• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lange Pedalachse - Gekröpfte Kurbel

tom_tommy

Neuer Benutzer
Hallo!
Für mein neues Rennrad benötige ich Pedalen oder eine Kurbel, die es mir erlauben, die Füsse in leichter V-Stellung im Pedal stehen zu haben ohne am Kurbelmittelpunkt oder an der Kettenstrebe anzuschlagen.
Ich nutze im Moment die aktuelle Ultegra Kurbel und das Look Keo Pedal.
Damit steht der Fuss aber noch zu parallel.
Für den MTB Bereich gibt es Pedalen mit längerer Achse. Für das Rennrad habe ich aber nichts Ähnliches gefunden.
Habt Ihr einen Tip für mich?
Danke
Grüsse

AW: Lange Pedalachse - Gekröpfte Kurbel

Beim Look CX 6 und CX 7 kann man den Pedalkörper ca. 10 mm auf der Achse verschieben. Diese Pedale gehören aber noch zu der Standard Serie. Ob es beim Keo Modell etwas gleichartiges gibt weiß ich allerdings nicht. Sonst versuche noch ein Standard Modell zu bekommen.

Hi und willkommen bei rr-news.de. :cool:

Du suchst im Grunde ein Rennradpedal, das eine etwas längere Achse hat als üblich, um den Hinterfuß weiter nach innen drehen zu können? Richtig so weit?

Beim Look CX 6 und CX 7 kann man den Pedalkörper ca. 10 mm auf der Achse verschieben. Diese Pedale gehören aber noch zu der Standard Serie. Ob es beim Keo Modell etwas gleichartiges gibt weiß ich allerdings nicht. Sonst versuche noch ein Standard Modell zu bekommen.

Das ist sehr interessant. Wusste ich nicht.
Ich habe auf der Look Homepage nachgeschaut. Die Verschiebemöglichkeit gibt es aktuell wohl nicht mehr. Die Gewinde sind 14mm lang und bei Bedarf kann eine 2mm Scheibe zwischen Kurbelarm und Pedal geklemmt werden.

Hi und willkommen bei rr-news.de. :cool:

Du suchst im Grunde ein Rennradpedal, das eine etwas längere Achse hat als üblich, um den Hinterfuß weiter nach innen drehen zu können? Richtig so weit?

Ja, genau das ist der Punkt.

Speedplay Pedale gibt es in verschiedenen Achslängen.
Standart sind 53mm, man kann aber auch 50mm, 56mm, 59mm und 65mm
bestellen.
Habe mal den Link zur Homepage von Speedplay angehängt:

http://www.speedplay.com/index.cfm?fuseaction=home.zero

Die Unterschiede der Modelle kannst Du auch dort nachlesen.
Kurz und Knapp:
Action light: Bewegungsfreiheit nicht einstelllbar, leichterer Ein/Ausstieg
Zero: Bewegungsfreiheit einstellbar, härterer Ein/Ausstieg

Ich habe beide Versionen, finde die Zeros aber angenehmer wegen der einstellbaren Bewegungsfreiheit.

Gruß cat07

Speedplay Pedale gibt es in verschiedenen Achslängen.
Standart sind 53mm, man kann aber auch 50mm, 56mm, 59mm und 65mm
bestellen.
Habe mal den Link zur Homepage von Speedplay angehängt:

http://www.speedplay.com/index.cfm?fuseaction=home.zero

Die Unterschiede der Modelle kannst Du auch dort nachlesen.
Kurz und Knapp:
Action light: Bewegungsfreiheit nicht einstelllbar, leichterer Ein/Ausstieg
Zero: Bewegungsfreiheit einstellbar, härterer Ein/Ausstieg

Ich habe beide Versionen, finde die Zeros aber angenehmer wegen der einstellbaren Bewegungsfreiheit.

Gruß cat07

Hallo!
Vielen Dank für die Info. Hört sich gut an.
Die Platten würden ja sogar unter meine Mavic Schuhe passen. Ich werde es mal probieren.
Gruss

Zurück