• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lange Hose muß her

maske

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Bin seit kurzem auch vom RR-Fieber angesteckt.
Nun kommt die kalte Jahreszeit und ich bin auf der suche nach einer guten,warmen Radhose mit gutem Sitzpolster. Zur Zeit habe ich nur eine kurze. Die vin Specialized BG PRO BIB Shorts. Das Sitzpolster sollte etwa diese Qualität haben. Würde mich über ein paar Vorschläge Freuen.

Danke

Ich habe mir letzten Monat eine lange Trägerose mit Windstopper bei Feinkost Albrecht gekauft, die ich bis jetzt aber noch nicht ausprobiert habe. Sie soll für eine kurze, kalte Runde reichen. Wenn die Hose nix sein sollte, habe ich sagenhafte 10 Euro in den Sand gesetzt. Ist also ein deutlich kalkulierbares Risiko.

Meine gute Hose ist von Löffler, ebenfalls mit Windstopper. Die hält die Beine auch dann warm, wenn es etwas kälter ist. Die Hose kann ich auf jeden Fall empfehlen, gutes Sitzpolster, bequemer Sitz, natürlich auch eine Trägerhose. Leider hat sie auch ihren Preis, 110 Euro habe ich dafür an den Roseversand überweisen müssen.

Allgemein würde ich dir auch auf jeden Fall zu einer Trägerhose raten. Kein Gummi am Bauch ist doch sehr bequem und im Winter ist die Trägerhose auch mit Sicherheit wärmer.

Volker

Hi!
Ich benutze meine kurzen Trägerhosen und ziehe eine lange ohne Einsatz drüber. Hat den Vorteil, dass Du dein gewohntes Sitzpolster auch im Winter fahren kannst und außerdem die empfindlichen Stellen noch besser geschützt sind. Probier es einfach mal aus, dann hast Du dir ne teure lange Hose gespart!

Volkeree schrieb:
Ich habe mir letzten Monat eine lange Trägerose mit Windstopper bei Feinkost Albrecht gekauft, die ich bis jetzt aber noch nicht ausprobiert habe. Sie soll für eine kurze, kalte Runde reichen. Wenn die Hose nix sein sollte, habe ich sagenhafte 10 Euro in den Sand gesetzt. Ist also ein deutlich kalkulierbares Risiko.

Meine gute Hose ist von Löffler, ebenfalls mit Windstopper. Die hält die Beine auch dann warm, wenn es etwas kälter ist. Die Hose kann ich auf jeden Fall empfehlen, gutes Sitzpolster, bequemer Sitz, natürlich auch eine Trägerhose. Leider hat sie auch ihren Preis, 110 Euro habe ich dafür an den Roseversand überweisen müssen.

Allgemein würde ich dir auch auf jeden Fall zu einer Trägerhose raten. Kein Gummi am Bauch ist doch sehr bequem und im Winter ist die Trägerhose auch mit Sicherheit wärmer.

Volker

Hab mir im August 2004 bei Herrn Albrecht ne Winterhose mitgenommen.Waren damals auch ca. 13Euro,lag grad noch in meinen finanziellen Rahmen :D :D :D !
Gefroren hab ich in der Hose nicht,aber dafür geschwitzt ohne Ende.Meiner Meinung nach sind oder ist diese Hose zudicht,und es findet kein Feuchtigkeitsausgleich statt.
Wie die Hosen von 2005 sind kann ich nicht beurteilen!

Gruß, Bernd

Pantani71 schrieb:
Ich benutze meine kurzen Trägerhosen und ziehe eine lange ohne Einsatz drüber.
So habe ich mir das auch gedacht (für mich wird es auch der erste Herbst als Rennradfahrer!): meine kurze Trägerhose von PearlIzumi und eine lange Tight aus meiner Jogging-Schublade drüber.
Oder spricht etwas dagegen?
Ich könnte mir vorstellen, dass eine lange Hose ohne Einsatz (aus diesem Grund wahrscheinlich nicht originär für den Rennradgebrauch gemacht) im Sattelbereich ziemlich schnell aufgebraucht ist.
Hat da jemand Erfahrungen, ob diese Hosen schneller aufgebraucht oder aufgescheuert sind?!

Gruß
schmittchen-schleicher

schmittchen-schleicher schrieb:
So habe ich mir das auch gedacht (für mich wird es auch der erste Herbst als Rennradfahrer!): meine kurze Trägerhose von PearlIzumi und eine lange Tight aus meiner Jogging-Schublade drüber.
Oder spricht etwas dagegen?....

Überhaupt nicht :) Mache ich genauso. Ist halt wirklich prima, da man sein gewohntes Polster benutzt. Außerdem spart es Anschaffungskosten.

schmittchen-schleicher schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass eine lange Hose ohne Einsatz (aus diesem Grund wahrscheinlich nicht originär für den Rennradgebrauch gemacht) im Sattelbereich ziemlich schnell aufgebraucht ist.
....

