• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder auf Shimano RSX

PeterPan814

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ich bin neu in der (Renn)Rad Szene und benötige direkt den Rat von euch Experten :). Mithilfe der Forensuche habe ich leider nichts direkt passendes gefunden.

Kurz zum Sachverhalt: Ich habe mir vor ein paar Wochen einen alten Renner gekauft. Um genau zu sein, ein Peugeot Performance 20 von ´97 in einem wirklich guten Zustand.
Lediglich die Laufräder haben eine leichte Unwucht und die Decken sind etwas porös. Nunja, da dachte ich mir, ich kann direkt zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Ich habe daher mich nach neuen Laufrädern umgeschaut und habe mir die Mavic Aksium mit Decken gebraucht gekauft (richtiges Schnäppchen gemacht).

Nun die Frage: Kann ich die Laufräder einfach so mit der Shimano RSX Schaltung mit 7 Fach Kassette fahren oder benötige ich weitere Teile? Spacer (Distanzringe)? Wenn ja, welche genau?
Das Fahrrad hat eine Bremsgriffschaltung und insgesamt 21 Gänge, falls das von Relevanz ist.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei euch!

Viele Grüße
Peter

Anzeige

Re: Laufräder auf Shimano RSX
Die erste Frage wäre - welche Einbaubreite hat der Rahmen? Der LRS den Du da gekauft hast hat wahrscheinlich 130mm, der Rahmen 126mm.
Damit sich die 7fach-Kassette auf dem breiteren 8-10fach Freilauf befestigen lässt brauchst Du noch einen Spacer.

Hallo,

vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort!

Die Einbaubreite ist tatsächlich 126mm.
Der Radsatz hat 130mm.
Kann ich den Rahmen die 4mm "aufbiegen" um den LRS da reinzubekommen? (Meine ich zumindest schonmal gelesen zu haben?!)
Dann den Spacer vor das kleinste Ritzel schieben und es sollte passen?!

Viele Grüße
Peter

lass doch einfach die "leichte Unwucht" rauszentrieren, zieh deine neuen "Decken" auf die alten Räder oder kauf dir einen Satz neue "Decken" und fertig. Wozu solches rumgebastel und aufbiegen und Spacer hier und da?

Nein, 7-fach war Kassette (gab es bei Shimano sogar schon 6-fach). Das kleinste Ritzel war bei UG noch geschraubt, einen speziellen Abschlussring gab es erst mit HG - wobei 1997 HG sein müsste.

Ist das ein Stahlrahmen? Dann kannst du es mit aufbiegen machen, bei Alu würde ich es lieber sein lassen.

Generell ist es natürlich am einfachsten die alten Laufräder zu zentrieben, bei einer "leichten Unwucht" ist das auch gar kein Problem.

Wow, starkes Feedback! Super Community :)

Der Rahmen ist aus Stahl.

Also habe ich wohl zwei Möglichkeiten:

A) Original Laufräder mit neuen Reifen. Wohl die einfachere Variante
oder
B) Die neuen Laufräder nehmen und die 4mm überwinden. Notfalls etwas aufbiegen.
Spacer hinter das kleinste Ritzel.

Aufbiegen empfehle ich nicht. Das alte Material wird damit unnötig strapaziert. Ich dachte auch mal, alten Stahlrahmen um 4mm aufbiegen geht problemlos. Zunächst einmal bedeutet "Aufbiegen" hier, dass beide Seiten gleichmäßig gebogen werden damit das Laufrad mittig bleibt. Dann müssen die Ausfallenden und das Schaltauge auch noch korrekt hingebogen werden. Hab ich alles so gemacht und habe das Rad dann ein halbes Jahr gefahren, ohne dass es Auffälligkeiten gab, bis schließlich die Kettenstrebe direkt am Ausfallende brach. Ich bin sicher, das wäre ohne die Aufbiegeaktion nicht passiert.

Lass die alten Laufräder richten oder besorge bessere, passende Laufräder auf dem Gebrauchtmarkt. Das ist stilsicherer und bruchsicherer :-)

Die ganze Aufregung umsonst. Wenigstens hab ich ne Menge dabei gelernt.
Ich habe gerade in meiner Mittagspause flott das Fahrrad nochmal auseinandergerupft und die Breite der Aufnahme genauer gemessen.
Es sind 129,4mm nach Messchieber.
Mit Spacer sollte der neue Radsatz also ohne Probleme reinpassen.

Wären es nur 126mm gewesen, hätte ich es nicht aufgebogen. Davon hattet ihr mich zumindest schonmal überzeugt ;)!

Beste Grüße und Danke an alle!

Zurück