• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leeze vs Fulcrum vs Rose

tng01

Neuer Benutzer
Registriert
16 Februar 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne Carbonlaufräder kaufen, da ich eine längere Tour geplant habe und mir da einen extra Vorteil verspreche.

Mein Fahrrad: Rose XLite Four Disc 105
Meine Laufräder: Rose R Thirty Disc Light
(Aluminium, 1550g, 31 mm hoch)

Ich tendiere entweder zu:
Leeze CC 38 Disc Basic
(Carbon, 1600 g, 38 mm)
Preis 900 €

oder
Fulcrum Wind DB 40
(Carbon, 1620 g, 40 mm)
Preis 900 €


Meine Frage: Habe ich dadurch einen reellen Mehrwert oder nicht?

Bei den Fulcrum bin ich mir wegen des MoMag Systems nicht sicher, da ich 2 Wochen mit dem Rad unterwegs bin und bei Speichenbruch die Sache ev. komplizierter ist (oder sehe ich das falsch)?

Ich würde auf alle Fälle tubeless fahren.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pedalierer TF

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ich würde mir gerne Carbonlaufräder kaufen, da ich eine längere Tour geplant habe und mir da einen extra Vorteil verspreche.

Meine Laufräder: Rose R Thirty Disc Light
(Aluminium, 1550g, 31 mm hoch)

Ich tendiere entweder zu:
Leeze CC 38 Disc Basic
(Carbon, 1600 g, 38 mm)
Preis 900 €

oder
Fulcrum Wind DB 40
(Carbon, 1620 g, 40 mm)
Preis 900 €


Meine Frage: Habe ich dadurch einen reellen Mehrwert oder nicht?

Bei den Fulcrum bin ich mir wegen des MoMag Systems nicht sicher, da ich 2 Wochen mit dem Rad unterwegs bin und bei Speichenbruch die Sache ev. komplizierter ist (oder sehe ich das falsch)?
Ehrlich, klingt nach komplett sinnlosem Plan.
Du sprichst Speichenbruch an, ist das ein großes Thema? Weil Du in einsamer Gegend unterwegs bist? Mit Gepäck? Dann machen ganz andere LR Sinn wenn man unbedingt optimieren will.

Ansonsten, ich habe schon einige LR durchprobiert, was mir bei Leeze und Fulcrum hängenblieb sind total abweichende Gewichtsangaben.
 
Hallo,
ich würde ca 2000 km durch Europa radeln (Rennrad), hätte also schon immer Zugang zu Werkstätten denke ich. Gepäck hab ich nicht viel mit und selber bin ich auch nicht so schwer, komme also immet noch deutlich unter das angegebene Maximalgewicht der Laufräder.

Ich dachte mir nur etwas steifere Felgen und bisschen tiefere würden helfen. Aber vielleicht ist es das Geld nicht wert.
 
Wenn du dir als Motivationsschub etwas gönnen möchtest, dann würde ich eine Nummer höher in Qualität und Preis gehen und Carbonlaufräder erwerben, die tiefer (so um die 50mm) und leichter sind. Bei Leeze wäre das zB die WASO-Serie. Falls du ein ausgesprochenes Leichtgewicht bist wäre ich aber vorsichtig wegen der Seitenwindanfälligkeit. Die würden sich von deinen - offenbar schon sehr guten - Alurädern etwas abheben.

Aber über die Kosten-/Nutzen-Relation dürfen wir nicht diskutieren, es wäre halt immer noch mehr "ist Carbon" und "sieht toll aus" :)
 
Danke! Ich glaub Motivationsschub ist da wahrscheinlich wirklich das ausschlaggebende Argument für mich. Die nächste Preisklasse ist wahrscheinlich einfach "overkill" für mein Rennrad.
Noch eine allgemeinere Frag:
Was ist so die Meinung zu hookless Felgen?
 
Noch eine allgemeinere Frag:
Was ist so die Meinung zu hookless Felgen?
Gefährliche Frage, das kann in Glaubenskriege ausarten :) Manche sehen hookless als nicht sinnvoll an, aber schaden tut es wohl auch nicht. Du bist dann halt auf tubeless festgelegt, aber das ist ja ohnehin der Trend.

Ich würde sagen: wenn dein Traum-Laufrad hookless ist, alles ok, dann einfach mit dem aktuellen Trend gehen - wenn es eine Hakenfelge ist, auch ok, fährt sich auch super :)
 
Hallo,
ich würde ca 2000 km durch Europa radeln (Rennrad), hätte also schon immer Zugang zu Werkstätten denke ich. Gepäck hab ich nicht viel mit und selber bin ich auch nicht so schwer, komme also immet noch deutlich unter das angegebene Maximalgewicht der Laufräder.

Ich dachte mir nur etwas steifere Felgen und bisschen tiefere würden helfen. Aber vielleicht ist es das Geld nicht wert.
Eine Alufelge die 31 x 24 mm misst ist naturgemäß sehr steif.
 
Hier ist schon wieder eine Tabellenlutscher aber ich fahre doch keine großen Rennen Diskussion um Daten.
Du schreibst gezielt von der längeren Tour und Vorteil haben. Was ist denn das für eine Tour und was sind die Ziele dabei, nur so kann man einschätzen was Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]
Was ist so die Meinung zu hookless Felgen?

