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Laufradbau Fixed Gear

Felixvh

make cycling punk again
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hey! :)

ich habe zwar auch schon im entsprechenden unterforum die fragen gestellt, aber bisher noch keine antwort erhalten - also nun hier:

ich hab mir einen alten stahlrahmen mit 126er-einbaubreite an land gezogen und will nun - nach meinem selbstaufbau eines klassischen rennrads - das projekt fixie angehen. da der singlespeedshop aktuell den laufradbau aus einzelnen komponenten gratis anbietet, ist die gelegenheit ja günstig und ich würd mir dort gern mein hinteres laufrad zusammenschustern lassen.
was ist denn so (ja sehr allgemein, ich weiß..) an naben/felgen/speichen/nippeln aus dem dortigen sortiment zu empfehlen? das rad wird für den stadteinsatz aufgebaut werden und so einiges an schmutz und staub sehe. für den totalen regen- oder wintereinsatz steht hier aber noch ein weiteres fahrrad zur verfügung ;)
meine preisliche obergrenze läge so bei 120 EUR, wenn das total daneben ist, lass ich mich aber gern von euch korrigieren :)
(was ist denn von dem hg-fixed-system von halo zu halten? empfehlenswert gegenüber den konventionellen zwei außenliegenden und gegenläufigen gewinden anderer fixed-naben?)
und schlussendlich noch: sind probleme mit einem größeren kettenblatt (vllt 50 zähne) und der kettenstrebe zu erwarten, wenn man eine 120er-nabe einfach auf die 126 mm aufspacert?

viele fragen, sorry.. aber auch vielen dank schonmal für die möglichen antworten!

liebe grüße
felix
 

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Re: Laufradbau Fixed Gear
Mit den Halo Naben wirst Du Dein Budget auf jeden Fall sprengen. Außerdem ist diese Aktion nichts besonderes. Das kriegst Du auch in dem einen oder anderen Laden.

Erwarten kannst Du da allenfalls Standard mit 2mm Speichen. Ich habe mir zwar nicht die Mühe gemacht, im Einzelnen nachzusehen, aber die Preise addieren kannst Du ja selber.........

Mit 140,- Euro wirst Du schon eher rechnen müssen.

Wenn Du die Nabe "aufspacerst" ändert sich ja die Kettenlinie nicht. Da passiert gar nichts, Vermutlich wird das auch nicht unbedingt nötig sein. Ob Du ein 50er Kettenblatt montieren kannst, wird sich rausstellen. Bei knapper Kettenlinie einer Bahnkurbel ( sollte schon sein) besteht je nachdem wie der Hinerbau gestaltet ist, schon mal eng werden, aber meist passt es..........
 
Für mich fraglich war nur, ob die hier ansässigen Läden eben auch so eine große Auswahl an einzelnen Komponenten haben.. Ich kann halt nur noch nicht so richtig einschätzen, ob sich die höhere Seitensteifigkeit einer Felge mit höherem Profil im Verhältnis zum geringeren Gewicht einer klassischen bemerkbar macht. Deutlicher formuliert: Wäre eine Mavic Open Pro CD eher zu empfehlen als eine Rigida DP 18?

Eine Nabe mit dem HG-fixed nimmt sich knapp 10 EUR zu einer Standard-Halo-Nabe.

Danke erstmal für die Antwort! :)
 
Ok. Erstmal habe ich da was falsch verstanden: Du willst nur das Hinterrad! Da sind 120,- Euro schon eine vernünftige Basis.

Die höhere Felge ist auch vertikal "härter". sonst nicht. Mit einer standardmäßigen Bespeichung mit 2mm Speichen oder besser mit 1,8mm DD mußt du Dir über die Seitensteifigkeit keine Gedanken machen, es sei denn Du befindest Dich in der Kategorie über 90kg.

Das gilt auch für die Stabilität. Ich würde generell konifizierte Speichen vorziehen, weil die etwas reissfester sind.

Dann muß das Rad natürlich ordentlich aufgebaut werden. Und ich habe keine Ahnung, wie sauber die arbeiten....... Davon hängt noch mehr ab, als vom Material....
 
Genau, nur das Hinterrad - entschuldige die Unklarheit :)

Mit den DD 1,8mm war schonmal ein guter Tipp, vielen Dank dafür! (die sind ja auch doppelt konfiziert)
Also hab ich dich richtig verstanden, dass der Unterschied in Bezug auf Stabilität zwischen den etwas höherprofiligen Felgen und der eher klassischen Mavic Open Pro CD nur marginal ist? Vorteilhaft bemerkbar beim Fahrverhalten sollte sich ja eher die geringere Schwungmasse außen der Mavic mit ihrem geringeren Gewicht machen..

Zur genauen Arbeitsweise und der Gewissenhaftigkeit kann ich natürlich auch keine Angaben machen, laut Beschreibung wird aber abgedrückt und auch entsprechend nachzentriert.
 
Zur genauen Arbeitsweise und der Gewissenhaftigkeit kann ich natürlich auch keine Angaben machen, laut Beschreibung wird aber abgedrückt und auch entsprechend nachzentriert.

In jedem Fall mal hinterher überprüfen. Entweder selbst oder durch einen zuverlässigen Menschen, der weiß was er tut. - Dann bist du auf der sicheren Seite. ;)
 
FÜr den Alltag nimm was Dir gefällt. Die DP18 ist unkaputtbar, aber schwer. Wenn 30mm Felgen dann, Velocity, Alex oder KinLin. Die sind auch qualitativ hochwertiger, sauberer verarbeitet.
Mavic Open Pro bin ich auch lange und zu jeder Gelegenheit gefahren............ immer noch sehr gute Felgen..................
 
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