• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LAKES mit 105er für 555 €

torema

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Rennrad zuzulegen und bin dabei auf folgendes Angebot gestoßen:

LAKES Elite 3000
Schaltung: Shimano 105, 27 Gang
KINESIS 7005 Competition
Rigida Chrina Felgen
Vittoria Zaffiro Reifen
555 €

Ist ein Rad von 2005, also wohl die alte 105er.

Was haltet ihr davon?
Für einen Einsteiger geeignet?
Über LAKES habe ich bisher nicht besonders gute Dinge gelesen, wie seht ihr die Marke?
Hält das Rad auch kräftige Fahrer über 90 kg aus?

Vielen Dank,

torema

Anzeige

Re: LAKES mit 105er für 555 €
Also als ich vor ca 3 Jahren noch überhaupt keine Ahnung von Fahrrädern hatte, habe ich mir ein Lakes MTB gekauft. Das war nicht mehr, als ein bunt zusammen gewürfelter Mix aus billigen Komponenten. Die Schaltung wurde als XT ausgepriesen, obwohl der hintere Umwerfer das einzigste Teil war, welches den Namen XT getragen hat. Alles andere basierte auf Deore Niveau mit Vierkantkurbel. Der Rahmen war ein einfacher Eingelenker mit Stahlfederdämpfer, dessen Feder so hart gewählt war, dass der Hinterbau sich fast nicht bewegte. Also ich würde mir sowas nicht mehr kaufen. Ob es nun bei den Rennrädern viel anders aussieht, weiss ich nicht. Schönen Tach noch :wink2:

TU ES NICHT!!! Wo willst du es kaufen? Ich kenn nur einen Händler der es vertreibt: Fahrrad Franz. Dort habe ich es auch gekauft, für damals 600€. Ich hatte keine Ahnung von Rennrädern und habe mich eher spontan für eines entschieden. Der Verkäufer schwatzte uns dieses auf, mit den Argumenten, dass das Schaltwerk z.B. aus einem besseren Material als die billigere Version hatte. Als ich dann einen schweren Sturz damit hatte (zum Glück hatte ich mir "nur" den Handwurzelknochen angebrochen) wollten sie mir ein neues andrehen, anstatt mir einfach ein neues Laufrad zu verkaufen. Die Reparatur sollte 900€ (!) kosten. Zusätzlich noch neue Pedale (ein kleiner Kratzer in den alten, die neuen sollten doppelt so teuer sein), neuer Sattel (auch nur eine kleine Macke) und so weiter.

Das Rad ist schrecklich. Homer S. hat vollkommen recht, ein bunt zusammengewürfelter Mix aus Billig-Komponenten. Bei mir Blättern nach gut 1 1/2 Jahren schon die Aufkleber ab, was sehr häßlich aussieht, nur ein Beispiel.

Und lass dich ausführlich über alle Möglichkeiten beraten, vor allem, wenn du vielleicht noch nicht so viel Ahnung von solchen Dingern hast. Ich muss sagen, ich hab mit dem kleinen Händler im Nachbarort (ich wohn auf dem Land) bessere Erfahrungen gemacht, als mit dem Großhändler aus der Stadt. Wenn du bei dem kleinen Händler vll. schon mal ein Rad gekauft hast, gibts vielleicht noch Rabatte oder sowas. Kommt bei mir sehr häufig vor.

Viel Spaß auf jeden Fall auf den Straßen dieser Welt, egal für welches du dich dann tatsächlich entscheidest.

torema schrieb:
Was haltet ihr davon?
Stark begrenztes Budget: Gebrauchtrad.
Quelle: Radsportvereine, lokale Kleinanzeigenblätter, Händler. Zur Not eb*y, wenn man sich das Rad vor dem Kauf anschauen kann und jemand dabei hat, der was davon versteht.

H.a.n.d.,
E.:wq​

Zurück