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Laufradsatz bis 400 € Felge + Flachland

summi

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Moin,

ich bin auf der Suche nach einem soliden Laufradsatz bis ca 400 Euro. Ich wiege ca 78 kg und fahre hauptsächlich im Flachland (Schleswig-Holstein) Touren bis ca 120 km. Laufräder sollten wartungsarm sein. Fahre aktuell einen 8 Jahren alten Fulcrum Racing LG 5 und übergangsweise einen günstig gebraucht erstandenden Vision Team 35 (Ist auf Grund des Verschleises für die Rolle gedacht). Fand die Vision auch bei Wind unproblematisch.
Hatte eigentlich an Campa Zonda oder DT-Swiss PR1600 23 mm gedacht.
Jetzt habe ich noch einen Laufradsatz von slowbuild ins Auge gefasst ( DT-Swiss 411 Felge mit DT-Swiss 350 oder Novatec Ultralight Nabe).
Zu welchem würdet ihr mir raten und im Falle von den "Custom" von slowbuild zu welcher Kombi?
Oder würde beispielsweise ein "Aero"Laufradsatz wie z.B. Campa Scirocco oder DT-Swiss Pr1600 mit 35 mm Felge im Flachland mehr Sinn ergeben ?

Viele Grüße und vielen Dank schonmal.

Lars
 

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Re: Laufradsatz bis 400 € Felge + Flachland
Ich habe vor ein paar Monaten einen LRS von slowbuild geholt, auf Basis von DT Swiss R460 Felgen und DT Swiss 350 Naben. Diese Kombination kann ich nur empfehlen, ist robust, komfortables Abrollen, mit nachgewogenen 1.600 gr. für ein alltagstaugliches Laufrad recht leicht und fährt sich durchaus spritzig. Da kannst du wirklich nichts falsch machen und hast später einen Ansprechpartner, falls du mal Wartung (Tausch Lager...) brauchst. Bei der 350er Nabe sollte man allerdings beachten, dass der Freilauf im serienmäßigen Zustand schon sehr laut ist. Ich habe kürzlich den Freilauf abgezogen (geht ja ohne Werkzeug...) und habe da reichlich DT Swiss Fett reingeschmiert, jetzt schnurrt er schön leise, aber das hält erfahrungsgemäß nicht nicht sehr lange vor. Nochmal würde ich persönlich eher Novatec-Naben nehmen.

Jedenfalls kann ich diese Lösung uneingeschränkt im Vergleich zu Systemlaufrädern empfehlen.

Alu-Laufräder mit weniger als 1.600 gr sind in der Regel mit Kompromissen hinsichtlich Alltagstauglichkeit behaftet und liegen zumeist über 400,00 Euro.

Ein Pseudo-Aero Alu-Laufrad mit 35mm Flanke ist so eine Sache. Zum einen das höhere Gewicht. Zum anderen habe ich den Scirocco mal vor ein paar Jahren gehabt und das Ding fuhr sich steinhart. Dann lieber gebrauchte Carbon-Clincher mit 40mm Flanke, die sind wenigstens leicht. Eine Alternative wäre für dich auch der Vision Trimax 45, der fährt sich super (habe ich am Zweitrad), ist sehr robust, sieht natürlich gut aus, hat aber halt 1800 gr und fährt sich nach meinem Empfinden spürbar träger als der R460 / 350er.
 
Da würd' ich doch einfach einen neuen Satz Fulcrum 5 nehmen. Fahre ich seit Jahren im Flachland (Schleswig-Holstein), funktionieren. Aero ist so eine Sache. Um wirkungsvoll zu sein sollten sie möglichst hoch und bauchig sein - da spielt dein Budget nicht mit. Und der erfahrbare Gewinn bei uns als Hobbytreter, na ja.......
 
Moin,

vielen Dank für die Rückmeldungen dann schaue ich nochmal bei slowbuild vorbei. @ Maxxi danke für den Tip. Ich denke, wenn ich zu dem Fulcrum 5 greifen würde, werde ich zu viel Zeit in Online Shops verschwenden um doch wieder nach "besseren" Laufrädern zu suchen 😅😂. Ich berichte mal was es am Ende geworden ist.

viele Grüße

Lars
 
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Campa Zonda oder die baugleichen Fulcrum Racing 3 passen eigentlich sehr gut zu deinen beschriebenen Anforderungen. Die Naben laufen, einmal eingestellt sehr gut und sin einfach zu warten. Man muss keine neuen Lager kaufen, einfach aufmachen, sauber machen, schmieren und weiterfahren. Die Laufräder sind leicht, steif, stabil.
Ich habe zumindest an Zonda, Racing 3 und aktuell mit Racing Zero nie irgendwelche Schäden gehabt, noch nicht mal nachzentrieren müssen.
Früher 65kg, heute 70kg 😭 Fahrergewicht.
 
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