• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

lange Handschuhe im Sommer (Sonnenschutz)

bs2000

Mitglied
Registriert
18 November 2011
Beiträge
65
Reaktionspunkte
79
Hallo
ich bin großer Fan von den Castelli UPF 50+ Light Armlinge (https://www.bike24.de/p1144444.html?menu=1000,18,55) - perfekter Sonnenschutz für meine Haut im Sommer.

Aktuell nutze ich kurze Handschuhe mit Polster im Sommer, aber da sind die Finger natürlich nicht vor der Sonne geschützt.

Habt ihr mir Tipps für lange dünne Handschuhe mit Polster für den Sommer, ähnlich wie diese UPF 50+ Armlinge?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Teutone

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das bisschen was vorn noch von den Fingern rausguckt wird bei mir nicht braun.
Ansonsten einfach mal in der MTB&CX-Ecke gucken: Da gibt´s aus anderen Gründen dünne Langfingerhandschuhe.
 
Bei mir werden die Finger auch braun, kann man nicht eincremen. Glaube UPF50 Handschuhe gibt es nicht. Ggf mal Castelli fragen? Die unlimited LF HAndschuhe lassen vom Eindruvk bei mir recht wenig durch. Bei Hitze fahre ich dann aber lieber kurze Handschuhe auch wenn es schlecht bzgl UV ist. Die upf50 Armlinge finde ich auch gut aber bei zu hohen Temperaturen wird es schwierig. Bis wieviel Grad trägst du die?
 
Was spricht denn gegen 50er Sonnencreme am Arm ? Oder fährst Du auch bei 25-30 Grad mit UPF 50 Beinlingen ?
Wegen der Handschuhe suche mal nach Unterzieh Handschuhen. Die sind schön dünn (Motorrad oder Joggingbereich). Die haben zwar kein Polster, aber ich habe festgestellt, daß ich ohne Polster tatsächlich besser fahre (persönliche Vorliebe).
 
Was spricht denn gegen 50er Sonnencreme am Arm ? Oder fährst Du auch bei 25-30 Grad mit UPF 50 Beinlingen ?
Ich fahre immer mit langen Sachen - egal ob 21° oder 35°. Ich finde Sonnencreme am Arm irgendwie komisch, man schwitzt doch etwas und dann gibt das immer so eine "Schmiere" am Arm
 
Ich finde es auch suboptimal mit Sonnencrene, da schmierig und starker Insektenfänger. Zudem hält es, wenn man stark schwitzt, auch höchstens 3-4h bei mir. Aber ich finde auch die Armlinge ab 27/28 Grad schon sehr warm. Fahre mal so und mal so. Benutze Cetaphil daylong SPF 50+ Gel. Was natürlich auch sinnvoll ist, nicht zwischen 11-14/16h fahren. Lässt sich nur nicht immer realisieren.
 
Ich vermeide auch oft die Uhrzeiten zwischen 12 und 15 Uhr. Dann gehts auch ohne oder nur mit sehr wenig Sonnencreme. Daß es beim schwitzen leicht schmiert stimmt, Insektenfänger stimmt auch. Aber unser Hobby ist eben nicht ganz klinisch steril.
 
Bei DM gibts von der Hausmarke das Sonnenschutzgel mit 30 und 50 LSF. Klebt kaum. Als transparentes Spray klebt es garnicht.
 
Ich schmiere nur am Anfang des Jahres Sonnencreme auf die Extremitäten, ab dem Zeitpunkt an dem ich 'kurz' fahre. Das aber dann auch nur für ein paar Ausfahrten in der Sonne.
Danach benötige ich das in aller Regel nicht mehr und bekomme einfach Radfahrerbräune.
 
Sonnenschutzspray schon probiert? Wird öfters bei Kindern verwendet.

