• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

laufrad - nabe gesucht

glossich

roflcopter
hoi,
erstmal vielen dank an ginger, der mir dieses unterforum nannte - sonst wär ich trotz singlespeed hier nie gelandet :)

bin dabei mir n laufrad auszusuchen. felge wird wohl die rigida chrina poliert werden.
ich such noch ne nabe - ne niederflansch wäre schön. die miche pista track wäre an sich ganz nett. bringt mich aber schon zum problem. ich wollte n schraubritzel verbaun, das klappt dank dem italienischen gewinde ja wohl nicht.

nun wollte ich nachfragen, ob jmd. ne idee für ne bahnnabe hat, auf die ich normale schraubritzel draufbekomme. oder aber jmd spricht sich hier für die miche nabe aus und schaffts mich zu überzeugen, dass die miche ritzel mit dem träger das gelbe vom ei sind. ich weiss, dass es die bahnmarke ist, dennoch überzeugt mich dieser steckträger irgendwie nich.

noch ne zweite frage, da ich beides separat bestellen und hier einspeichen lassen muss: die anzahl an felgenlöchern und nabenlöchern sollte passen, oder?

letzter punkt: hab meinen rahmen ausgemessen - hinten 126 mm. sind die naben einheitlich und man macht das ausschließlich über spacer?

AW: laufrad - nabe gesucht

Die Miche gibt es in 120, 126 und 130mm, vorne sinds immer 100mm.

hab mich nun aufgrund von preis und verfügbarkeit für die novatec niederflansch in silber entschieden.

die war extrem reduziert und ist verfügbar ;)

taugt die was. ich hab jetzt schon ne novatec verbaut, mit der bin ich echt zufrieden, jedoch fehlt mir ne langzeiterfahrung.

die hat nun leider 120 mm. wie spacer ich die auf 126 auf?

Bei Stahlrahmen kannst du entweder versuchen die 3mm pro Seite 'zurechtzubiegen', da Stahl relativ geduldig ist. Ansonsten eben 3mm Distanzstücke draufmachen, dann wieder Kontermutter, Lager einstellen und fertig - wenn die Achse lang genug ist.

danke herny - ich hab glaub alles verstanden bis zum punkt lager einstellen :D
wenn ich nochmals ne kontermutter setze sollten doch die distanzstücke + mutter pro seite 3 mm sein, oder?

Beim einstellen gehts ja darum den Punkt zu finden, wo das Laufrad rund läuft ohne murren und so wenig Spiel wie möglich hat.
Wie stark deine eingesetzten Distanzringe/-stücke kannst du ja nachmessen, logischerweise pro Seite eben 120mm + 3mm x 2 = 126mm ;)
Die Einbaubreite von 120mm beinhaltet ja schon alle Teile, daher das Einsetzen.

hoi,
erstmal vielen dank an ginger, der mir dieses unterforum nannte - sonst wär ich trotz singlespeed hier nie gelandet :)

bin dabei mir n laufrad auszusuchen. felge wird wohl die rigida chrina poliert werden.
ich such noch ne nabe - ne niederflansch wäre schön. die miche pista track wäre an sich ganz nett. bringt mich aber schon zum problem. ich wollte n schraubritzel verbaun, das klappt dank dem italienischen gewinde ja wohl nicht.

nun wollte ich nachfragen, ob jmd. ne idee für ne bahnnabe hat, auf die ich normale schraubritzel draufbekomme. oder aber jmd spricht sich hier für die miche nabe aus und schaffts mich zu überzeugen, dass die miche ritzel mit dem träger das gelbe vom ei sind. ich weiss, dass es die bahnmarke ist, dennoch überzeugt mich dieser steckträger irgendwie nich.

noch ne zweite frage, da ich beides separat bestellen und hier einspeichen lassen muss: die anzahl an felgenlöchern und nabenlöchern sollte passen, oder?

letzter punkt: hab meinen rahmen ausgemessen - hinten 126 mm. sind die naben einheitlich und man macht das ausschließlich über spacer?

also die novatecs sind ja günstig aber leider auch sehr weich - d.h. das gewinde ist recht weich und die gehen wohl recht leicht kaputt ... mo von keirin hat mir erzählt das ne menge leute mit den naben ankamen die nach kurzer zeit schon schrott waren weils gewinde der ritzer schnell im arsch war und nicht mehr festzuziehen (so wars glaub ich...)

bei miche gibts auch schraubritzel wo du keinen ritzelträger brauchst - ich find das system aber ganz ok ... also kein deut schlechter als n schraubritzel ...

bei der rigida-chrina würd ich nochmal überlegen an deiner stelle - ich hab die noch immer hinten (von meinem ersten laufrad) ... ist ja klar das die bei mäßigem missbrauch nach über zwei jahren ein bissl im *rsch ist ... besonders viel hält die nicht aus und sie ist mit 590g auch reichlich schwer ...

die halo aerotrack/aerowarrior sind wohl recht stabil und eigentlich ganz günstig ... ich warte grad auf mein neues aerotrack lr hinten - morgen müsste es eeeendlich ankommen !:daumen:

greetz

hmm nico, weiss nicht was ich nu sagen soll :)

wenn die dinger wirklich soo schnell hin sind, dann schick ich se halt wieder zurück. bikelove zb verbaut nur noch die novatec naben. würd ma gern noch weitere meinungen hören. die novatec kostet normalerweise auch gut 100 euronen, wie die miche. und was mich bei den miche wirklich stört ist, dass die nur ein gewinde haben.
die rigida wurden mir von mehreren leuten nu wärmstens empfohlen - auch in anderen internetforen wird die echt hoch gelobt. ich schau mal.

