• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Laufrad auf Hochglanz bringen

GerdO

Aktives Mitglied
Registriert
22 April 2010
Beiträge
6.013
Reaktionspunkte
2.161
Ort
Tiergarten Nord
Moinsen,

habe die Tage - der Winter ist schon recht lange - mal eines meiner Laufräder ordentlich geputzt. Nach einer intensiven Behandlung mit Nevr Dull glänzen die silbernen Hochglanznaben und Speichen mehr als sie es beim Kauf getan haben. Ich bin begeistert.

Allerdings scheint mir Nevr Dull nicht wirklich gesund zu sein. Jedenfalls reagiert meine Haut mit Reizungen. Auf der Dose steht auch man solle das Zeugs nicht an lackierten Teilen verwenden.

Gibt es Alternativen?
Was würde man verwenden, wenn man seine Naben und Speichen an einem Rad mit Carbonfelge aufhübschen wollte? Nevr Dull erscheint mir da jedenfalls zu aggressiv zu sein. Ich hätte Angst, daß mir das Zeugs die Carbonfelge anfrisst. Nicht?
 
Nevr Dull ist nichts anderes als eine feine Schleifpaste mit ein paar prozessunterstützenden Chemikalien (die verursachen die Reizung). Wenn man sich den Begriff Schleifpaste vor Augen führt, wird klar, dass eine Anwendung auf z.B. lackierten Oberflächen letzten Endes zur Entfernung der Lackoberfläche führt.

Lackierte Flächen würde ich im Zweifel mit Lackreinigungs- und -pflegemitteln behandeln.

Bei stabilen Lacken und tiefen Krazern kann eine Schleifpaste die letzte Rettung sein.
 
Mit Nevr Dull hab ich früher meine Motorräder wieder zum glänzen gebracht, vor allem wenn sich Salz und Rost an verchromten Oberflächen oder poliertem Aluminium angefressen hatten. Für sowas ist das Zeug echt gut. Aber an lackierte Sachen, vor allem am Fahrrad, würde ich persönlich damit nicht ran.
 
Meine DA7800 Kurbel ist etwas verkrazt und sieht abgenutzt aus, kann man die mit dem Zeug evtl. wieder schön bekommen?(ich weiß, die Kurbel ist geschmackssache, aber ich mag sie)
 
Dedacciai Gegen Kratzer hilft das Zeugs IMO nicht viel, lediglich dagegen, daß das Metall angelaufen aussieht und nicht mehr richtig glänzt.

@All Ich wollte mit dem Zeugs nicht die Carbonfelge sauber machen, sondern Nabe, Speichen und Nippel. Spätestens bei den Nippeln lässt es sich ja nicht vermeiden, daß man auch mal ans Carbon kommt. Meine Befürchtung wäre, daß man sich so die Carbonfelge versauen könnte, weil die enthaltenen Chemikalien vlt. den Lack oder sogar das Harz vom Carbon angreifen.

Wie isses den eigentl. mit anodisiertem oder eloxiertem Alu, was nimmt man den am besten um das wieder schön aussehen zu lassen? Nur mit Spüli und/oder entfetter drüber?
 
Ich hab immer beste Erfahrungen mit Autosol Metall polish gemacht. Damit hab ich auch abgeranzte und angerostete Teile auf Hochglanz gekriegt.
 
Jap. Autosol zum In-Form-Bringen, NevrDull zum Formerhalt (Alu, nicht Carbon).

Belgom (einfach gugeln) scheint auch so ein Wundermittel zu sein.
 
Zurück