• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lampen/Dynamohalter an Diamant-Gabel

Oldscool

Neuer Benutzer
Hallo. Ich hab einen alten Diamant-Rahmen aufgetrieben. An der Gabel ist ein Halter angelötet(?) den ich gerne entfernen möchte. Wie vorgehen? Kann man mittels Wärme das Lot so verflüssigen, das man den Halter entfernen kann? Muss ich wirklich die Flex auspacken?

Anhänge

• DSCF2166-1.JPG
    DSCF2166-1.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 281
AW: Lampen/Dynamohalter an Diamant-Gabel

Ich würde den dranlassen, weil das keine Renngabel ist und so original bleibt.

Da die Diamant Rennräder nicht sooo teuer sind. Die dann fällige Lackierung der Gabel kostet...

Wäre auch aus anderem Grund schade drum, so ein Dynamo mit Lampe ist ausgesprochen praktisch.

Wie vorgehen? Kann man mittels Wärme das Lot so verflüssigen, das man den Halter entfernen kann? Muss ich wirklich die Flex auspacken?
So, wie Meral es beschrieben hat. Diese Halter sind aus ganz weichem Stahl und lassen sich sogar mit einer kleinen PUK-Säge problemlos absägen - allerdings sollte man auch dabei sehr darauf achten, dass einem der Sägeschnitt nicht "verläuft" und man im Material der Gabelscheide "landet" - ähnlich wie beim anschließenden Feilen.
Oft - vor allem bei Rädern aus den 1980er Jahren - waren die Halter nicht angelötet, sondern angeschweißt; zu diesem Verfahren gehörte offenbar, dass der Halter mit einigem Druck auf die Gabelscheide gepreßt wurde (oder das Material hat sich durch die Hitze beim Schweißen verformt), so dass Du rund um die "Füße" des Halters oft gewisse "Einsenkungen" hast - auch deswegen lohnt sich besondere Vorsicht beim "Planfeilen"; eventuell mußt Du die Senken nachher mit Spachtelmasse ausgleichen, wenn Du die Gabel wieder lackieren (lassen) willst.

Schöne Grüße von einem, der auch gerne (aber nur an historisch nicht wertvollen Fahrrädern) Dynamo- und Pumpenhalter absägt ... :cool:

Also ich weiß nicht.
Wenn du die Gabel behalten möchtest soltest du Meral`s anweisungen volgen.
Wichtig ist nur das du nach der bearbeitung mit Klarlack arbeitest.
Doch ich kann dir jetzt schon sagen das das dann so richtig kakke ausehen wird.
Die Stelle neu zu lackirren wäre schwachsin denn du wirst weder denn orginal noch
einen derart aussehenden Lack finden.
Denn mit den jahren verändert sich der Lack durch Wettereinflüssen.

Ich würde sagen seg das Dingen ab schleif denn rest in seine uhrsprüngliche Form zurück.
Schleif die ganze Gabel bis auf seine Grundmauern nider (Lack ab)
Und mach ne neue Farbe drauf.

Der Lack ist eh völlig fertig. Ursprünglich blau wurde der Bock irgendwann mal auf schwarz/rot umgestrichen, lackiert kann man das nicht nennen. Original soll das Fahrrad eh nicht bleiben, auch wenn mich die "Originalos" dafür sicherlich steinigen möchten. Aber durch den schwarz/roten Lack ist die Jungfräulichkeit des Rahmens nicht mehr vorhanden.

Mir schwebt ein Neulack in Matt-Hellblau vor, dazu die Überholung der vorhandenen Technik. Neue Reifen/Schläuche, neue Bremszüge, ein gerader Lenker und ein moderner Sattel. Das wäre dann mein "Renner" für die Feierabendrunden bei schönen Wetter.

Dynamo-Licht brauche ich dann auch nicht, außerdem hab ich ne gute Akku-Lichtanlage.

Zurück