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Laufradbauer mit Reparatur eines System-LRS behelligen

MeMyselfAndI

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Nach einem Abräumer durch einen PKW vermisst mein hinteres Laufrad jetzt eine Speiche und die benachbarten Speichen sind leicht verformt.

Und da ich noch nie einen Laufrad zentriert habe und auch nicht das Werkzeug dazu habe, würde ich das gerne in fachmännische Hände geben.

Reparieren Laufradbauer denn überhaupt System-LRSes oder ist das wie bei lokalen Werkstätten und Versender-Räder?

Über Empfehlungen von Laufradbauern würde ich mich natürlich auch freuen.
 

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Re: Laufradbauer mit Reparatur eines System-LRS behelligen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cycliste17

Hilfreich
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Wenn es ein DT Swiss ist gibt es whizz wheels die das reparieren.
Die Frage ist, wenn soviel kaputt ist, ob nicht auch die Felge etwas abgekommen hat.
 
Nach einem Abräumer durch einen PKW vermisst mein hinteres Laufrad jetzt eine Speiche und die benachbarten Speichen sind leicht verformt.

Und da ich noch nie einen Laufrad zentriert habe und auch nicht das Werkzeug dazu habe, würde ich das gerne in fachmännische Hände geben.

Reparieren Laufradbauer denn überhaupt System-LRSes oder ist das wie bei lokalen Werkstätten und Versender-Räder?

Über Empfehlungen von Laufradbauern würde ich mich natürlich auch freuen.
Welcher Laufradsatz ist es denn?
 
Als offizieller DT Swiss Shop mit DT Swiss Service sollten sie eigentlich auch mit Carbon arbeiten. Oder direkt zu DT Swiss schicken.
Aber wir wissen noch gar nicht um welchen LRS es geht...erstmal abwarten.
 
Bildschirmfoto 2024-07-21 um 17.23.59.png
 
Ja.
Und von der Aufbauqualität war ich seinerzeit auch nicht beeindruckt. Hatte ein neues Laufrad sofort wieder zum Nachzentrieren retourniert, aus dem Karton heraus.
Die leben wohl noch von ihrem Ruf aus den 90er Jahren...
Ich bin mit der Aufbauqualität von r2-bike sehr zufrieden. Die Qualität ist top, der Preis auch, das Laufrad hat kaum mehr als die Einzelteile gekostet. Es waren noch zwei Ersatzspeichen und eine Laufradtasche dabei. Wer Bedarf hat, dem kann ich den Laden sehr empfehlen.
 
Jetzt wissen wir aber immer noch nicht; welches Systemlaufrad. Hersteller, Modell, Baujahr,.... 🤷‍♂️
 
Also der LRS ist ein Fulcrum Wind 40 für Felgenbremse, Baujahr 2023.

Ob der LRS sonst noch einen Schaden hat, vermag ich auch nicht beurteilen. Das würde ich aber ggf auch von einem Profi prüfen lassen. Aber erstmal kucken, ob das Hinterrad professionell wieder hergestellt werden könnte.

Ursache war die Ferse in den Speichen - da machen Messerspeichen plötzlich weniger Spass. Eine Speiche ist gerissen, die benachbarten ein klein wenig (nicht sichtbar, aber fühlbar) krum.

Und ich habe nicht absichtlich den linken Fuß ins Hinterrad gehalten, da hat mich ein Autofahrer zu gezwungen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.
Und von der Aufbauqualität war ich seinerzeit auch nicht beeindruckt. Hatte ein neues Laufrad sofort wieder zum Nachzentrieren retourniert, aus dem Karton heraus.
Die leben wohl noch von ihrem Ruf aus den 90er Jahren...
Ich hatte meinen ersten DT-LRS mit 240er Naben von WW, der war Top (aus 2003, hatte sagenhafte 1500g mit flachen Aluflegen...). 10 Jahre später Carbon angefragt und eben auch so eine Antwort bekommen. Schade, habe WW gut in Erinnerung aber damit sind sie raus...
Wer sich nicht weiter entwickelt, bleibt auf der Strecke.
 
Also der LRS ist ein Fulcrum Wind 40 für Felgenbremse, Baujahr 2023.

Ob der LRS sonst noch einen Schaden hat, vermag ich auch nicht beurteilen. Das würde ich aber ggf auch von einem Profi prüfen lassen. Aber erstmal kucken, ob das Hinterrad professionell wieder hergestellt werden könnte.

Ursache war die Ferse in den Speichen - da machen Messerspeichen plötzlich weniger Spass. Eine Speiche ist gerissen, die benachbarten ein klein wenig (nicht sichtbar, aber fühlbar) krum.

Und ich habe nicht absichtlich den linken Fuß ins Hinterrad gehalten, da hat mich ein Autofahrer zu gezwungen ;).
Eigentlich sollte das jeder Radladen, der schwerpunktmäßig Rennräder verkauft bzw. eine vernünftige Werkstatt hat, hinbekommen. Die müssen dann ggf. bei Campa/Fulcrum die passenden Speichen/Ersatzteile bestellen. Die hauseigenen Speichen sind relativ teuer, aber bezahlbar.

Ein anderer Weg wäre evtl. den Campa/Fulcrum-Service in Leverkusen direkt zu kontaktieren. ich meine die reparieren auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre eine gerissene Speiche lieber als ausgerissener Nippel oder Flansch.
Auf den ersten Blick sehen die Fulcrum-Speichen nicht anders aus wie die von DT oder Sapim. Nur manche Nippel sind speziell.
Bei bike-components und vereinzelt bei B24 gibt es Ersatz.
Vielleicht passt auch tatsächlich eine von den Großserienherstellern.
Frage mal hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...bremse-und-alles-was-damit-zu-tun-hat.179197/

Da gibt's bestimmt einen Campa/Fulcrum-Spezialisten.
 
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