• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder mit Carbon Speichen

matt017

Neuer Benutzer
Hier gibt es doch bestimmt schon Leute mit Laufrädern mit Carbon Speichen. Also konventionelle Räder mit austauschbaren CFK Speichen, beispielsweise Newmen Vonoa, Cadex, Elite Wheels, Light Bicycles …

Gibt es da generelle Erfahrungen, wie sich die Speichen in der Praxis auswirken oder bemerkbar machen?
Unbequem hart, Geräusche, irgendwas? Oder draufsetzen und fest dran klauben dass die Investition sinnvoll war 😀

(Ja schon klar, Preis-Leistungs-Sieger sind es nicht…)

Also, wer kann eigene Erfahrungen berichten?

Anzeige

Re: Laufräder mit Carbon Speichen
Ich fahre seit 2 Saisonen einen Eiecarbon LRS mit Carbonspeichen, Laufleistung somit 20.000 Km.
Ich sehe 2 Vorteile der Carbonspeichen:
-Steifigkeit
-Gewicht

Da ich gewichtsmässig in der 90 Kg Liga unterwegs bin, lege ich Wert auf steife Laufräder und das erfüllen die Carbonspeichen definitiv, Komfort wird über Vittoria Corsa Pro in 28 mm erzeigt.
Zudem macht der LRS mit DT Swiss 240 Naben und 50 mm Felge mit 1.290 Gramm einfach Spaß und ist 120 Gramm leichter als mit Sapim CX Ray Speichen.

Davon abgesehen war der Aufpreis überschaubar.

Ich fahre seit 2 Saisonen einen Eiecarbon LRS mit Carbonspeichen, Laufleistung somit 20.000 Km.
Ich sehe 2 Vorteile der Carbonspeichen:
-Steifigkeit
-Gewicht

Da ich gewichtsmässig in der 90 Kg Liga unterwegs bin, lege ich Wert auf steife Laufräder und das erfüllen die Carbonspeichen definitiv, Komfort wird über Vittoria Corsa Pro in 28 mm erzeigt.
Zudem macht der LRS mit DT Swiss 240 Naben und 50 mm Felge mit 1.290 Gramm einfach Spaß und ist 120 Gramm leichter als mit Sapim CX Ray Speichen.

Davon abgesehen war der Aufpreis überschaubar.
Danke für deine Rückmeldung, klingt gut.

Interessant. Eie kannte ich noch nicht. Noch interessanter ist aber, dass man die Naben dort scheinbar frei wählen kann. Bis jetzt kenne ich nur Hersteller die mit ihren eigenen Naben aufbauen. Hast du evtl Bilder, speziell vom Nabenbereich?

IMG_3365.jpeg

Danke für deine Rückmeldung, klingt gut.

Interessant. Eie kannte ich noch nicht. Noch interessanter ist aber, dass man die Naben dort scheinbar frei wählen kann. Bis jetzt kenne ich nur Hersteller die mit ihren eigenen Naben aufbauen. Hast du evtl Bilder, speziell vom Nabenbereich?
Falls du Interesse hast, bitte PN, ich kann dir die Laufräder deutlich günstiger anbieten als beim Rechner auf der HP rauskommt.

Die Speichen sind rund, „Aerospeichen“ aus Carbon machen weniger Sinn, weil durch das mehr an Material der Gewichtsvorteil verloren geht und sie darüber hinaus auch nicht annähernd so dünn wie eine sapim cx ray uä werden.
Die Speiche wird auch von Eiecarbon produziert.

Die Speichen sind rund, „Aerospeichen“ aus Carbon machen weniger Sinn, weil durch das mehr an Material der Gewichtsvorteil verloren geht und sie darüber hinaus auch nicht annähernd so dünn wie eine sapim cx ray uä werden.
Die Speiche wird auch von Eiecarbon produziert.

Farsports gleicht das mit weniger Speichen aus. 20 Speichen pro Rad.
Fahre zwei Sätze davon. Aerospeichen. 1x 58mm, 1x 45mm hoch. 30mm außen, 24mm innen. Beide unter 1300gr.
Funktioniert bisher auch offroad im Graveleinsatz problemlos.

Fahre zwei Sätze davon. Aerospeichen. 1x 58mm, 1x 45mm hoch. 30mm außen, 24mm innen. Beide unter 1300gr.
Welche Modelle hast du da? Auch einen wheelsfar Hyper Satz, oder direkt von farsports?

Danke und Gruß

Lt Farsports HP sind es bei der New S Series sogar nur 18 Speichen, das geht sich in meiner Gewichtsklasse nicht aus ;-)

Ich fahre die neuen Newmen Vonoa Climber, 15 Speichern vorn und 18 hinten. Funktioniert bisher ganz gut muss ich sagen :)
Newmen gibt die bis 130kg Systemgewicht frei. Da komme ich mit meinen 70gk nackig aber lange nicht ran :D

Die Farsport sehen aus wie die von Newmen…

Welche Naben hast du verbaut? Die Farsport mit Ratched? Wieviel Zähne haben die?

Farsport hatte ich irgendwie im Kopf, dass sie nicht einzeln verkaufen, nur B2B. Aber hab ich vllt verwechselt oder es war mal so.

Edit: Hab gerade gesehen, dass ich FarSports mit WheelsFar verwechselt habe… 🤪

Zuletzt bearbeitet:
Die Farsport sehen aus wie die von Newmen…

Welche Naben hast du verbaut? Die Farsport mit Ratched? Wieviel Zähne haben die?

Farsport hatte ich irgendwie im Kopf, dass sie nicht einzeln verkaufen, nur B2B. Aber hab ich vllt verwechselt oder es war mal so.

Edit: Hab gerade gesehen, dass ich FarSports mit WheelsFar verwechselt habe… 🤪

Farsports = Wheelsfar
Nabe steht im Beitrag oben. RD270, ist mit DT Swiss ratchet kompatibel.

Farsports = Wheelsfar
Nabe steht im Beitrag oben. RD270, ist mit DT Swiss ratchet kompatibel.
Wobei sie aber unterschiedliche Räder anbieten. Der LRS von Wheelsfar mit RD270 ist 20/20L, der New S Series von Farsports ist 18/18L. Auch die Nabe sieht anders aus (bei Farsport mit einseitig radialer Speichung etc. ...). Aber irgendwie kommen die ja alle aus Xiamen (Nextie, Farsports, Wheelsfar, Light Bicycles, EIE, ...)

Farsports ist quasi deren Eigenmarke und darüber vertreiben sie bestimmte Serien. Bekommt man bei Nachfrage aber auch alles über Wheelsfar.

Zurück
Oben Unten