• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad knarkst/quietscht

Tetraden

Mitglied
Registriert
7 Mai 2008
Beiträge
223
Reaktionspunkte
1
Ort
Magdeburg
Hallo,

ich melde mich dann mal gleich mit einem Problem aus dem Winterschlaf zurück. Und zwar gibt das Hinterrad meiner Zeitmaschine komische Geräusche von sich, wenn man es sehr langsam dreht. Wie eine quietschende Tür, nur viel hochfrequenter. Es verschwindet auch schon deutlich unter Schrittempo. Bei den Rädern handelt es sich um Vuelta Superlite, die keine 1000km alt sind.
Wenn ich die Spannung vom Schnellspanner von der Achse nehme, bleibt das Geräusch weiterhin vorhanden. Am Freilauf liegt es auch nicht, weil es auch angetrieben knarkst.
Das ganze macht mir Sorgen, weil solche Geräusche ja durch wechselnde Haft- und Gleitreibung entstehen und die dürfte es ja bekanntlich an dieser Stelle nicht geben, die Lager haben ja Kugeln oder Rollen.

Jetzt ist natürlich die Frage. Kennt das jemand? Wo kommt das her? Muss ich es beseitigen?
 

Anzeige

Re: Laufrad knarkst/quietscht
Hmm, das klingt einleuchtend und würde auch alles erklären. Ich werd nochmal speziell daraufhin untersuchen.
Dankeschön erstmal! :-)
 
Zurück
Oben Unten