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Lauter Freilauf = Kraftverlust?

GerdO

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Moinsen,

angesichts der Tatsache daß es hier Leute gibt, die grammweise Gewicht am Rad sparen, den Leichtlauf ihrer Schaltröllchen optimieren oder ähnliche Dinge betreiben wundert es mich immer wieder, daß laute Freiläufe ziemlich beliebt sind.

Ich weiss nicht wie sowas funktioniert, aber in meiner Vorstellung kommt das Geräusch zustande indem irgendein Metall etwas gebogen wird und dann zurückschnerrt, dabei wahrscheinlich noch an ein anderes Metall anschlägt und dabei Lärm macht.

Wenn etwas verbogen wird, braucht das Kraft. Diese Kraft geht dem Radfahrer im Leerlauf verloren. Gibt es irgendwo Daten, wieviel das ausmacht? Wie unterscheidet sich ein ruhiger Freilauf konstruktiv von einem lauten?
 
AW: Lauter Freilauf = Kraftverlust?

Wenn ein lauter Freilauf mit seinem Widerstand Einfluß auf Deine Kraft hat, dann würde ich mir schnell einen anderen Sport suchen !:D

Sind halt die Sperrklinken die das metallische Geräusch verursachen. Widerstand ist vernachlässigbar. Manch andere Freiläufe haben Klemmrollen ( daher leiser ). Das Prinzig ist vergleichbar was die Widerstandswerte betrifft.


Gruß
Ragnar
 
Jetzt begreife ich, warum ich immer von den Opas auf den Hollandrädern überholt werde... Mann, Mann, Mann. :)

...
Wie unterscheidet sich ein ruhiger Freilauf konstruktiv von einem lauten?

Hauptsächlich entscheidet der "Klangkörper" um den Freilauf und nicht die Federspannung. Der Kraftverlust ist *absolut* unerheblich.
 
AW: Lauter Freilauf = Kraftverlust?

Nach meinem Verständnis laufen Klinken über eine gerasterte Rolle die eben in die eine Drehrichtung einrasten und in die andere nicht. Eine gewisse Bremswirkung entfaltet das, ich würde aber sagen marginal. Es reicht ja die Kurbel mitzudrehen, ohne Antriebsmoment, dann fällt sogar diese minimale "Bremswirkung" (wenn man es überhaupt so nennen will) weg.
 
AW: Lauter Freilauf = Kraftverlust?

Mich täte mal interessieren, *warum* laute Freiläufe so beliebt sind? Weil die von den großen Jungs auch so laut sind? Weil man Respekt dem Vorausfahrenden beim Heranrollen einflößt? Weil Technik auch akustisch ästhetisch ist?
 
AW: Lauter Freilauf = Kraftverlust?

An und für sich habe ich mir die gleichen Gedanken gemacht: Jedes Geräusch muss mechanisch produziert werden, ergo: Lauter Freilauf> hohe "Bremswirkung". Aber es kommt doch noch auf den Resonanzkörper an.
Der Vergleich hinkt, aber: eine Gitarrensaite macht auch bei hohem Kraftaufwand ohne Klangkörper kaum ein Geräusch; mit Klangkörper ein recht lautes> bei gleichem Kraftaufwand. Sö ähnlich wird es sich wohl bei Freiläufen auch verhalten. Somit heisst lauter nicht unbedingt schwerer.
Aber ausser, daß man im Stadtverkehr keine Klingel mehr braucht und das "Gesehenwerden" gibt es für mich keinen Grund einen lautern Freilauf zu wählen.

Nichtsdestotrotz ist die Bremswirkung des Freilaufs nicht ausser Acht zu lassen, sobald sich das Rad schneller dreht als dir Kurbel (übersetzungsbereinigt), was ja jetzt nicht soooo selten passiert.
 
AW: Lauter Freilauf = Kraftverlust?

Man könnte auch mal über Schaltröllchen und die Kette nachdenken. Bremst alles. Am besten weglassen und Kurbel und Pedale direkt am Vorderrad befestigen.
 
AW: Lauter Freilauf = Kraftverlust?

Wir waren letzte Woche 4 Tage und 600km mit ca 75 RRlern unterwegs.
Was hab ich da die lauten Freiläufe hassen gelernt.:mad:

Mechanische Verluste sind natürlich absolut unbedeutend, aber nerftechnisch schon gravierend.
 
AW: Lauter Freilauf = Kraftverlust?

muss sagen ist einw enig blöd der Vergleich,

aber es gibt Geräusche die Mann gerne hört

wie z.B. eine MG42 Salve, einen V8 oder eben laute Freiläufe

kann mich daran nicht satthören

wär ja mal ne Wette füpr Wetten das...: ich erkenne am Klacken des Freilaufs den Hertseller und das Modell eines LFRs
 
AW: Lauter Freilauf = Kraftverlust?

Geschmacksache, ich liebe zwitschernde Schaltröllchen.
 
AW: Lauter Freilauf = Kraftverlust?

Kraftverlust?

Einfach nur noch treten und nicht rollen lassen.
Dann klackert auch der Freilauf nicht....

Christian (der hofft, dass seine neuen Sciroccos super laut sind...)
 
AW: Lauter Freilauf = Kraftverlust?

Der Freilauf meiner Fulcrum 7 rattert auch wie verrückt und ich muss sagen: ja, ich stehe drauf! ;-)

... ausserdem ersetzt es tatsächlich die Klingel! Wenn ich von hinten auf Fußgänger / langsamere Radler auflaufe, höre ich kurz auf zu treten. Da dreht sich jeder um, garantiert!
 
AW: Lauter Freilauf = Kraftverlust?

Geräusche macht auch der hier
kettensittich.jpg
 
AW: Lauter Freilauf = Kraftverlust?

Kraftverlust?

Einfach nur noch treten und nicht rollen lassen.
Dann klackert auch der Freilauf nicht....

Christian (der hofft, dass seine neuen Sciroccos super laut sind...)
So sieht's aus. Wenn man Vortrieb erzeugt, dann ist der Freilauf ohne (hörbare) Funktion. Gibt's keinen Vortrieb durch die Kurbel mehr, dann rasselt der Freilauf. Geht also keine Kraft verloren, weil man bei rasselndem Freilauf nicht in die Pedale tritt.

KlugscheiXXer würden jetzt argumentieren, dass das Rad schneller zum Stehen kommt, wenn der Freilauf lauter ist. Da stehen wir aber drüber. :aetsch:
 
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