• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz mit BOR-373R-28/24L

Anton007

Neuer Benutzer
Registriert
31 Juli 2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
25
Ort
Schwanewede
Im letzten Herbst hatte ich in der Bucht ein neues, wunderschön rot-eloxiertes Felgenpaar - BOR-373R - mit abgedrehten Bremsflanken für nur 76€ erwerben können, aus dem nun ein anständiger LRS enstehen soll.
Im Bau von klassischen Laufrädern - vorzugsweise mit 32-Loch-Shimanonaben - habe ich genügend Erfahrung. - Die BOR-Felgen (373 Gramm / H=22mm / 28L + 24L) müssen sicherlich sensibel und mit hoher Speichenspannung zentriert werden. Ich besitze einen soliden Zentrierständer von M-Wave aber keinen Spannungsmesser. Bisher habe ich die Speichenspannung immer mit der Daumen-Zeigefingermethode eingestellt und noch keine Probleme gehabt. - Was meint Ihr? Kann ich hier auch so vorgehen?

Als Nabenpaar würde ich gerne Novatec Road-Ligtnaben 171SB-24L (119g) + 172SB-28L (269g) verwenden - vorne beidseitig radial - hinten links radial und rechts 3-fach gekreutzt. Ich konnte keine eindeutigen Hinweise finden, ob die Vorderradnabe für radial zugelassen ist. Am Hinterrad dürfte es links keine Probleme machen.

Für die Speichen habe ich durchgehend "CN-Mac-424 Messerspeichen 2.0/0.9x2.2/2.0mm" mit normalen Messingnippeln (12mm) ins Auge gefasst. Sollte ich evtl. an der Felge U-Scheiben verwenden?

Der gesamte Lufradsatz dürfte gesamt etwa 1400g wiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, ist die 171-Nabe nicht für radial zugelassen. Jedenfalls mit den leichten und flachen Felgen solltest Du das auch nicht machen, das wird mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht halten. Die Speichen sind zumindest für hinten rechts zu dünn. Da müssen dickere hin, damit das Rad steif genug wird.
Bei 11-fach-Nabe & Fahrer Gewicht ab 80 Kilo würde ich 494-Speichen nehmen (für die dann eine Nabe mit geeigneten Bohrungen nötig ist). Sonst reichen vielleicht auch DT Aero Comp. Mir wären 424 mit der sparsamen Felge auch für vorne zu dünn. Ich wiege aber auch 85 Kilo...
 
Bisher habe ich die Speichenspannung immer mit der Daumen-Zeigefingermethode eingestellt und noch keine Probleme gehabt. - Was meint Ihr? Kann ich hier auch so vorgehen?

Als Nabenpaar würde ich gerne Novatec Road-Ligtnaben 171SB-24L (119g) + 172SB-28L (269g) verwenden - vorne beidseitig radial - hinten links radial und rechts 3-fach gekreutzt. Ich konnte keine eindeutigen Hinweise finden, ob die Vorderradnabe für radial zugelassen ist. Am Hinterrad dürfte es links keine Probleme machen.

Für die Speichen habe ich durchgehend "CN-Mac-424 Messerspeichen 2.0/0.9x2.2/2.0mm" mit normalen Messingnippeln (12mm) ins Auge gefasst. Sollte ich evtl. an der Felge U-Scheiben verwenden?

Der gesamte Lufradsatz dürfte gesamt etwa 1400g wiegen.

Speichenspannung: Ja, Daumenmethode geht.
Novatec 171SB-24L: Moskopp der die Novatec Naben bestens kennt, macht es nicht mehr. Durch die weiche Legierung und dünnes Material weitet sich der Nabensitz und die Lager werden schnell zermalmt. Daher eher zweifach gekreuzt zu empfehlen für längere Nutzung des Materials.
Novatec 172SB-28L: Was soll radial auf links bringen? Der laterale Vorteil ist teuer erkauft weil links Drehmoment durch die Torsion des Nabenbauches übertagen wird. Ergo sterben die Speichen links den schnellen Tod. Daher dreifach kreuzen.
U-Scheiben: Ja - um die Hebung des Felgenbodens zuvorzukommen. Rechts hinten Aero-Comp, wenn zu teuer dann Sapim Force.
CNC-Speichen: Habe ich selber eher negative Erfahrung gemacht. Aerolite/CX-Ray sind sauberer verarbeitet.
Messingnippel sind lobenswert.

Lieber etwas mehr Gramm und haltbar bauen als leichter Schrott.
 
Zurück
Oben Unten