• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder auf Shimano RSX

PeterPan814

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ich bin neu in der (Renn)Rad Szene und benötige direkt den Rat von euch Experten :). Mithilfe der Forensuche habe ich leider nichts direkt passendes gefunden.

Kurz zum Sachverhalt: Ich habe mir vor ein paar Wochen einen alten Renner gekauft. Um genau zu sein, ein Peugeot Performance 20 von ´97 in einem wirklich guten Zustand.
Lediglich die Laufräder haben eine leichte Unwucht und die Decken sind etwas porös. Nunja, da dachte ich mir, ich kann direkt zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Ich habe daher mich nach neuen Laufrädern umgeschaut und habe mir die Mavic Aksium mit Decken gebraucht gekauft (richtiges Schnäppchen gemacht).

Nun die Frage: Kann ich die Laufräder einfach so mit der Shimano RSX Schaltung mit 7 Fach Kassette fahren oder benötige ich weitere Teile? Spacer (Distanzringe)? Wenn ja, welche genau?
Das Fahrrad hat eine Bremsgriffschaltung und insgesamt 21 Gänge, falls das von Relevanz ist.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei euch!

Viele Grüße
Peter

Anzeige

Re: Laufräder auf Shimano RSX
Die erste Frage wäre - welche Einbaubreite hat der Rahmen? Der LRS den Du da gekauft hast hat wahrscheinlich 130mm, der Rahmen 126mm.
Damit sich die 7fach-Kassette auf dem breiteren 8-10fach Freilauf befestigen lässt brauchst Du noch einen Spacer.

Hallo,

vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort!

Die Einbaubreite ist tatsächlich 126mm.
Der Radsatz hat 130mm.
Kann ich den Rahmen die 4mm "aufbiegen" um den LRS da reinzubekommen? (Meine ich zumindest schonmal gelesen zu haben?!)
Dann den Spacer vor das kleinste Ritzel schieben und es sollte passen?!

Viele Grüße
Peter