• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad shimano 550 - Wieviel hält das ding aus??

HansHelfer

Mitglied
Registriert
28 März 2005
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Ort
Ertingen
Hallo....

bekomme nächste woche mein erstes RR....

Hab die systemlaufräder von shimano drauf, die 550....

ich wiege 80 kg.........

jetzt meine frage - wieviel halten die laufräder aus??

kann ich da nen randstein runterfahren?? oder muss ich rumfahren wie auf rohen eiern..... muß ich allen schlaglöchern ausweichen???
kann ich gute schotterwege fahren???

bin zuvor MB gefahren, da war das nie ein thema... augen zu und durch....

thx.....
h.h.
 
seit wann habe ich Schrott im Programm??... :aetsch:

wenn dann schon sowas..

lwobermayer.jpg


oder sowas:

dtswissrr1.jpg
 
:spinner: :spinner:
HansHelfer schrieb:
...
kann ich da nen randstein runterfahren??
Kommt auf die Höhe an, 2-3 cm übersteht er bei meiner Frau (62 kg) schon.
HansHelfer schrieb:
...
oder muss ich rumfahren wie auf rohen eiern..... muß ich allen schlaglöchern ausweichen???
Kommt auf das Schlagloch an.
HansHelfer schrieb:
...
kann ich gute schotterwege fahren???
Auf Rennradslicks? :confused:
Hast du da was verwechselt?
Für so was gibt es Crosser mit entsprechender Bereifung! :spinner:
 
finde " :spinner: " absolut fehl am platz.
ein normales rennrad laufrad hällt so einiges aus. was ich schon alles gemacht habe... mit 40 teilen über "4cm bordsteine" gefahren 20cm hohe bordsteinkannren runtergefehen.bei bergabfahrten in echte schlaglöcher gefahren. leichtes gelände hält der auch ohne weiteres... was heißt ein trampelweg durch den wald. solange keine größeren steine im weg sind geht das. man muss natürlich rücksichtsvoll fahren ,nicht zuletzt wegen der 80kg.
ein normales rennrad ist ja kein zeitfahrrad...man kann schon noch bisschen "allround" fahren.
 
jetzt mal ohne Flachs: wir sind früher mit Felgen 320g Scheeren ''Weltmeister'' und 250g Schlauchreifen 23mm bei jedem Rennen mindestens 60% der Strecken Kopfsteinpflaster und Schotterstrecken mit Schlaglöchern gefahren und auch volle Kanne bergab....ging auch.... :mex: jetzt gibts angeblich besseres Material und es geht nicht mehr, wo bleibt da der technische Fortschritt??
 
Dukesim schrieb:
finde " :spinner: " absolut fehl am platz.
ein normales rennrad laufrad hällt so einiges aus. ...
Ein normales mit 32 Speichen schon.
Aber nachzentrieren darfst du die Laufräder nach den von dir aufgezählten Torturen dann aber regelmäßig.
 
Pave schrieb:
jetzt mal ohne Flachs: wir sind früher mit Felgen 320g Scheeren ''Weltmeister'' und 250g Schlauchreifen 23mm bei jedem Rennen mindestens 60% der Strecken Kopfsteinpflaster und Schotterstrecken mit Schlaglöchern gefahren und auch volle Kanne bergab....ging auch.... :mex: jetzt gibts angeblich besseres Material und es geht nicht mehr, wo bleibt da der technische Fortschritt??
Nicht alles was neu ist ist wirklich besser! ;)
 
ja dann bin ich ja beruhigt..........im übrigen habe ich noch Titanfelgen, die wiegen auch so 320g, da habe ich ca. 90.000km drauf, nur 1 x neu eingespeicht, die laufen astrein, gerade auf schlechten Straßen..... :mex:
 
Stelvio schrieb:
Ein normales mit 32 Speichen schon.
Aber nachzentrieren darfst du die Laufräder nach den von dir aufgezählten Torturen dann aber regelmäßig.
kann ich nicht bestätigen.ich musste ein mal ein laufrad zentrieren. das ist jeztz wieder ein halbes jahr her.
 
Hallo,
ich fahre selbst die LR WHR 540. Bin eigentlich ganz zufrieden mit den Dingern. Bordsteinkanten fahre ich jedoch nicht damit rauf/runter - zu wenig Vertrauen in nur 12 Speichen ! Die LR sind aber rel. stabil - einmal im Jahr werden die nachzentriert

Probleme sehe ich aber eher bei deinen 80kg Lebendgewicht. Ich selbst wiege z. Zt. 75 kg und am Berg verwindet sich dann doch das Hinterrad etwas beim Antritt. Wäre also ein bischen vorsichtig - zumal das die Gewichtsobergrenze (von Shimano angegeben) ist.

Bei mir sind jetzt nach zwei Jahren die Laufradlager fällig :heul: - also nachstellen, da auf schnellen Abfahrten der Lenker flattert !
 
Dukesim schrieb:
ein normales rennrad laufrad hällt so einiges aus. was ich schon alles gemacht habe... mit 40 teilen über "4cm bordsteine" gefahren 20cm hohe bordsteinkannren runtergefehen.bei bergabfahrten in echte schlaglöcher gefahren. leichtes gelände hält der auch ohne weiteres...

Hallo Dukesim,

na klar hält dein "Supertrek" das aus, aber nicht jeder hat so eins ;)

Ich fahre auch wie auf rohen Eieren mit meinem RR. Nicht dass ich meinen LR das nicht zutrauen würde, aber ich möchte einfach länger Material besitzen das noch wie neu läuft (und aussieht :D ). Daher umfahre ich sämtliche Schlaglöcher (ausser bei Gruppenfahrten :heul: ), und Bordsteine werden auch nur im Notfall und auch dann nur im Schneckentempo gefahren.
Haltet mich für ein Weichei :D:D, aber ich habe keine Lust mein ganzes Taschengeld in LR zu investieren, es gibt doch auch noch andere schöne Teile ...

Ciao,
Kuvasz
 
@duke
ich muß dich jetzt auch mal loben. Du kannst ja richtig schreiben. DANKE :)

@all
Viele Speichen sind nicht gleichbedeutend mit Stabilität, genauso wie wenige nicht gleichbedeutend sind mit Instabilität.
Ich wiege, wie der Name bereits andeutet, ein Stückchen mehr als 80 - ums zu präzisieren 100 und fahre rolf laufräder mit - ACHTUNG - vorne 14 und hinten 16 Speichen. Dies sind die weitaus stabilsten und härtesten Räder die ich jemals gefahren hab. Mit dem Vorderrad hatte ich auch schon eine Punktlandung auf der Randsteinkante - ohne Folgen!!
Hatte früher mal einen Rennlaufradsatz mit Mavic GP4, Campa Hochflanschnaben und 28 Loch. Den Scheiß haben wir damals sogar verlötet, genauso wie alle Bahnlaufräder, und das war mit Sicherheit nicht stabiler als das was ich jetzt fahre. Übrigens gibt Rolf auch keine Gewichtsbeschränkung - und das als Ami wo man ja gerne mit Schadenersatzklagen überhäuft wird!

Gruß Frank
 
ich wiege 73 kilo und fahre die whr 500 als training lrs.
nach dem nachzentrieren der lr, laufen die wieder richtig gut.

haben wegen meinem gewicht auch noch nie probleme gemacht.

die sind bei absoluter rennbelastung!!! bis 80kg zugelassen.


Stefan
 
Ihr habt wirklich lustige Ideen, was die Strapazierfähigkeit von Laufrädern angeht.

Wenn ein Laufrad es nicht abkann, dass man zügig Bordsteine runterhüpft, Kopfsteinpflasterpassagen drüberknüppelt oder mal mehr als 100kg draufpackt, dann würde ICH es nicht kaufen!

Meine "Leichtbauprojekte " ;) werden maximal alle 5000 km nachzentriert, eher deutlich seltener.

Ein klassischer, gut aufgebauter, Laufradsatz hält eine Menge aus!
 
Wie wäre es denn mit dem guten alten übers Hindernis (Bordstein, Schlagloch, kleiner Hund...) hüpfen? Das sollten auch leichtere Laufradsätze verkraften.
 
Ich fahre seit nunmehr zwei Jahren die WH-R535 als Trainings-LRS, was Schlaglöcher, Hüpfereien, Holperpisten nicht ausschließt. Bis dato keinerlei Probleme, bei 68kg Körpergewicht und enthusiastischer Fahrweise.
 
danke für eure antworten....

da gehen wohl die meinungen auseinander...
und ich hab weider den eindruck zu viel zu wiegen :-(

hab auch nicht vor off road zu fahren, aber man sollte doch wissen was man darf und was nicht....

werds dann event. auch auf den"rohen eiern" fahren... die schläge kommen von alleine...

danke nochmals....

noch eine kleine anfänger frage...
ist es irgendwie möglich crosslaufräder/mäntel auf ein "normales" RR zu basteln, z.b. im winter oder für ne familientour??
oder ist das total nkompatibel??

ja ja wenn die greenhörns mit ihren fragen nicht wären.... :D

mfg h.h
 
Zurück