• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder "Campagnolo Vento" ok ?

vunde

Neuer Benutzer
Hi Jungs !,

nach langer Zeit des anonymen daseins im Forum, brauche ich heute einmal eure Hilfe. Und zwar benötige ich neue Laufräder für mein RR. Nun bin ich bei der schon oft aufgelisteten homepage von bike-disount.de gelandet und habe die Laufräder von Campagnolo namens Vento gefunden. Der Preis scheint sehr günstig, aber sind die Räder auch ihr Geld wert ? Eigentlich zähle ich mich zu den Vielfahrern...

PS: Wieviele kg halten diese Laufräder aus ? (wiege ca 74 kg, pure Muskelmasse versteht sich :D ;) )

In Hoffnung auf eine kompetente Antwort,

Vunde

Anzeige

Re: Laufräder "Campagnolo Vento" ok ?
Die Vento sind die günstigsten LR in dieser Campabaureihe. Im Gegensatz zu Zonda/Eurus werden hier keine Messerspeichen verbaut, die Scirocco haben wenigstens Speichen verschiedenen Querschnittes. Insgesamt sind die Vento ein sehr herkömmlicher LRS, wirkliche Vorteile gegenüber einem klassischen Satz kann ich nicht entdecken. Sie sind nicht leichter, nicht steifer, nicht günstiger, sie sehen bloß besser aus (wenn man das so betrachten möchte). Nachteilhaft ist aber der Umstand, daß man spezielle Ersatzspeichen benötigt auf die man ggf. warten muss und die teurer sind als DT o.ä.
Wenn du ein wenig mehr ausgeben kannst, kauf die Scirocco. Die haben wenigstens die Centaurnabe verbaut, diese verfügt über eine Oversized-Achse und ist langlebiger als die Velocenabe, die in den Vento steckt.
Ich persönlich würde für das Geld einen klassischen LRS kaufen, bestehend aus Centaurnabe, Mavic CXP33 und 32 DT-Speichen. Der ist supersolide, läuft durch die hohe Felge ganz anständig im Wind, ist aus demselben Grund sehr steif und vor allem günstig und gut zu warten.
Campagnolo gibt übrigens 82 kg als maximales Fahrergewicht für alle LRS an und du dürftest somit auf der sicheren Seite sein. Zusammenfassend kann ich sagen, dass man die Vento ruhig kaufen kann, schlecht sind die sicherlich nicht. Mir fällt bloß kein ernstzunehmender Grund ein warum man das tun sollte... ;)

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Nun gut, leider bin ich bei solchen technischen details wie Naben nicht ganz so im Bild. Nun habe ich einige möglichen LR-Sätze im Web gesucht:

Scirocco von Campa (249€)
Laufradsatz 28" (203€)
Laufradsatz Aclass (229€ sind die Campa-compatibel ?)

Welche sind zu empfehlen ? Kennt ihr andere, bessere bis ca 250€ ??

Bin für jeden Tipp dankbar

Vunde

RigobertGruber schrieb:
Die Vento sind die günstigsten LR in dieser Campabaureihe. Im Gegensatz zu Zonda/Eurus werden hier keine Messerspeichen verbaut, die Scirocco haben wenigstens Speichen verschiedenen Querschnittes. Insgesamt sind die Vento ein sehr herkömmlicher LRS, wirkliche Vorteile gegenüber einem klassischen Satz kann ich nicht entdecken. Sie sind nicht leichter, nicht steifer, nicht günstiger, sie sehen bloß besser aus (wenn man das so betrachten möchte). Nachteilhaft ist aber der Umstand, daß man spezielle Ersatzspeichen benötigt auf die man ggf. warten muss und die teurer sind als DT o.ä.
Wenn du ein wenig mehr ausgeben kannst, kauf die Scirocco. Die haben wenigstens die Centaurnabe verbaut, diese verfügt über eine Oversized-Achse und ist langlebiger als die Velocenabe, die in den Vento steckt.
Ich persönlich würde für das Geld einen klassischen LRS kaufen, bestehend aus Centaurnabe, Mavic CXP33 und 32 DT-Speichen. Der ist supersolide, läuft durch die hohe Felge ganz anständig im Wind, ist aus demselben Grund sehr steif und vor allem günstig und gut zu warten.
Campagnolo gibt übrigens 82 kg als maximales Fahrergewicht für alle LRS an und du dürftest somit auf der sicheren Seite sein. Zusammenfassend kann ich sagen, dass man die Vento ruhig kaufen kann, schlecht sind die sicherlich nicht. Mir fällt bloß kein ernstzunehmender Grund ein warum man das tun sollte... ;)
Mann Hr. Gruber!
Der Grund ist: Es sind Campa Räder. :p :D :D :D

Zum Thema.
Der Hr. Gruber hat natürlich recht.
Auch ich würde einen selbstaufgebauten Laufradsatz empfehlen.
Wenn du einen Händler um die Ecke hast dann frag den doch mal.
Als Felge würde ich aber eine Open Pro nehmen da komfortabler und leichter als die CXP33.

Wenn denn schon Campa als Systemlaufräder würde ich auch die Scirocco nehmen.
Die Preisdifferenz ist sicher gut angelegt.

Ob die Scirocco jetzt einen echten Vorteil gegenüber einem klassischen Satz aus dem Preissegment bieten wage ich auch zu bezweifeln, aber sie sind deutlich leichter als die Vento (170gr.) und durch die Nabe von besserer Qualität. Zu den Felgen kann ich nichts sagen, der Unterschied ist mir nicht bekannt. Ich selbst fahre Eurus, da merke ich wenigstens einen echten Unterschied zu meinem klassischen Satz, da sehr viel leichter und von besserer Aerodynamik. Dafür nehme ich die Nachteile - schwierige Wartung durch innenliegende Nippel und teure Ersatzteile - gerne in Kauf. Ausserdem bin ich erstaunt wieviel die auszuhalten scheinen.
Also: Wenn System, mindestens Scirocco (Campa ist ja wohl klar :D ). Soll es doch ein klassischer Satz sein, würde ich nicht so komische Naben kaufen, wie auf der Roseseite zu sehen. Centaur ist gut (und sie klingt supersexy!!). Solltest du jetzt nicht gerade der Zentriermeister sein, so wie ich auch nicht, ist es definitv vorteilhaft beim Fachhändler gekauft zu haben. Wieviel Bock der haben dürfte dir deinen vernudelten System-LRS zurechtzufummeln, wenn er beim Versender gekauft wurde, dürfte klar sein...
Ansonsten haben husky und ich (wie immer) beide Recht mit unserer Felgenempfehlung. Wohnst du im Flachland überwiegen die aerodynamischen Vorteile der CXP33 ihren Gewichtsnachteil, stabiler ist sie zudem. Stehen Komfort und/oder Höhenmeter im Mittelpunkt der Überlegungen würde auch ich die flachere, leichtere Open Pro vorziehen.

Hallo ich fahre den campa vento laufradsatz! Schwer, Stabil und ich würd sagen fast unkaputtbar mit knapp 2 Kg (ich selbst bring ca. 80-82kg auf die waage)! Warn bei mir am Komplettrad montiert! mir wäre zwar ein satz mit cxp33 lieber gewesen! hab mich dann aber doch von der optik ein wenig blenden lassen!

Zurück