• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufbänder

fabic62

Aktives Mitglied
An alle Zwift - Laufband Läufer:
Könnt ihr mir für Laufbänder vllt. eine Kaufempfehlung aussprechen?

Vielleicht gibt es ja bei Laufbändern auch solide Geräte mit denen man nichts falsch macht analog dem Kickr Core bei den Rollentrainern. :)

Am liebesten <1000€, gebraucht wäre auch kein Problem. Die Lauffläche sollte aber schon min. 50cm breit sein.
Die Gesamtgröße an sich spielt keine Rolle.

Gerne per PN, nicht dass das Thema hier gecrashed wird. Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ein smartes Laufband willst, das die Steigung, welche die Zwift-Strecke aufweist, simuliert, wird es dünn in der Preisklasse, auch gebraucht. Wir haben ein neuwertiges Cardiostrong TX50 (Baujahr ca. 2020), gebraucht gekauft im Frühjahr für glaube ich 500.-; dazu einen Zwift Runn Sensor neben der Lauffläche. Uns reicht das; auf eine 1:1 Steigungssimulation können wir verzichten. Das TX50 ist auch für große und schwere Läufer breit und lang genug und auch laufruhig und gut gedämpft; und für mich als reinen Hobbyläufer auch mehr als schnell genug.

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht gibt es ja bei Laufbändern auch solide Geräte mit denen man nichts falsch macht analog dem Kickr Core bei den Rollentrainern. :)

Am liebesten <1000€, gebraucht wäre auch kein Problem. Die Lauffläche sollte aber schon min. 50cm breit sein.
Die Gesamtgröße an sich spielt keine Rolle.

Gerne per PN, nicht dass das Thema hier gecrashed wird. Danke :)
Also für unter 1000€ wirst du neu nichts vernünftiges bekommen. Wenn dann gebraucht.
Ich laufe seit 4 Jahren in Zwift. Hab ein Sole F65 Laufband. Es lässt sich über BT mit dem Laptop verbinden.
Ich bin sehr zufrieden damit. Das Laufband hat aber schon vor 4 Jahren 2300€ gekostet.

Ich habe kein Laufband und eher auch keinen Platz dafür. Ich laufe im Urlaub (oder hier) im Gym ab und zu. Mit den Garmin Forerunnern, dem Garmin HRM Pro und vielleicht auch mit anderen kannst du "virtuelles Laufen" wählen, dann den Garmin mit Zwift koppeln. Das geht dann mit jedem Laufband.
(ist aber nat nicht wirklich das Gleiche, weil Garmin die Schrittlänge schätzt. Kann man kalibrieren, aber man muss präzise laufen)
Für mich genügt das aber auch. Suche immer mal wieder nach einem günstigen Band, dass man leicht weg räumen könnte.

Edit: Gerade er-google't Decathlon hat was, kann zwift - nat keine Ahnung, was das taugt!
https://www.decathlon.de/p/laufband...707&c=schwarz&utm_source=feed&utm_medium=free

Also die genaue Simulation einer Strecke aus Zwift wäre für MICH über das Ziel hinaus geschossen.
Im Endeffekt genügen mir die Basics. Verschiedene Geschwindigkeiten und ggf. die automatische Neigungseinstellung.

Wenn der Run am Ende des Tages dann noch irgendwie auf meinem Garmin Connect oder auf Zwift landet wäre alles jut. Aber das sollte ja selbst meine Forerunner schaffen.
Den Runn Sensor muss ich mir mal angucken :daumen:

Vom TX50 gibt es einiges auf Kleinanzeigen. Die Preise gehen aber gut auseinander... zw. 200-900€ ist alles dabei. Ansonsten kling das, was du schreibst schon ganz gut. Da das Teil dann eh im Keller steht, spielt der Platz eigentlich keine Rolle. Mein Tischkicker wird aber wohl trotzdem weichen müssen 🥹

Also für unter 1000€ wirst du neu nichts vernünftiges bekommen.
Ein Neugerät für den Preis kann ich nicht erwarten, das wurde mir auch schnell bewusst.
Ist aber auch kein Problem. Wenn ich in der Nähe was gebrauchtes finde, würde das auch passen.
Aktuell fällt es mir noch schwer, Marken/ Bänder zu finden die solide laufen und einfach Allrounder sind.
Das Sole F65 sieht gut aus, die Preisklasse ist aber 2-3 Klassen zu hoch für mich 😆
Welche Features machen denn Sinn? BT, Neigung, Geschwindigkeit sollte so gut wie jedes Band haben oder?

