GerdO
Aktives Mitglied
Moinsen,
angesichts der Tatsache daß es hier Leute gibt, die grammweise Gewicht am Rad sparen, den Leichtlauf ihrer Schaltröllchen optimieren oder ähnliche Dinge betreiben wundert es mich immer wieder, daß laute Freiläufe ziemlich beliebt sind.
Ich weiss nicht wie sowas funktioniert, aber in meiner Vorstellung kommt das Geräusch zustande indem irgendein Metall etwas gebogen wird und dann zurückschnerrt, dabei wahrscheinlich noch an ein anderes Metall anschlägt und dabei Lärm macht.
Wenn etwas verbogen wird, braucht das Kraft. Diese Kraft geht dem Radfahrer im Leerlauf verloren. Gibt es irgendwo Daten, wieviel das ausmacht? Wie unterscheidet sich ein ruhiger Freilauf konstruktiv von einem lauten?
angesichts der Tatsache daß es hier Leute gibt, die grammweise Gewicht am Rad sparen, den Leichtlauf ihrer Schaltröllchen optimieren oder ähnliche Dinge betreiben wundert es mich immer wieder, daß laute Freiläufe ziemlich beliebt sind.
Ich weiss nicht wie sowas funktioniert, aber in meiner Vorstellung kommt das Geräusch zustande indem irgendein Metall etwas gebogen wird und dann zurückschnerrt, dabei wahrscheinlich noch an ein anderes Metall anschlägt und dabei Lärm macht.
Wenn etwas verbogen wird, braucht das Kraft. Diese Kraft geht dem Radfahrer im Leerlauf verloren. Gibt es irgendwo Daten, wieviel das ausmacht? Wie unterscheidet sich ein ruhiger Freilauf konstruktiv von einem lauten?