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Laufräder & Schaltung wechseln, was beachten?

RS-Racer

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Hi,

habe vor 3 Jahren ein Root Rennrad mit Rahmenschaltung und miserabelsten Laufrädern gekauft, alles Zusammen damals 250 EUR Neu mit Versand ;)

Mittlerweile habe ich mein Giant SCRII mit Ultegra und allem Pipapo...

Möchte mir das alte Rad für den Winter fertig machen, das heißt 2 neue Laufräder. Die Schaltung funktioniert eigentlich noch super (Shimano SIS)

Nun meine Frage, was muss ich beachten beim Kauf von neuen Laufrädern?
Bei den Hinterrädern steht ja immer eine Einbaubreite dabei... Habe zur Zeit eine 8 Fach Kassette, passt die bei dem neuen Laufrad plug & Play wieder drauf?

Wie ihr seht bin ich auf dem Rennradtechnik Gebiet noch relativ unerfahren, hoffe ihr könnt mir helfen =)

Gruß Daniel
 

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Re: Laufräder & Schaltung wechseln, was beachten?
AW: Laufräder & Schaltung wechseln, was beachten?

Es gibt bei RR zwei Einbaubreiten.Rennräder bis 7fach hatten eine schmalere Achse.Mess doch einfach die Einbaubreite bei Deinem Giant,und vergleiche die mit Deinem Root.2mm kann man aber auch noch aufbiegen und eine bteitere Achse einbauen.
 
AW: Laufräder & Schaltung wechseln, was beachten?

8fach Laufräder hinten haben (genau wie 10fach) eine Achslänge von 130 mm. Auch dürfte der Freilaufkörper für 10fach Kasetten geeignet sein. Es könnte natürlich sein, dass schon jemand den Rahmen deines alten Rades geweitet hat. Einfach das Hinterrad vom neuen RR nehmen und in den alten Rahmen einbauen - fertig. Dann weisst Du, ob es passt.
Und "by the way": Es geht mich zwar nix an, aber brauchst Du einen neuen LRS? Wie gesagt, der Freilaufkörper verträgt eine 10fach Kasette. Und wenn die LR nicht totaler Schrott sind, werden sie für den Winter oder die Rolle noch locker ihren Dienst tun.
 
AW: Laufräder & Schaltung wechseln, was beachten?

8fach Laufräder hinten haben (genau wie 10fach) eine Achslänge von 130 mm. Auch dürfte der Freilaufkörper für 10fach Kasetten geeignet sein. Es könnte natürlich sein, dass schon jemand den Rahmen deines alten Rades geweitet hat. Einfach das Hinterrad vom neuen RR nehmen und in den alten Rahmen einbauen - fertig. Dann weisst Du, ob es passt.
Und "by the way": Es geht mich zwar nix an, aber brauchst Du einen neuen LRS? Wie gesagt, der Freilaufkörper verträgt eine 10fach Kasette. Und wenn die LR nicht totaler Schrott sind, werden sie für den Winter oder die Rolle noch locker ihren Dienst tun.


Die Laufräder sind absolute Grütze, die Speichen weisen verschiedene Spannungen auf, die Radlager sind total kaputt und die Bremsflanken sind ebenfalls Müll... Danke für die schnellen Antworten, wie schaut das aus mit einem Schaltwerkswechsel?

Habe mir für vorne jetzt einen Ultegra Umwerfer ersteigert für 2 Fach (Ultegra 6500) was heißt dieses 6500? Ich möchte vorn auch die Kurbel mit Tretlager erneuern, muss ich das Tretlager ausmessen?
 
AW: Laufräder & Schaltung wechseln, was beachten?

Habe mir für vorne jetzt einen Ultegra Umwerfer ersteigert für 2 Fach (Ultegra 6500) was heißt dieses 6500? Ich möchte vorn auch die Kurbel mit Tretlager erneuern, muss ich das Tretlager ausmessen?

6500er ist 9fach.
Nomenklatur bei 105 und Ultegra x5xx = 9fach, x6xx =10fach, x7xx gibts bisher nur an der neuen Ultegra, ist aber weiter 10fach.
Ist für den Umwerfer aber nicht furchtbar kritisch. 8fach kannst Du fahren, 9fach Kette soll dabei eh Vorteile haben, 10fach sollte auch gehen (geht zumindest mit nem Tiagra Werfer bei meinem CrossCheck mit 10fach 105er Kette, 10fach 105er Kurbel und 10fach Campa Schaltung.)
Das Tretlager sollte Normbaubreite haben, interessant ist, welches Gewinde (BSA oder ITA, französisch gibts nur bei richtigen Klassikern.)
 
AW: Laufräder & Schaltung wechseln, was beachten?

6500er ist 9fach.
Nomenklatur bei 105 und Ultegra x5xx = 9fach, x6xx =10fach, x7xx gibts bisher nur an der neuen Ultegra, ist aber weiter 10fach.
Ist für den Umwerfer aber nicht furchtbar kritisch. 8fach kannst Du fahren, 9fach Kette soll dabei eh Vorteile haben, 10fach sollte auch gehen (geht zumindest mit nem Tiagra Werfer bei meinem CrossCheck mit 10fach 105er Kette, 10fach 105er Kurbel und 10fach Campa Schaltung.)
Das Tretlager sollte Normbaubreite haben, interessant ist, welches Gewinde (BSA oder ITA, französisch gibts nur bei richtigen Klassikern.)

Wie erkenne ich bta oder ISA? steht das auf dem Tretlager drauf?
 
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