• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leckende SRAM Force AXS D1 Hebel

jesper29

Neuer Benutzer
Registriert
8 Mai 2024
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Hallo Sportsfreunde,

das Thema SRAM Force AXS ist an vielen stellen schon diskutiert worden, aber leider bin ich auf ein Problem gestoßen, dass (soweit ich es sehen konnte) noch nicht beschrieben wurde.

Beim linken STI leckt beim Bremsen DOT aus dem Freiraum der zwischen dem Hebel und dem Oberkörper entsteht (hoffe das Bild macht es deutlicher). Hat evtl jemand das gleiche Problem gehabt und es ggf. auch schon gelöst.

Beste Grüße

Jesper
 

Anhänge

  • SRAM Force.JPG
    SRAM Force.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 26

Anzeige

Re: Leckende SRAM Force AXS D1 Hebel
Hilfreichster Beitrag geschrieben von benjorito

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hatte das Problem noch nicht, aber erscheint die Stelle nicht logisch?
Mal den Hood lüften und nachgucken, das wäre, was ich als erstes machen würde.
 
Ich hatte das Problem noch nicht, aber erscheint die Stelle nicht logisch?
Mal den Hood lüften und nachgucken, das wäre, was ich als erstes machen würde.
Wird dann der nächste Schritt sein, aber werde das dann machen lassen. Wollte erstmal hier nachfragen. Logisch wäre für mich eigentlich unter dem Hood, da sind wohl die meisten Lecks laut Forum.
 
Wird dann der nächste Schritt sein, aber werde das dann machen lassen. Wollte erstmal hier nachfragen. Logisch wäre für mich eigentlich unter dem Hood, da sind wohl die meisten Lecks laut Forum.
Da ist kein Leck. Schraube mit entsprechendem Drehmoment anziehen und beobachten.
 
Nicht mit Bestimmtheit, ist mir aber beim Entlüften auch schon passiert. War dasselbe Fehlerbild.
 
Und was genau wäre dann lose, die Verbindung Kabel zum Griff? Ist das die markierte verbindung auf der 2. Grafik

Nein, das in der Grafik gezeigte Bauteil ist zum Einstellrn des Kontaktpunktes. Der Torx 10 darüber ist die Entlüftungsschraube. Der Anschluss der Bremsleitung ist weiter unten. Klapp den Griffgummi zurück, wisch alles trocken und betätige den Bremsgriff. So kannst Du lokalisieren wo die Bremsflüssigkeit tatsächlich austritt und Maßnahmen ergreifen.
 
Erstmal alles gründlich säubern und trocknen. Dann kannst du ein Tuch um den Hood binden, am bestens eins, wo du Feuchtigkeit sofort drauf siehst. Ich habe so hellblaue Papiertücher in der Werkstatt, die werden dunkelblau, wenn sie feucht werden. Dann den Bremshebel mit einem Kabelbinder anziehen, sodass er quasi dauerbremst. Dann kannst du nach einer Weile oder z.B. über Nacht sehen, ob auch eine kleine Undichtigkeit nur beim Bremsen entsteht.
 
Zurück
Oben Unten