@ henny : kann ich ned einfach die naben so eingestellt lassen, wie sie sind und wenns eh nur distanzscheiben sind die einfach zwischen abschlussschraube an der nabe und rahmen auf die achse packen, also nur auf die achse und nicht mehr festzurren?

hmm nico, weiss nicht was ich nu sagen soll :)

wenn die dinger wirklich soo schnell hin sind, dann schick ich se halt wieder zurück. bikelove zb verbaut nur noch die novatec naben. würd ma gern noch weitere meinungen hören. die novatec kostet normalerweise auch gut 100 euronen, wie die miche. und was mich bei den miche wirklich stört ist, dass die nur ein gewinde haben.
die rigida wurden mir von mehreren leuten nu wärmstens empfohlen - auch in anderen internetforen wird die echt hoch gelobt. ich schau mal.

@ henny : kann ich ned einfach die naben so eingestellt lassen, wie sie sind und wenns eh nur distanzscheiben sind die einfach zwischen abschlussschraube an der nabe und rahmen auf die achse packen, also nur auf die achse und nicht mehr festzurren?

;) ich will dich auch nicht verunsichern ... ich hab von einigen leuten von den novatecs auch gutes gehört und eben auch schlechtes - sollte halt nur ne info sein ... sie sind ja recht leicht ... und eben günstig ... ich hab die letzten wochen weil ich n neues hinterrad brauchte selber halt endlos rumgesucht - und mich schlussendlich für die halo entschieden weil die gut laufen sollen auch wenn die gewinde teil nicht so sauber geschnitten sind... ich glaub fürs geld sind die novatecs schon okay - nur das was anderen passiert ist kann ja auch dir geschehen :eek:

die rigida sind ok ... aber eben schwer und nicht sehr sehr stabil - wohl auch ne frage wie man fährt...

und zu miche ... die miche gibts doch auch fixed/free und fixed/fixed (aber nciht niederflansch falls du das willst)... miche ist vergleichsweise schwer aber schon schön stabil - es hat jetzt 3 winter und ein paar tausend kilometer gebraucht das meine nabe k.o. ist ... schon ganz gut ...

ich fahre selber die novatecs und bin sehr zufrieden. mein gewinde ist auch in top zustand. denke wenn man das ritzel und lockring ordentlicht festmacht und ggf. schraubenfest verwendet hält das auch super. dass das gewinde bei mangelnder befestigung des ritzels schnell kaputt geht, ist denke ich klar.

weiss nicht genau wie die aufkleber sind aber würde sie versuchen abzuziehn und die kleberreste mit einem tuch und bremsenreiniger wegmachen :)

Du kannst die Spacer auch so wie Du es beschrieben hast einbauen, ist halt nur immer nervig beim aus- bzw. wieder einbauen des Laufrades.
Wenn Du eine Flip-Flop Nabe hast natürlich 3 mm pro Seite, bei nur einseitiger Ritzelaufnahme kann man sogar ganz gut noch die Kettenlinie mit den Spacern einstellen (evtl. müsste man das Laufrad dann aber etwas nachzentrieren).

Ich fahre die Miches nun auch schon 4 Jahre und bin sehr zufrieden. Und das Stecksystem ist schon ziemlich genial...

Die Rigida Chrina sind scheinbar nicht ganz so schwer, wie vom Hersteller angegeben:
3317043966_035cfd9730.jpg

Quelle: http://www.flickr.com/photos/chrisandsylvia/3317043966/

:o die Frage hast Du Dir hoffentlich durch etwas nachdenken schon selbst beantworten können...

Naja,
nur zu seiner Ehrenrettung: Es gibt auch Leute, die Speichen ne 28er Nabe in eine 36 oder andersrum.
Normal ist das nicht.

neongrün - danke, damit wär auch die "dumme" frage beantwortet. ich wollte nur wissen, was man als normal ansieht. gibt auch leute die spannen sich asymetrische sternenmuster usw. da is sicher nicht jedes speichenloch gespeicht ;)

aber ich vermutete schon, dass die frage fast erübrigt.

bzgl. des gewichts: ich hab eben ne schöne dezente flache felge gesucht, die nicht ganz so neu und futuristisch aussieht. denk das is die chrina, da is das gewicht eher 2. rangig.

ich hab das zeugs nun bei cnc bestellt. hat da jemand erfahrungen? wenn die es ned langsam schaffen, mir ne endgültige rechnung für alles mit einspeichen zu schicken, werd ich da aber auch einfach wieder stornieren. zumal ich 25 € pro rad fürs einspeichen schon relativ viel finde...

Ich kenne die Felgenaufkleber nicht, aber in den Regel geht's ganz gut wenn man sie heiss anfönt beim Abziehen.

Zurück
Oben Unten