Mit den Garmin Forerunnern, dem Garmin HRM Pro und vielleicht auch mit anderen kannst du "virtuelles Laufen" wählen, dann den Garmin mit Zwift koppeln. Das geht dann mit jedem Laufband.
Den Pro habe ich leider nicht, aber den Dual. Geht das mit dem auch?
Virtuelles Laufen habe ich ansonsten noch nicht ausprobiert. Werd ich mir auch mal angucken, danke.

Also die genaue Simulation einer Strecke aus Zwift wäre für MICH über das Ziel hinaus geschossen.
Im Endeffekt genügen mir die Basics. Verschiedene Geschwindigkeiten und ggf. die automatische Neigungseinstellung.
Ich denke, was man "braucht" ist eine Frage der Ambitionen. Ein "richtiger" Läufer will bestimmt möglichst realistisch sein. Mir genügt aktuell eine einstellbare Geschwidigkeit und eben die Connectivity - aber da langt mir sogar der Forreunner.
Wenn der Run am Ende des Tages dann noch irgendwie auf meinem Garmin Connect oder auf Zwift landet wäre alles jut. Aber das sollte ja selbst meine Forerunner schaffen.
Kenne nur meine 955 gut genug. Die hat sowohl virtual running als auch treadmill als Aktivitäten - einfach mal ganz durch scrollen, auch über die Favoriten hinaus.
Damit hat man da gleich 2 Varianten - Garmin selbst oder zwift, vielleicht auch mywhoosh, müsste ich mal testen.
Den Runn Sensor muss ich mir mal angucken :daumen:
welchen?
Den Pro habe ich leider nicht, aber den Dual. Geht das mit dem auch?
Virtuelles Laufen habe ich ansonsten noch nicht ausprobiert. Werd ich mir auch mal angucken, danke.
k.a ob das der DUAL kann, würde auf nein raten - gerne selbst googeln ;-)
Besser ist aber im Zweifel forerunner, weil mehr Software dahinter steht und du dann was einstellen kannst - sonst sagt Garmin 5 km und Zwift 5,6 oder so.
Einer der Unterscheide zwischen den Varianten ist ja die Anzahl der unterstützten Sportarten - musst halt mal schauen.
Und kannst ja (wie ich gerade auch) mal nach Tests etc zu dem Decathlon run 500 suchen.

Die meisten bezahlbaren Laufbänder sind dumm und können nur manuell die Geschwindigkeit und die Steigung einstellen. BT nimmt das dumme Laufband gerne auch nur für HF und auch nur für proprietäre Sender; senden tut das dumme Laufband gar nichts.
Der Runn nimmt die Trittfrequenz, Steigung und die Geschwindigkeit auf. Dummes Laufband + Zwift Runn Sensor + HF-Sensor + Zwift auf PC oder Tablet schickt Geschwindigkeit und ich glaube die TF an Zwift, ohne Weiterleitung an Garmin oder Strava. Ob die Steigung an Zwift während des Trainings geschickt wird, weiß ich nicht auswendig, müsste eigentlich. Parallel dazu lasse ich meine Garmin Fenix 5xPlus laufen, verbunden mit HF-Sensor und Runn, und schiebe die Daten via Garmin Connect und Health Sync-App direkt zur Garmin App zur Auswertung.

Kein Laufband regelt in Zwift die Geschwindigkeit und die Steigung.
Das muss immer manuell am Laufband über de Steuerknöpfe gemacht werden.
Wichtig bei einem Laufband ist das es eine große Lauffläche hat. Meins hat 156 x 56 cm.
Viel kleiner sollte es nicht sein. Ganz wichtig ist auch ein stabiler Rahmen.
So ein windiges Ding wie das verlinkte Decathlon Laufband hält nicht lange und ist hinausgeworfenes Geld.
Ebenso wichtig ein möglichst starker Motor der bei längeren Läufen auf dem Band nicht überhitzt.
Ob das Laufband direkt über BT mit Zwift verbunden ist oder wenn das nicht möglich ist über den Zwift Run ist eigentlich egal. Den Zwift Run kann man für jedes Laufband verwenden.

Die hat sowohl virtual running als auch treadmill als Aktivitäten - einfach mal ganz durch scrollen, auch über die Favoriten hinaus.
gerade mal geguckt, habe auch beide Funktionen :)

Zwift RunPod - der dann wohl überflüssig ist, wenn ich sowieso die Uhr besitze.
Zwift Runn - da geht es wohl um die Genauigkeit, damit am Ende die Richtigen Daten erfasst werden.

Der Garmin HRM Dual wäre in dem Fall ja dann mit der Uhr bzw. Zwift gekoppelt, sollte dann wohl auch passen.

gerade mal geguckt, habe auch beide Funktionen :)

Zwift RunPod - der dann wohl überflüssig ist, wenn ich sowieso die Uhr besitze.
Zwift Runn - da geht es wohl um die Genauigkeit, damit am Ende die Richtigen Daten erfasst werden.

