• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad hinten hat 'Ausbeulungen' an den Speichen

dherrman

Mitglied
Hallo,

ich bräuchte nochmal eure Einschätzung.

Nachdem ich hier einen gebrauchten (selbstgebauten) LRS gekauft habe und den HR mal genauer angesehen habe fiel mir auf das an drei Stellen leichte Ausbeulungen -man kann diese fühlen und mit Gegenlicht erkennen, ca. 1-2mm
wo die Speiche in die Felge geht. Da ich kein Fachmann bin, was können die Gründe sein und ist diese damit unbrauchbar?

Hinweis, es ist eine 31mm Kinlin Felge -vielleicht erklärt das was?http://www.rennrad-news.de/rennrad-...title=aero-lrs-3b-31mm-kinlin-2fcorima&cat=14

Bei der Kohle hätte ich wohl doch lieber zum Erwin oder Co. gehen sollen :(

Gruss
Delle

Edith: Ich hab heute gewogen: ich bin diese ungefähr 60 KM (nur ebene) mit 85 KG Kampfgewicht gefahren = ungef. 95 KG Systemgewicht..

AW: Laufrad hinten hat 'Ausbeulungen' an den Speichen

Leider erklärt Dein Link überhaupt nichts, außer dass man Deine Räder mal sehen kann.

Die Beulen am Speichenloch müssen nichts gravierendes sein, könnten aber.

Schlimmstenfalls hält das Material die anliegende Vorspannung der Speichen nicht aus. Solche Ausbeulungen können vorkommen, wenn der Nippelsitz nicht ausreichend verstärkt worden ist.

Andererseits kann es genau so gut sein, dass lediglich die Nippel, indem sie in eine Richtung gezogen werden, das Material um das eventuell sehr enge Speichenloch der Felge aufgeweitet haben.

Sind an den Beulen Risse oder gar kleine Bruchstellen zu sehen? Sind die Ausbeulungen rund um das Speichenloch oder nur einseitig?

Wenn weder Risse zu sehen sind oder nur einseitige Ausbeulungen, brauchst Du Dir meines Ermessens noch keine Sorgen zu machen.

Auf jeden Fall beobachten...

Leider erklärt Dein Link überhaupt nichts, außer dass man Deine Räder mal sehen kann.

...

Hi lagaffe,

danke für Deine Antwort, der Link zeigt nur den LRS wie ich ihn gekauft habe.

Die o.g. Ausbeulungen habe ich nicht fotografiert da man das auf den Fotos nicht gut erkennen kann...

Und nein, es ist noch nichts ausgerissen, nur einseitig die Beulen..

Danke & Gruss
Delle

Beulen sind bei dünnwandigen Felgen keine Seltenheit. Ab einer bestimmten Speichenspannung beult die Felge etwas auf. Ansonsten passiert da nichts. Kommt vorallem bei extrem leichten Notubes MTB Felgen häufig vor. Aber auch meine DT RR1450 hatten das von Anfang an bis zu einem Sturz bei dem die Felgen verbogen wurden hat sich daran nichts verändert.

Also kein Grund zu Panik.

Zurück