Ich fahre zwar auch erst seit kurzem RR, aber seit Jahren auch MTB und das auch gerne im Winter. Meine dafür verwendete Laufhose ist eine Winterhose von Adidas (seit 2 Jahren). Man sieht nichts!
Manchmal nehme ich die Hose auch zum Joggen :D

Hallo,
ich finde die Version mit der kurzen Hose drunter und einer langen Hose drüber auch für günstig (hält den empfindlichen Bereich besonders warm). Mit der Laufhose habe ich nur das Problem gehabt, dass die, da ohne Träger, immer ein Stück heruntergerutsch ist. Das war lästig. Jetzt habe ich aus einer günstigen langen Radhose mit Trägern, das Sitzpolster herausgetrennt (das war nämlich saumäßig schlecht, bei billigen Hosen oft das Problem) und ziehe meine kurze Hose da drunter an.

Hallo zusammen, ich klinke mich mal einfach hier mit einer Frage ein :floet: : Braucht man für den Herbst/Winter unbedingt eine lange Hose mit Windstopper-Einsatz oder ist auch eine "normale" Hose (wie z.B. aus der Nalini Basic Line) für kalte Tage (sprich leichte Miinstemperaturen) geeignet?

Wiki schrieb:
Hallo zusammen, ich klinke mich mal einfach hier mit einer Frage ein :floet: : Braucht man für den Herbst/Winter unbedingt eine lange Hose mit Windstopper-Einsatz oder ist auch eine "normale" Hose (wie z.B. aus der Nalini Basic Line) für kalte Tage (sprich leichte Miinstemperaturen) geeignet?
Da kann man wieder nur sagen, jeder empfindet anders. So ist es wahrscheinlich auch beim Kälteempfinden. Ich möchte meine Windstoppenhose bei Temperaturen um 0° C nicht missen. Hosen ohne Windstopper gibt es ja auch in unterschiedlichen Stärken/Dicken. Wie dick jetzt die Nalini Basic Line ist, kann ich nicht sagen. Es gibt Hosen, die sind aus dem gleichen Stoff genäht, wie kurze Hosen. Die werden auf jeden Fall zu kalt sein.
Ansonsten gilt ausprobieren, wenn du dir den Ar..., bzw. die Beine abgefrohren hast, brauchst du eine wärmere Hose.

Volker

Re: Lange Hose muß her. Überschuhe auch

Hi,
bei der Kombination normale (kurze) Radhose, plus lange Laufhose, finde ich extrem störend, dass ich auf dem Sattel hin- und herrutsche und die Laufhose mir irgendwann in den Knien hängt.

Aber andere Frage: Überschuhe sind im Winter ja auch nicht schlecht. Habe letzte Jahr für meinen Großen und mich von Gore Thermo Überschuhe gekauft. Race-Thermo hiessen die, glaube ich. Schmerzhaft teure Teile.
Ihm mit seinen Look Pedalplatten passten die wunderbar, ich musste meine SPD-SL durch die Öffnung so durchzwängen, dass schon klar war, dass das Material das nicht lange mitmacht.
Habe meine Überzieher also wieder zurückgeschickt, im Winter an den Füßen gefroren und stehe dieses Jahr wieder vor der Frage welche ich nehmen soll.

Also, kennt jemand einen guten Thermo Überschuh der mit den SPD-SL's
harmoniert?

f.w.
matto

matto schrieb:
Hi,
bei der Kombination normale (kurze) Radhose, plus lange Laufhose, finde ich extrem störend, dass ich auf dem Sattel hin- und herrutsche und die Laufhose mir irgendwann in den Knien hängt.

Aber andere Frage: Überschuhe sind im Winter ja auch nicht schlecht. Habe letzte Jahr für meinen Großen und mich von Gore Thermo Überschuhe gekauft. Race-Thermo hiessen die, glaube ich. Schmerzhaft teure Teile.
Ihm mit seinen Look Pedalplatten passten die wunderbar, ich musste meine SPD-SL durch die Öffnung so durchzwängen, dass schon klar war, dass das Material das nicht lange mitmacht.
Habe meine Überzieher also wieder zurückgeschickt, im Winter an den Füßen gefroren und stehe dieses Jahr wieder vor der Frage welche ich nehmen soll.