Gefährliche Frage, das kann in Glaubenskriege ausarten :) Manche sehen hookless als nicht sinnvoll an, aber schaden tut es wohl auch nicht. Du bist dann halt auf tubeless festgelegt, aber das ist ja ohnehin der Trend.
[...]
Ich dachte, man kann in hookless-Felgen zur Not einen Schlauch einziehen?

edit:
Natürlich nur in Verwendung mit einer TL-Decke!
 
Hallo Zusammen
ich bin neu hier im Forum und hänge mich direkt an das Thema .
Möchte mein Gravelbike Ridley Kanzo mit einem neuen Laufradsatz ausstatten .
Ich habe mir Leeze AC25 Evo WSTO ( Alu 1350g ) und den CH40 ( Carbon 1600g ) angeschaut .
Mein jetziger Laufradsatz ist auch ein Alu 25mm Hoch und 1800 g schwer .
Für mich ist es schwer zu beurteilen, was besser ist . Aero oder leichter Alu Laufradsatz.
Bitte nicht steinigen falls es schon ähnliche Anfragen gab .
Gruß Kujuk
 
Hallo
schrein ? Ah Fettgedruckt bedeutet schrein . Bin nicht auf dem laufenden was was bedeutet .
 
Hallo Kujuk, kein Problem - ja fett wird als besondere Hervorhebung / Schreien verstanden in Internetforen...

Zur eigentlichen Frage - ich hoffe nicht, dass ich zu viel Verwirrung stifte, aber ich würde noch die CH30 ins Rennen werfen. Die sind etwas leichter und im Gravelbetrieb kann man sich streiten, ob ein Schwerpunkt auf Aerooptimierung sinnvoll ist. Ich würde die als sehr guten Kompromiss sehen und du hast eine Carbonfelge (was man ja irgendwie immer haben möchte, zumal du schon einen LRS mit Alufelgen hast) als Vorteil zu den von dir genannten Alufelgen. Die Basic-Naben sind sehr robust, da würde ich mir wegen der Qualität keine Sorgen machen.
 
Hallo Schotterfreund
vielen Dank . Ja , den CH 30 hatte ich mir auch angeschaut , aber bei Leeze empfahl man mir den CH 40 wegen Hookless und Aero Vorteil . Der AC 25 hat sehr schöne Straight Pull Naben und ist natürlich sehr leicht. Ich bin halt sehr hin und hergerissen. Habe noch nie einen Carbon Laufradsatz gefahren und kann zu Aero überhaupt nicht sagen . Brauch ich das oder merke ich es überhaupt.
 
Ah ok, vorab: ich würde auf die Leeze-Leute hören. Die wissen, wovon sie reden! Habe ich auch gemacht, als ich einen Carbon-LRS fürs Rennrad wollte und habe es nicht bereut.

Um ganz ehrlich zu sein kauft man Aero / Carbon eigentlich nur, weil es irgendwie nett aussieht und einfach ein tolles Gefühl ist, das zu haben. Die messbaren Vorteile sind eher gering, im Gravelbereich noch viel weniger als auf der Straße, weil die Geschwindigkeiten niedriger sind und der Luftwiderstand im Quadrat mit der Geschwindigkeit steigt.

Die paar Gramm Mindergewicht sind toll, aber eigentlich auch in den meisten Fällen nicht wirklich spürbar, auch da kauft man eher ein gutes Gefühl, wenn man ehrlich ist.

Aber natürlich verstehe ich dein "Haben-wollen" und das ist ja auch schön so, das ist halt das Hobby :)

Daher würde ich - wenn du schon einen Alu-LRS hast- dann eher zu den Carbon-Aero greifen, weil sich das von deinem vorhanden (robusten) Alu-LRS nochmals unterscheidet. Vielleicht möchtest du dann die Carbonfelgen eher fürs leichte Gelände mit mehr Straße verwenden und die Alu-LRS die schon da sind für schlechtere Verhältnisse?
 
Hallo @Kujuk, was für Reifen möchtest Du denn montieren, wie schnell bist Du unterwegs und wie hügelig ist es bei Dir? Wenn Du Hobbylusche bist wie ich, dann wirst Du in dem Preisrahmen, den Du anpeilst, keine große objektive Verbesserung erzielen.

In der Theorie gilt bis zu einer gewissen Steigung: Aero schlägt Gewicht. Je schneller Du fährst, um so größer die Steigung, bei der es kippt.

Je weniger Hügel Du hast, um so weniger wichtig ist Gewicht überhaupt. Es ist dann "nur" noch für gefühlte Agilität des Rades wichtig. Je langsamer Du im Mittel fährst, um so weniger wichtig ist Aero, und sicher machen gut passende Trikots mehr aus, als 40er Laufräder.

Bleibt die Optik. Da sind Aero-Räder klar im Vorteil. Die 25er Felgen werden am Gravelrad einfach spillerig aussehen.

Und noch was: Die AC25 haben nur 22mm Maulweite. Sofern Du mit dem Gravelrad auch Gravelreifen auf Gravelstrecken fahren willst, würde ich die größtmögliche Maulweite nehmen. CH30 oder CH40.

Hookless kann, je nach Geschmack, auch eher ein Ausschlusskriterium sein. Es gelten alle Bedenken, die es gegen Tubeless gibt, zusätzlich schränkst Dich bei der Reifenwahl ein.

PS: Ich habe die Leeze CC38 Basic und bin eigentlich zufrieden. Eigentlich, weil ich ein komisches Knarren im Freilauf hatte. Ich habe das Einschicken vor mir hergeschoben und nun ist das Knarzen wieder weg. Aber alles in allem bin ich zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten