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Latexschläuche und die Berge

LOOK KG 481

oller Sack
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25 Januar 2005
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Österreich / Vorarlberg
Hallo "Gemeinde",

nächsten Monat steht meine alljähliche Alpentour an:
im Groben geht es hier entlang:

Kühtai (2018m) - Timmelsjoch (2497m) - Jaufenpass (2094m)- Penserjoch (2214m) - Nigerpass (1690m) - Karerpass (1741m) - Sellajoch (2240m) - Grödnerj. (2121m) Campolongo (1875m) - Pordoijoch (2242m) - Fedajapass (2052m) - Falzarego (2105m) - Passo Giau (2236m) - Forcola Staulanza (1773m) - Passo Osvaldo (827m) - Pian Cavallo (1256m)

Ich fahre nun seid einiger Zeit (ca 6-7tkm) die Michelin Latexschläuche in meinen Veloflex Reifen. Bei mir geht es nicht so heftig rauf und runter, daher habe ich keine Erfahrungen auf langen Bremsabfahrten. Die Pannansicherheit ist für Durchstich ein Traum, aber was ich nicht weiss, wie schaut das bei den Dingern mit Hitze vom Bremsen aus?
Nicht dass mit mit 80 vor einer Kurve etwas wie HIER passiert.:eek:

Also WER hat Erfahrungen mit Latexschläuchen in Drahtreifen auf längeren Abfahrten, platzen die einem weg, oder iss das kein Problem?

Danke für Eure Antworten.
 
AW: Latexschläuche und die Berge

Ohne es zu wissen würde ich das vermuten: Das Problem ist nicht die Temperatur an sich, sondern der höhere Reifendruck auf Grund der höheren Temperatur. Ich nehme mal an, dass Latex dehnbarer als Butyl ist und damit auch nicht so empfindlich gegen höheren Druck. Aber wenn die Felge glüht, dann werden wohl beide schmelzen...
 
AW: Latexschläuche und die Berge

Ich fahre Veloflex black mit Michelin-Latexschläuchen.
Einer ist mir nach einer längeren Abfahrt um die Ohren geflogen. Da hatte ich
unterwegs die Bremse nicht gelöst. Und die letzten drei Schläuche flogen mir in den letzten vier Ausfahrten um die Ohren. Das waren dann meine Erfahrungen zum Thema Durchstich- und Pannensicherheit.
Meine Schlauchwechsel sind mittlerweile Formel-1-verdächtig. Also wenn ihr was Blaues seht was Schläuche wechselt, dann grüsst mich einfach.
 
AW: Latexschläuche und die Berge

Ich fahre Veloflex black mit Michelin-Latexschläuchen.
Einer ist mir nach einer längeren Abfahrt um die Ohren geflogen. Da hatte ich unterwegs die Bremse nicht gelöst.

Genau das meinte ich, also werde ich mal zumindest Vorn einen normalen Schlauch nehmen!

Und die letzten drei Schläuche flogen mir in den letzten vier Ausfahrten um die Ohren. Das waren dann meine Erfahrungen zum Thema Durchstich- und Pannensicherheit.
Meine Schlauchwechsel sind mittlerweile Formel-1-verdächtig. Also wenn ihr was Blaues seht was Schläuche wechselt, dann grüsst mich einfach.

Mach ich glatt, wenn ich dich hier in Landsberg am Lech und Umgebung mal sehen sollte; haste immer schön mit Talkum eingebaut und drauf geachtet dass die Schläuche immer absolut faltenfrei in der Decke liegen.
:cool:
haste dich abgelegt beim Platzer bergab? War sicher vorn, oder?
 
AW: Latexschläuche und die Berge

Wenn du dir nicht sicher bist und auf der Abfahrt immer im Hinterkopf den Gedanken hast, der Schlauch könnte platzen, warum um Himmels Willen nimmst du keine normalen Butylschläuche für deine Alpenüberquerung???
 
AW: Latexschläuche und die Berge

Genau das meinte ich, also werde ich mal zumindest Vorn einen normalen Schlauch nehmen!



Mach ich glatt, wenn ich dich hier in Landsberg am Lech und Umgebung mal sehen sollte; haste immer schön mit Talkum eingebaut und drauf geachtet dass die Schläuche immer absolut faltenfrei in der Decke liegen.
:cool:
haste dich abgelegt beim Platzer bergab? War sicher vorn, oder?

Es war das Hinterrad und nein nicht gelegt. Aber anschliessend zwei Stunden nach Hause gelaufen. Dank der Schuhe gings aber bergauf:D
 
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