Also, kennt jemand einen guten Thermo Überschuh der mit den SPD-SL's
harmoniert?

f.w.
matto

Hi matto,

das mit den doppelten Hosen kenn ich irgendwo her,irgendwann hatte ich das auch mal probiert,vernünftig fahren kann man irgrndwie nicht.

zu deinen Problem;:-

Ich hab mir letztes Jahr den Neopren-Überschuh von VAUDE gekauft,super Teil, nie kalte Füsse , sitzt super und das für schlappe 18Euro.Hab meinen bei Stadler gekauft.Fahre mit Look und SPD

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...=&detailArtikel=1&limitstart=0&ArtikelID=5348

Der ist vielleicht auch interessant,

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...=&detailArtikel=1&limitstart=0&ArtikelID=5332

Gruß, Bernd

Kurze Hose unter und lange Drüber taugt(nach meiner Erfahrug gar nix): Ich hab das letzten Winter wegen mangelner Alternative auch so gemacht, ist aber ätzend: Läuferhosen sind meist Trägerlos, deswegen drückt noch mal ein Gummi in den Bauch. Läuferhosen sind nicht fürs Radfahren geschnitten. Die Läuferhose drückt das Polster der kurzen Radhose zu stark an die Genitalien.

Vom zusätzlichen Scheuern will ich gar nicht Räden.

Deswegen will ich mir unbedingt ne lange Trägerhose kaufen, die wärmt auch gleichzeitig den unteren Rückenbereich. Ich will auch unbedingt eine mit gepolsterten Knien. Kalte Knie sind echt doof. Bei minusgraden und dem Fahrtwind kühlen die so aus, dass sie anfangen weh zu tun.

Christian

aurachtaler schrieb:
Hi matto,
[snip]

Gruß, Bernd

Sehen beide ganz ok aus. Werde ich mir mal live ansehen. Und die Öffnung für die Pedalplatte solte wohl auch groß genug sein :-)

f.w.
matto

aurachtaler schrieb:
Hab mir im August 2004 bei Herrn Albrecht ne Winterhose mitgenommen.Waren damals auch ca. 13Euro,lag grad noch in meinen finanziellen Rahmen :D :D :D !
Gefroren hab ich in der Hose nicht,aber dafür geschwitzt ohne Ende.Meiner Meinung nach sind oder ist diese Hose zudicht,und es findet kein Feuchtigkeitsausgleich statt.
Wie die Hosen von 2005 sind kann ich nicht beurteilen!

Gruß, Bernd
Das ist auch eine WINTERhose, und die zieht man nur in der patagonischen Pampa im August an! Mir war sie bei + 15 °C auch zu warm, aber bei gefühlten 5° dürfte sie sehr angenehm sein.

HGS schrieb:
Das ist auch eine WINTERhose, und die zieht man nur in der patagonischen Pampa im August an! Mir war sie bei + 15 °C auch zu warm, aber bei gefühlten 5° dürfte sie sehr angenehm sein.

:wink2: :wink2: :wink2: ,

hab ich irgendwo geschrieben das ich die Thermohose im Sommer fahre?? :eek: :confused: :droh: :mex:

Gruß, Bernd

Hi,
mein Tipp sind Beinlinge die gibt es auch schön dick gefüttert. Dabei hat man den Vorteil des gewohnten Sitzpolsters und nicht den Nachteil das man zwei Hosen übereinander tragen muß was zu oben genannten Nachteilen führen kann. (Das mit den zwei hosen mach ich auch wenn es richtig kalt ist.)

Warme Grüße,(nein nicht was ihr denkt...)
Mumm

kleinenbremer schrieb:
Kurze Hose unter und lange Drüber taugt(nach meiner Erfahrug gar nix): Ich hab das letzten Winter wegen mangelner Alternative auch so gemacht, ist aber ätzend: Läuferhosen sind meist Trägerlos, deswegen drückt noch mal ein Gummi in den Bauch. Läuferhosen sind nicht fürs Radfahren geschnitten. Die Läuferhose drückt das Polster der kurzen Radhose zu stark an die Genitalien.

Vom zusätzlichen Scheuern will ich gar nicht Räden.

Deswegen will ich mir unbedingt ne lange Trägerhose kaufen, die wärmt auch gleichzeitig den unteren Rückenbereich. Ich will auch unbedingt eine mit gepolsterten Knien. Kalte Knie sind echt doof. Bei minusgraden und dem Fahrtwind kühlen die so aus, dass sie anfangen weh zu tun.

Christian

Moin,

was das mit den Läuferhosen soll weiß ich auch nicht. Aber die beste Kombination ist eine lange Winterhose mit Träger und Windstopper aber ohne Sitzpolster. Darunter nach belieben eine kurze Hose mit Polster oder eine lange Winterhose mit Polster aber ohne Windstopper (gut bei -10°C).

Aber eine Laufhose ist eine Laufhose.

Gruß k67

Mumm schrieb:
Hi,
mein Tipp sind Beinlinge die gibt es auch schön dick gefüttert. Dabei hat man den Vorteil des gewohnten Sitzpolsters und nicht den Nachteil das man zwei Hosen übereinander tragen muß was zu oben genannten Nachteilen führen kann. (Das mit den zwei hosen mach ich auch wenn es richtig kalt ist.)

Warme Grüße,(nein nicht was ihr denkt...)
Mumm
Das finde ich im oberen Bereich der Oberschenkel zu kalt, wo du nur durch die kurze Hose geschützt bist.

Volker

Zurück