• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lakes TXR 9009´04 Was meint Ihr??

Freak31

Neuer Benutzer
Brauche rat zwecks kauf!

Hallo
Erstmal muss ich sagen, daß ich das Forum hier Top finde.
Hab die letzten Wochen regelmäßig hier mitgelesen.
So und jetzt mein Anliegen.
Hab schon seit längerem lust mir ein Rennrad zu kaufen. Will unbedingt fitter werdeb und ein paar Kilos verlieren.
Nun hab ich heute folgendes Angebot bekommen.

Lakes TXR 9009´04
Rahmen Kinesis 7005 Pro RH
Schaltwerk - Dura Ace 27G
Schlathebel - Dura Ace
Naben - Shimano Wheel H 540
Felgen Shimano Wheel HR 540
Gabel - kinesis Alu Ahead
Umwerfer - Dura Ace
Bremsen - Dura Ace
Tretkurbel - Dura Ace
Reifen - Vittoria Zaffiro 23
Geweicht - 9,5 KG
Ich würde das Rad für 700€ bekommen. Ist nagelneu. UVP soll 2599€ gewesen sein.

Was meint Ihr dazu?
Soll ich es nehmen oder doch lieber ein MARKENRAD MIT 105 Komponenten nehmen? Danke im voraus.

Anzeige

Re: Lakes TXR 9009´04 Was meint Ihr??
Hallo erstmal und herzlich willkommen im Forum! :)

Also Lakes ist grundsätzlich nicht gerade die super "Marke".

Andersrum ist ein 9fach Dura Ace Rad für 700 EUR echt günstig. Die UVP von Lakes kann man sich in die Haare schmieren. Das sind alles Lockangebote nach dem Motto "guck mal wie teuer das mal (angeblich!) war. Die verbauen recht einfache und schwere Alu-Rahmen. Auch die Komponenten wie Gabel und Vorbau, Lenker, Stütze, Sattel sind i.d.R. recht einfach und günstig.
9,5 kg sind für ein Dura Ace Rad recht viel. Die Shimano WHR 540 passen auch nicht wirklich zur Dura Ace, ist eher Ultegra 9fach bzw 105er Niveau. Nichtsdestotrotz für einen Einsteiger sicherlich kein Sondermüll.

Ich denke Du könntest Dir damit eine gute Basis schaffen. Wenn Du Spaß am RRfahren bekommst, kannst Du immer noch einen anderen Rahmen und andere Anbauteile kaufen und die Shimano Teile weiter verwenden.

Für 700 EUR bekommst Du ansonsten eher Shimano Tiagra bis 105 (wenn überhaupt). Das ist alles zusammen auch nicht leichter und die Rahmen der Räder aus dieser Preisklasse sind vermutlich ähnlich schwer wie der Lakes. Nur dass Du hierbei nicht durch den Kauf eines anderen Rahmensets ein Top-Rad "zaubern" kannst.

Ein letzter Tip: Achte auf die richtige Rahmenhöhe!

Hallo,

das meiste ist schon gesagt.Aber der Preis ist Top,und ich würde das Teil auch kaufen.Denn da hast Du wirklich ne super Gruppe drauf,die kostet alleine schon etliches mehr als das ganze Rad.Und wie Banshee schon erwähnt hat,falls der Rahmen Dir nicht mehr behagt,weil er doch recht schwer sein muß,ist ne gute Grundlage zum Aufrüsten da.Also zuschlagen!

Kaufen, wenn die Rahmenhöhe (Oberrohrlänge) simmt. Ich besitze ein LAKES TSX 600 (105er Ausstattung), das war vor 3 Jahren mit 799,-- schon günstig. ACHTUNG: Bei den LAKES Rahmen ist das Oberrohr im Verhältnis zum Sitzrohr extrem lang. Das bedeutet, daß Du eine rennmäßige Posiion einnehmen würdest, also bitte testen! Alles was vorher erwähnt wurde ist richtig, trotzdem ran. Für 700 Euronen bekommst Du nichts vergleichbares. Für ein Einsteigerradl würde ich nicht mehr ausgeben, wenn Dir das Rennrradfahren nicht gefallen sollte, kannst Du das Rad oder die zumindest die Komponenten immer noch sehr gut verkaufen, das wäre mit Tiagra/105 deutlich schwieriger und / oder verlustbringender! Viel Spaß!

AW: Lakes TXR 9009´04 Was meint Ihr??

Hallo,
da ich mir ein Rennrad zulegen will und absoluter Newbie bin, hoffe ich das ihr mir helfen könnt. Ich würde dieses Rennrad von einem Bekannten gebraucht bekommen nur weiß ich nicht was es wert ist. Sind 400€ für diese Rad in Ordnung
Lakes TXR 9009

Gruß Tobias

Hallo noch einmal,
kann mir niemand eine Einschätzung über dieses Fahrrad geben? Die Daten stehen in diesem Beitrag im ersten Post. Das Rad ist optisch in Ordnung und lässt sich gut Fahren. Ich müsste nur bis Morgen Bescheid geben ob ich es nehme.
Gruß

...na, dann schreib ich mal was: Lakes ist eine No-name-Marke - ich weiß nicht, ob es sie heute noch gibt - im ersten Thread wurde schon geschrieben, daß das 1 Jahr alte Rad damals für 700€ gehandelt wurde..

Ich weiß nicht, was du damit machen willst (nur in der Stadt fahren?, Touren - auch längere - machen?,...), was dein Budget ist und ob du dich mit der Rahmen-Geometrie schon auseinandergesetzt hast...?

Fazit: Falls es von der Größe her passt, würde ich dafür als "sportliche Stadt-Schlampe" oder "zum ersten rennradmäßigen Einstieg für 1-2 Jahre" persönlich höchsten 200€ ausgeben - auch wenn es eine Dura Ace-Gruppe hat: nach 7 Jahren weißt du nicht, was da "verschleißteilmäßig" auf dich zukommt: Kette, Ritzel, Laufrad (Reifen/Schlauch, Speichen, Felge, Nabe,...), Schaltzüge, Sattel,...!

Ich bin totaler Neueinsteiger und wollte nicht gleich ein teueres Rennrad kaufen, da ich nicht weiß ob es mir Spass macht und wie lange ich es betreibe. Ich werde damit nur Touren fahren die am Anfang bestimmt erher kürzer ausfallen werden. Das Rad hat so ca 1100 km auf dem Buckel und da er aus Gesundheitsgründen nicht mehr fahren kann, stand es jetzt schon 2 JAhre bei ihm im Keller. Nur ich denke nicht das er es für 200€ verkaufen Mein Budget fürs Rad alleine würde so bis 500€ gehen, da ja noch die ganze Erstaustattung dazukommt. Gibt es da Alternativen? Gibt es eine Seite auf der gebrauchte Räder angeboten werden?

@Z2!: ...den Link hab ich auch gefunden - jedoch keine Rennräder unter der Marke, sondern nur Kinderbikes (...wenn schon Google kaum was findet..!?!)

@Lego: ...das ist immer so beim Verkauf - die eigenen Dinge haben immer noch einen gewissen Wert, auch wenn "der Markt" etwas anderes sagt!

Wenn ich du wäre, würde ich erstmal in diesem Forum im Bereich "Kaufberatung" (2 weiter unten") ne Weile lesen: dort werden unzählige ähnlichgelagerte Kaufdiskussionen/-beratungen geführt, so daß du vorab etwas Know-How aufbauen kannst, sonst kaufst du dir ein Rad, das dir z.B. schon größenmäßig nicht paßt und es wird dir der Einstieg sinnlos vermiest!
Übrigens: es werden auch hier im "Flohmarkt" gebrauchte, gepflegte Räder recht günstig von Forumsmitgliedern verkauft...

Ok, das mach. Ich schau mich mal erst hier um bervor ich mich festlege.

Zurück