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Laufrad zentrieren

Boffel01

Exilschwabe
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31 August 2005
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Puchkirchen City
Halloooo...bitte nicht hauen! Ich HABE die Suchfunktion schon benutzt...

Also: Habe mir gerade von den alten Kumpels für 10 Euro einen Zentrierständer mit wenig Betriebsstunden für 10 Euro gekauft. Und jetzt vergewaltige ich gerade mein Hinterrad (32 Loch klassisch).
1.: Wenn man jetzt die gesamte Hinterradeinbaubreite mißt, muß dann die Felge genau in der Mitte liegen, oder liegt sie eher auf der Seite, die vom Zahnkranz abgewandt ist? Sollte doch eigentlich genau in der Mitte sein, oder?

2.: Ich habe dank robuster Fahrweise einen Höhenschlag von 1,5mm, der sich auf ca. 2 Speichenabstände konzentriert. Krieg ich das noch raus, oder ist die Felge dadurch im Dutt?

3.: Welchen Speichenschlüssel könnt ihr empfehlen? Meine Nippel haben eine Breite von 3,3mm. Allerdings hab ich mir auch noch einen Satz WHR550 gekauft, und da sieht es wieder ganz anders aus. Außerdem kommt man da mit einem Monstrum von Speichenschlüssel nicht ran (Vom Umdenken beim Zentrieren ganz zu schweigen...). Was schlagt ihr so vor?

4.: Ist es in Ordnung, alte Speichen und Nippel nochmal zu nehmen, wenn eine Nabe Grütze ist und ich ne Neue einspeichen will?

Ich freu mich auf Eure Tips!

Grüßle, Boffel01
 
Hallo, ich antworte mal im Telegramm-Stil wegen der Übersichtlichkeit:

1. Ja richtig! Die Felge muss bei symmetrischen Hinterbauten genau in der Mitte sein!
2. 1,5mm sind nicht wenig. Aber einfahc mal die Speichen, die dem Höhenschlag gegenüber liegen vorsichtig anziehen. Im Notfall (falls die Spannung zu hoch wird) kannst Du mal probieren ob es hilft (ohne Seitenschläge zu produzieren), wenn Du an der Stelle des Höhenschlages die Speichen ein wenig lockerst. Bei Höhenschlägen immer mit wenig Drehung (max. 1/8) arbeiten und dann wieder schauen.
3. Nimm das Rad und geh damit ins geschäft. Ist die sicherste Variante. Gut sind übrigens die Nippelspanner von Park Tool. Da die nicht ganz billig sind, sparst Du Dir bei meiner Variante einen Fehlkauf. Bei System-LRS braucht man je nach Hersteller spez. Nippelspanner. Wie es bei Deinen ist weiß ich leider nicht.
4. Gebrauchte Speichen NIEMALS wieder verwenden! Es besteht Bruchgefahr, da die Belastungen ja plötzlich anders sind; vorher hatte die Speiche den Kopf innen, nun außen etc.
 
Banshee schrieb:
2. 1,5mm sind nicht wenig. Aber einfahc mal die Speichen, die dem Höhenschlag gegenüber liegen vorsichtig anziehen. Im Notfall (falls die Spannung zu hoch wird) kannst Du mal probieren ob es hilft (ohne Seitenschläge zu produzieren), wenn Du an der Stelle des Höhenschlages die Speichen ein wenig lockerst. Bei Höhenschlägen immer mit wenig Drehung (max. 1/8) arbeiten und dann wieder schauen.

Beim Rausnehmen von Höhenschlägen kann IMHO ruhig erstmal ein kleiner Seitenschlag entstehen. Den bekommt man später wieder weg, man muß ja sowieso einmal komplett rundum die Speichenspannung prüfen und korrigieren. Dabei wird man den Seitenschlag dann auch schnell wieder los.

1.5 mm sind wohl noch nicht sooo dramatisch. Bei hoch bauenden Hohlkammerfelgen besteht allerdings wohl das Risiko, daß die Felge tatsächlich plastisch verformt ist.
 
Banshee schrieb:
Hallo, ich antworte mal im Telegramm-Stil wegen der Übersichtlichkeit:

1. Ja richtig! Die Felge muss bei symmetrischen Hinterbauten genau in der Mitte sein!
2. 1,5mm sind nicht wenig. Aber einfahc mal die Speichen, die dem Höhenschlag gegenüber liegen vorsichtig anziehen. Im Notfall (falls die Spannung zu hoch wird) kannst Du mal probieren ob es hilft (ohne Seitenschläge zu produzieren), wenn Du an der Stelle des Höhenschlages die Speichen ein wenig lockerst. Bei Höhenschlägen immer mit wenig Drehung (max. 1/8) arbeiten und dann wieder schauen.
3. Nimm das Rad und geh damit ins geschäft. Ist die sicherste Variante. Gut sind übrigens die Nippelspanner von Park Tool. Da die nicht ganz billig sind, sparst Du Dir bei meiner Variante einen Fehlkauf. Bei System-LRS braucht man je nach Hersteller spez. Nippelspanner. Wie es bei Deinen ist weiß ich leider nicht.
4. Gebrauchte Speichen NIEMALS wieder verwenden! Es besteht Bruchgefahr, da die Belastungen ja plötzlich anders sind; vorher hatte die Speiche den Kopf innen, nun außen etc.



Hi....was ist denn Sinn der Sache,wenn ich beim Höhenschlag die gegenüber liegende Seite anziehe ???? Ich habe ansatzweise mit alten Felgen das Problem auch,aber einen Höhenschlag bekommst du doch dadurch weg,dass du die Speichen dort,wo es zu "hoch" ist etwas anziehst,oder????
Dachte ich zumindest ...:confused: :confused:

Mag sein,dass ich falsch liege.....wäre toll,wenn ich hier mal Klarheit hätte,Seitenschläge sind nicht das Problem,leichte Höhenschläge sind schon schwieriger zu korrigieren und bin für jeden Tip dankbar....:)

Gruss Horst
 
Ich habe auch gerade zentriert. Radial-----ne Speiche war gerissen. Ist Tagesformabhängig. Manchmal ist man nach fünf Minuten fertig, manchmal ist Ruck zuck ein feiner Höhenschlag drin. So auch heute. Ich höre dann auf und mach später weiter. :D


Hatte jetzt gerade keine Lust irgendwas zu erklären. :blabla:

L.
 
Moinsen! Also Laktat hat da schon recht. Höhenschlag geht ja nicht von der Nabe weg, sondern zur Nabe hin...und wenn man dann die Nabe in die andere Richtung zieht, indem man dort die Speichen spannt, geht dat Ding (theoretisch...) raus. Bei mir leider nicht. Wahrscheinlich ist die Felge Grütze. Ist sowieso so ne alte, recht günstige Campa-Flachflunder.
 
Mit Höhenschlag meinte ich die Stelle, wo sich die Felge zur Nabe hin bewegt. Deshalb die gegenüberliegenden Speichen anziehen (denn diese haben sich ja i.d.R. gelockert).

Mit keine Seitenschläge produzieren meinte, dass man sich nicht einen derben Schlag reinmacht. Minimale Seitenschläge kann man nie ganz verhindern, das stimmt natürlich.
 
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