• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz DT Swiss R23 Spline DB

T

twenty9er

Ich habe diesen LRS an meinem Canyon Ultimate Disc verbaut. Etwas störend finde ich das Schleifen der Vorderbremse im Wiegetritt/Sprint.Die Laufräder sind mit Steckachsen montiert (12mm vorne u. hinten), die nach Herstellerangabe angezogen sind. Die Bremsen sind schleiffrei u. mittig eingestellt. Die Scheibe läuft plan.
Ich kann das Schleifen im Stand simulieren, in dem ich die Vorderradfelge seitlich belastet. Dabei kann man sehen, wie sich der Spalt zwischen Belag u. Scheibe entsprechend verkleinert.

Kennt diese Schleifen noch jemand?
 
Die R23 für Felgenbremsen ( also ohne den Zusatz DB in der Bezeichnung) wurden in einem Test von Roadbike für ihre Steifigkeit gelobt. Ich halte es für möglich, das die R23 DB geometriebedingt eine geringere Steifigkeit haben durch den niedrigen Nabenflansch, Speichenzahl, assymmetrische Speichenwinkel und -Länge, symmetrische Felge,...). Wenn ich damit recht habe, sollte die geringe Steifigkeit auch anderen Besitzern auffallen. Andernfalls stimmt an meinem Rad irgendwas nicht oder ich habe zu viel Kraft...
 
bau mal die bremsbeläge aus und kontroliere ob beide bremszylinder komplett ins bremssattel gehäuse zurrück gezogen sind-
Danke für den Hinweis. Habe ich bereits angeschaut. Die Beläge sind zur Hälfte runter daher sind die Kolben aktuell nicht komplett zurückgezogen. Muss aber so sein wegen der Verschleißnachstellung. Die Beläge lassen sich aber bei Bedarf komplett zurückdrücken, falls du das meinst und darauf hinweisen willst, dass die Bremse überbefüllt sein könnte.
 
Verstehe ich das richtig, daß bei Wiegtritt o.ä. die Scheibe an die Bremsbeläge kommt?
Wenn ja, dann hat das nichts mit Laufradsteifigkeit zu tun (im Gegensatz zu Felgenbremsen) sondern die Nabe bzw. Scheibe muß sich bewegen.
Ist die Bremsscheibe wirklich fest und spielfrei? Wie sieht die Passung zwischen Steckachse und Nabenachse aus?
 
Dürfte aber eigentlich nicht normal sein. Ich habe an meinem Stevens Gavere Crosser mit Alu Gabel, 160iger Scheiben und Schnellspanner bei 90 Kilo auch im Wiegetritt kein Schleifen. Allerdings mit einer TRP Spyre und einem klassisch aufgebauten 32 Speichen Laufrad. Am MTB habe ich vorne sogar eine 200 Scheibe in meiner Leichtbau SID und auch kein schleifen. Wenn das Rad neu gewesen wäre, hätte ich gesagt, dass muss sich noch einbremsen.

Mit der Laufradsteifigkeit dürfte es eigentlich auch nichts zu tun haben, da die Scheibe ja an der Nabe befestigt ist. Wenn müsste demnach die Nabe Spiel haben.
 
Die R23 für Felgenbremsen ( also ohne den Zusatz DB in der Bezeichnung) wurden in einem Test von Roadbike für ihre Steifigkeit gelobt. Ich halte es für möglich, das die R23 DB geometriebedingt eine geringere Steifigkeit haben durch den niedrigen Nabenflansch, Speichenzahl, assymmetrische Speichenwinkel und -Länge, symmetrische Felge,...). Wenn ich damit recht habe, sollte die geringe Steifigkeit auch anderen Besitzern auffallen. Andernfalls stimmt an meinem Rad irgendwas nicht oder ich habe zu viel Kraft...

Ist bei mir auch festzustellen. Aber wirklich nur bei kräftigem Wiegetritt. Scheint also "normal" zu sein.
 
Dürfte aber eigentlich nicht normal sein. Ich habe an meinem Stevens Gavere Crosser mit Alu Gabel, 160iger Scheiben und Schnellspanner bei 90 Kilo auch im Wiegetritt kein Schleifen. Allerdings mit einer TRP Spyre und einem klassisch aufgebauten 32 Speichen Laufrad. Am MTB habe ich vorne sogar eine 200 Scheibe in meiner Leichtbau SID und auch kein schleifen. Wenn das Rad neu gewesen wäre, hätte ich gesagt, dass muss sich noch einbremsen.

Mit der Laufradsteifigkeit dürfte es eigentlich auch nichts zu tun haben, da die Scheibe ja an der Nabe befestigt ist. Wenn müsste demnach die Nabe Spiel haben.
Deine Überlegungen sind naheliegend und hatte da hatte ich auch schon darüber nachgedacht. Fakt ist aber, das kein Spiel vorhanden ist, weder an der Nabe selbst noch an der Befestigung zu Gabel. Ich kenne das Schleifen von meinem MTB-Laufradsatz (Notubes ArchEX + Tune King/Kong) auch nicht.
 
Etwas störend finde ich das Schleifen der Vorderbremse im Wiegetritt/Sprint.
...
Ich kann das Schleifen im Stand simulieren, in dem ich die Vorderradfelge seitlich belastet. Dabei kann man sehen, wie sich der Spalt zwischen Belag u. Scheibe entsprechend verkleinert.
Eventuell verwindet sich die Gabel einseitig. Sollte zwar durch die Steckachse verhindert werden, aber wenn ein kräftiger Fahrer reintritt flexen die Gabeln immer etwas.
 
Eventuell verwindet sich die Gabel einseitig. Sollte zwar durch die Steckachse verhindert werden, aber wenn ein kräftiger Fahrer reintritt flexen die Gabeln immer etwas.
Um wieviel genau ? Halte das nämlich für rein subjektive Wahrnehmungen......alles im Bereich der Haarspalterei.
 
Da Canyon doch immer so für deren steifen Rahmensets gelobt werden, wäre ich dann schon etwas enttäuscht.
Warum? Alle Gabeln sollten etwas nachgiebig sein, um die Unebenheiten der Fahrbahn dämpfen zu können. Problem bei den Scheibenbremsgabeln ist, dass die Holme, um die einseitige Krafteinleitung durch die Bremse aufnehmen zu können, unterschiedlich dimensioniert werden. Das unterschiedliche Nachgeben der Holme soll zwar über die Steckachse aufgefangen werden, aber es reichen ja schon 1 bis 2 mm Verdrehung, um die Bremsscheiben klingeln zu lassen. Ist eben der Preis für Leichtbau.
 
Zurück
Oben Unten