Der Garmin HRM Dual wäre in dem Fall ja dann mit der Uhr bzw. Zwift gekoppelt, sollte dann wohl auch passen.
Egal ob die Geschwindigkeit von der Garmin Uhr oder vom Garmin HRM kommt. Das wird nie stimmen.

Der Runn nimmt die Trittfrequenz, Steigung und die Geschwindigkeit auf. Dummes Laufband + Zwift Runn Sensor + HF-Sensor + Zwift auf PC oder Tablet schickt Geschwindigkeit und ich glaube die TF an Zwift, ohne Weiterleitung an Garmin oder Strava.
mehr will ich eigentlich gar nicht. :)

D.h. ich schaue mich nach einem stabilen und guten Laufband um und kaufe dann einfach den Runn Sensor noch dazu. Also nur, falls meine Forerunner das nicht schon auch zufriedenstellend erledigen kann oder?

Egal ob die Geschwindigkeit von der Garmin Uhr oder vom Garmin HRM kommt. Das wird nie stimmen.

Das heißt, ich sollte den Runn Sensor auf jeden Fall auch kaufen oder?

Genau wird es nie, das ist richtig.
Aber wenn man lange genug läuft (vergessen wie viel, aber min 5min, vielleicht mehr), kommt am Ende beim Speichern die Option "kalibrieren und speichern". Dann kann man Garmin sagen, wieviel Meter das Laufband anzeigt (Achtung, das ist oft schnell weg am Band!) Dann passt Garmin das an.
Das ist dann immer noch nicht genau, korrekt; und wenn man mehr oder weniger mit den Armen wedelt oder Schritte kürzer oder länger macht, bringt man es durcheinander.
Bei mir ist dann so ne Abweichung von sagen wir 100-300m auf 5km.

Das heißt, ich sollte den Runn Sensor auf jeden Fall auch kaufen oder?
Ich kenne den nicht und vermute mal:
Der macht das gleiche wie der HRM und die Uhr eigtl. auch - per Bewegungsswensor Schritte zählen und die liefern - Schrittlänge - ob die am Fuß besser gemessen wird? Maybe. Wie gesagt, habe den nicht, würde mich interessieren.
Aber ich vermute, der hat keine App, wo man das einstellen (kalibrieren) könnte.

Ich kenne den nicht und vermute mal:
Der macht das gleiche wie der HRM und die Uhr eigtl. auch - per Bewegungsswensor Schritte zählen und die liefern - Schrittlänge - ob die am Fuß besser gemessen wird? Maybe. Wie gesagt, habe den nicht, würde mich interessieren.
Aber ich vermute, der hat keine App, wo man das einstellen (kalibrieren) könnte.

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Zwift hat selbst die Funktion das zu kalibrieren.
Eben mit meinem HRM Pro aufgerufen.
Natürlich habe ich das jetzt nicht getestet - hab ja kein Laufband. Werde ich das nächste mal im Gym machen! (wann immer das auch ist)
https://support.zwift.com/de/supported-treadmills-SycvahzDB
https://support.zwift.com/en_us/calibrating-your-footpod-SJlrnnfwH

1736093018465.png

Anhänge

• Zwift-Footpod-cali1.png
    Zwift-Footpod-cali1.png
    1,1 MB · Aufrufe: 1
kenne den nicht und vermute mal:
Der macht das gleiche wie der HRM und die Uhr eigtl. auch - per Bewegungsswensor Schritte zählen und die liefern - Schrittlänge - ob die am Fuß besser gemessen wird?
Falsch, der misst die Länge bzw. Geschwindigkeit des durchlaufenden Bandes.

So ein windiges Ding wie das verlinkte Decathlon Laufband hält nicht lange und ist hinausgeworfenes Geld.
Woher kommt die Aussage? Vermutung wegen des Preise oder Erfahrung?
Ich kenne den nicht, habe nur einige Tests ergoogelt, die waren alle eher positiv.
Natürlich ist das weit von high end entfernt, schon klar. Aber ich zum Bsp bin eh so lahm, dass ich nicht mal die 12 km/h nutzen würde außer für ein paar Sekunden

Woher kommt die Aussage? Vermutung wegen des Preise oder Erfahrung?
Ich kenne den nicht, habe nur einige Tests ergoogelt, die waren alle eher positiv.
Natürlich ist das weit von high end entfernt, schon klar. Aber ich zum Bsp bin eh so lahm, dass ich nicht mal die 12 km/h nutzen würde außer für ein paar Sekunden
Das sieht man doch schon auf den Bildern. Eine sehr dünne Rahmenkonstruktion. Zudem das Gewicht. 58 kg. Ein gutes stabiles Laufband wiegt ca. doppelt so viel.

Zurück