Gibt es auch transparent und mit LSF 50, da ist das Gefühl auf der Haut komplett anders wie mit Creme.
Hab ich zweimal verwendet, nur leider wars an beiden Tagen dann mehr wolkig wie es vorhergesagt wurde.
 
Sprays habe ich schon benutzt sind angenehmer aber bei mir halten sie deutlich kürzer bzw. Zu kurz im Vergleich z. B. Zu cetaphil Daylong Gel oder Lotion.
 
Wer nicht einmal an die Fingerspitzen Licht lassen will, bleibt vielleicht am besten daheim und verkriecht sich unterm Sofa.
Wie schön, dass die Welt ein freier Ort ist ... ich kenne Menschen, die trotz 50er Sonnencreme super schnell rot werden. Und vielleicht trotzdem gerne raus möchten.

@bs2000 Ich fahre gern mit dünnen Handschuhen von Fox. Innen (Kunst)Wildleder, außen ein dünner aber blickdichter Stoff. Von 100% gibt es sehr dünne Handschuhe (i track?? Ich weiß den Namen nicht mehr genau), aber wie hoch der LSF von denen ist ,weiß ich nicht. Sind gerade so nicht durchsichtig. Zumindest habe ich ziemlich helle Hände ( bei mir ist der Handschuh als Schutz vor dem Wind immer langfingerig)
 
Hallo
ich bin großer Fan von den Castelli UPF 50+ Light Armlinge (https://www.bike24.de/p1144444.html?menu=1000,18,55) - perfekter Sonnenschutz für meine Haut im Sommer.

Aktuell nutze ich kurze Handschuhe mit Polster im Sommer, aber da sind die Finger natürlich nicht vor der Sonne geschützt.

Habt ihr mir Tipps für lange dünne Handschuhe mit Polster für den Sommer, ähnlich wie diese UPF 50+ Armlinge?
Für den MTB XC Bereich gibt es von allen Herstellern Vollfingerhandschuhe mit dünnem Material. Ein extra Sonnenschutz habe die aber nicht.
 
Mein Tipp für Sonnencreme:
https://www.nivea.de/produkte/uv-dr...MI3PTo6tTy-AIVEgGLCh1ABg_KEAQYBCABEgInsPD_BwE
Taugt mir bei meinen 2h Runden über Mittag ganz gut. Da ich dann meist recht intensiv fahre, schwitze ich auch stark, habe aber keine Probleme mit eine Schmiermfilm auf der Haut.
Wenn man empfindlich ist mit der Sonne sollte man im Hochsommer seine Fahrten logischerweise in den Abend oder Morgen verlegen bzw. wenn man Mittags fährt, dann eben nur 2h.
Ich kann dann einige Hinweise hier durchaus nachvollziehen, auch wenn es einige sehr überspitzt formuliert haben ;-)
 
Die Frage ist, ob man viel Polsterung braucht. Mir ist Verzicht darauf sehr leicht gefallen.
Ich bin schon vor einiger Zeit auf Vollfingerhandschuhe umgestiegen. Allerdings haben die meisten von denen kaum bis keine Polsterung.
Mit wenig Polsterung und zum unschlagbarem P/L Verhältnis kriegt man Rockrider Handschuhe, ist Eigenmarke von Decathlon. Sind ok beluftet.
POC und Roeckl haben meiner Meinung nach gute Handschuhe im Programm, die aber gerne Mal recht dichten Stoff haben. Nehme ich nicht so gerne an den heißesten Tagen des Jahres.
Unschlagbar und für mich für die heißen Tage: Celium Reihe von 100%.
 
Aero is everything, die hier machen (wesentlich!!!) schneller, gehen hinten bis über die Handgelenke, aber okay, die Fingerspitzen bleiben frei..

1657609219269.png


https://percymash.de/collections/handschuhe
 
Oder so wie ich machen. Sonne ist gesund!
 

Anhänge

  • IMG20220712085936.jpg
    IMG20220712085936.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 134
Zurück
Oben Unten