• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lapierre Xelius Achsaufnahme

Pinola

Neuer Benutzer
Registriert
12 Juli 2024
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

Mein Vorhaben: will ein Xelius mit einer Ultegra-Gruppe aufbauen. Bin kein Experte habe aber schon 2 BMC Alpenchallenge und ein Cupe Crossroad Pro ohne Probleme aufgebaut.

Heute kam der Rahmen, den ich auf Buycycle geschossen habe.

War der Meinung, dass das Xelius Steckachsen hat. Nun stolpere ich darüber, dass die Ausfallenden auf der einen Seite geschlossen und auf der anderen offen und ohne Gewinde für Steckachsen sind. Welche Achsen / Schnellspanner muss ich jetzt verbauen und welche Adapter / Verschlüsse brauche ich noch?

Danke für eure Hilfe!

LG
 
Die Achsaufnahmen sowie die Schaltwerkaufhängung werden normalerweise als Kleinteile mitgeliefert und müssen mit einem speziellen Schlüssel, der auch dabei sein sollte, verschraubt.
 
Leider war nur der blanke Rahmen und die Gabel ohne jeglichen Zusatzteile dabei…
 
Dann musst du dich an einen Lapierre-Händler wenden, der dir die Teile beim deutschen Vertrieb (Ghost) bestellt. Die offenen Ausfallenden sind für die Mavic Speed Release-Steckachsen, können aber auch mit normalen Steckachsen verwendet werden. Du musst dann beim Händler nur darauf hinweisen, dass du die Gegenstücke für die Standard-Steckachsen benötigst.

Stell doch mal ein paar Fotos vom aktuellen Zustand ein - sowohl von beiden Seiten der Gabel sowie des Rahmens. Das macht die Beurteilung leichter. Das Spezialwerkzeug brauchst du zur Montage unbedingt. Wenn das alles fehlt, wird das noch ein paar Euro kosten...
 
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe. Langweilt mich schon wieder, wenn man für ordentlich Geld ein neues Rahmenset kauft und die Hälfte fehlt. Hab gerade auch gesehen, dass die Tretlagerabdeckung auch nicht dabei ist…
 
Hier die Bilder
 

Anhänge

  • IMG_8342.jpeg
    IMG_8342.jpeg
    224,2 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_8343.jpeg
    IMG_8343.jpeg
    291,4 KB · Aufrufe: 34
Gute Lust ihn zurück zu schicken, ist aber so schick…
 

Anhänge

  • IMG_8344.jpeg
    IMG_8344.jpeg
    353,4 KB · Aufrufe: 23
Da solltest du beim Verkäufer auf jeden Fall nochmal nachhaken. So nackt verlässt das Rahmenset keinen Händler. Also müsste der Erstbesitzer die ganzen Anbauteile (eigentlich sogar inkl. Spezialwerkzeug) auch bekommen haben. Hat er denn zum Verkaufsumfang etwas detailliertes ge-/beschrieben? So nackt ist der Rahmen jedenfalls zu nix zu gebrauchen.
 
Hinsichtlich Schaltauge, Gegenmuttern und Gabeleinsätzen musst du mal recherchieren. Die Bauteile sehen vom Funktionsprinzip so aus; du musst aber per Bildabgleich usw. mal genau nach allem suchen u./o. eben mit den genauen Rahmenmodell (Modelljahr, Bezeichnung etc.) an einen Lapierre-Händler herantreten:

https://soshanger.com/en/accueil/202-02017548-xelius-axle-nut-lapierre.html
https://soshanger.com/en/accueil/4320-00099813-nut-alloy-lapierre.html

Spezialwerkzeuge:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/suche-nach-einem-speziellen-werkzeug-für-ausfallende.194811/#post-6217039

Schaltaugen finden sich in dem Shop auch. Ebenso Steckachsen (die du nach genauem Ausmessen aber auch bei Aliexpress finden kannst).
 
Zurück
Oben Unten