• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad fetten ?

Gasgeber

Mitglied
Hallo!

Seit kurzem dreht mein Hinterrad mit wenn ich die Kette rückwärts laufen lasse um meine Kette zu ölen.

Könnte dass das Freilauf oder die Lager sein die man fetten müsste ? Mein Händler am Telefon sagte mir ein neuer Freilauf muss her:mad:

Laufrad:
Mavic Aksium ca. 10000km gefahren.

Gruss
Gasgeber

AW: Laufrad fetten ?

der freilauf scheint ein wenig schwergängig zu sein. das heißt aber noch lange nicht, dass er gewechselt werden muss.
ich fahr zwar selbst kein mavic, aber soweit ich mich erinnern kann sind die industriegelagert.
daher kannst du die ohne viel ahnung mit wenigen handgriffen in ihre (wenigen) einzelteile zerlgen, säubern und neu schmieren.

es gibt auch ein video dazu, wo der mavic-mensch das vormacht. mal schaun ob das noch aufzufinden ist.

Hallo,

ich grab den Faden hier mal wieder aus....
(weil ich grad gestern nen alten Laufradsatz zum "ausprobieren" zerlegt habe)

Laufräder mit Konus-Lagern neu fetten....
Was nehm ich dafür ?

Das Keramik-Fett von Finish-Line ist unheimlich "zäh".... hab das in Pedalen getestet... die drehen sich nicht mal mehr mit der Federmechanik nach unten. :-(
KWB-Fett von Knauber (Baumarkt) ??

Oder was nehmt ihr dazu ?

So da hast du was angefangen. Jetzt wirst lauter verschieden Antworten bekommen.
Im Endeffekt könntest du bei der geringen Geschwindigkeit die dort Auftreten auch Margarine aus der Kühltheke vom Aldi verwenden. Das Fett verhindert nur das Wasser ins Lager eindringt und es so zu Rosten anfängt. Gehärtete Kugel auf gehärteten Laufbahnen verlangen normal kein Fett um sich zu Drehen.

Zurück