• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

leichte Rennrad Reifen 23 mm

K@ndy

Mitglied
Registriert
17 August 2006
Beiträge
54
Reaktionspunkte
22
Hallo in die Runde,

nachdem es meinen geliebten Tufo Calibra Lite mit 150 Gramm nirgendwo mehr gibt, bin ich auf der Suche nach anderen leichten Rennrad Reifen mit 23 mm (28 Zoll).
Habt ihr bitte vielleicht irgendwelche Ideen?
Danke im Voraus!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von d^gn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo in die Runde,

nachdem es meinen geliebten Tufo Calibra Lite mit 150 Gramm nirgendwo mehr gibt, bin ich auf der Suche nach anderen leichten Rennrad Reifen mit 23 mm (28 Zoll).
Habt ihr bitte vielleicht irgendwelche Ideen?
Danke im Voraus!
Kontaktiere doch mal Tufo und frage ganz nett, ob die noch Restposten haben, die scheinen tatsächlich von Tufo nicht mehr hergestellt zu werden. Die Veloflex sind wohl etwas empfindlich gegen Rollsplitt.
 
Er hat ja nach leichten Reifen gefragt ich hab gleich den leichtesten genannt Richtung 200g gibts auch Standardreifen aber eben auch 250-280g
 
Ja bie 150 g ist halt Pannenschutz nicht mit drin, egal welcher Reifen. Das beginnt so ab 190 g.

ein denkbare Kombi wäre der Record am Vorderrad un der Corsa Race mit 190 g hinten. Das Pannenrisiko ist ja hinten größer als vorn.
 
Nein, sind die nicht. Zumindest nicht die Corsa.
Siehe hier. Zitat: "30.12.2020: Zweite Fahrt mitm neuen Rennrad, festgestellt dass die Veloflex Corsa allergisch auf Rollsplit reagieren. Reifen hinten platt, beim Ausrollen merk ich, wie es auch vorne weich wird - dann direkt mit zwei platten Reifen abholen lassen, statt noch irgendwo einen Schlauch zu schnorren und zurück aufs Gravelbike. Gibt die Tage dann auch aufm Rennrad Tubeless Reifen..."
 
Siehe hier. Zitat: "30.12.2020: Zweite Fahrt mitm neuen Rennrad, festgestellt dass die Veloflex Corsa allergisch auf Rollsplit reagieren. Reifen hinten platt, beim Ausrollen merk ich, wie es auch vorne weich wird - dann direkt mit zwei platten Reifen abholen lassen, statt noch irgendwo einen Schlauch zu schnorren und zurück aufs Gravelbike. Gibt die Tage dann auch aufm Rennrad Tubeless Reifen..."

So ist es. Gilt für den Rekord wohl noch mehr. Wenn es anfängt zu regnen, am besten gleich ein Taxi anrufen. Da wird jedes Steinchen angesaugt.
 
So ist es. Gilt für den Rekord wohl noch mehr. Wenn es anfängt zu regnen, am besten gleich ein Taxi anrufen. Da wird jedes Steinchen angesaugt.
Hallo,

der Veloflex Record hat einen sehr niedrigen Rollwiderstand, vor allem wenn man ihn mit einem leichten Latexschlauch kombiniert. Ich benutze seit Jahren nichts anderes.
Aber:
Vor allem im Neuzustand ist die Lauffläche noch etwas weich und sammelt kleine Steinchen regelrecht auf, was zu kleinen Schnitten auf der Lauffläche und zu Platten führt. Daher ist die Herstellerangabe bezüglich Lebensdauer (1000km hinten, 2000km vorne) durchaus realistisch. Wer mit diesem Reifen glücklich werden will, muss ihn daher ablagern. Dabei wird härtet das Gummi noch ein wenig aus und wird pannenresistenter. Bei mir lagern die Reifen 2 - 4 Jahre vor Benutzung und dann haben sie eine Lebensdauer von 4000 - 6000km hinten und > 12000km vorne. Bei Straßen mit Rollsplit würde ich allerdings in jedem Fall ein MTB vorziehen....

Ciao Rolf
 
Kontaktiere doch mal Tufo und frage ganz nett, ob die noch Restposten haben, die scheinen tatsächlich von Tufo nicht mehr hergestellt zu werden. Die Veloflex sind wohl etwas empfindlich gegen Rollsplitt.
Tufo hat mir mitgeteilt, wenn ich 600 bestelle, dann würden se nochmal produzieren 😅

man denkt aber wohl über eine ltd Edition nach
 
Ja bie 150 g ist halt Pannenschutz nicht mit drin, egal welcher Reifen. Das beginnt so ab 190 g.

ein denkbare Kombi wäre der Record am Vorderrad un der Corsa Race mit 190 g hinten. Das Pannenrisiko ist ja hinten größer als vorn.
würde ich nicht sagen … der calibra lite ist schon sehr pannensicher

Der veloflex record ist dagegen eine Katastrophe
 
Bei mir lagern die Reifen 2 - 4 Jahre vor Benutzung und dann haben sie eine Lebensdauer von 4000 - 6000km hinten und > 12000km vorne. Bei Straßen mit Rollsplit würde ich allerdings in jedem Fall ein MTB vorziehen....

Ciao Rolf
4 Jahre ablagern? Also ich hänge die meist so einen Monat ausgerokllt in den Keller, dan ist das mit dem Steinchen sammeln vorbei.
 
Tufo hat mir mitgeteilt, wenn ich 600 bestelle, dann würden se nochmal produzieren 😅

Ich denke aber dass sich nicht genug für 600 reifen finden würden
Naja, immerhin - von Conti würde man bezüglich der Einstellung des Supersonic höchstens eine vorformulierte nichtssagende Antwort bekommen, wenn überhaupt. Ich bereue es immer mehr, den nie auf dem Schirm gehabt zu haben, allerdings hatte ich wohl vom Calibra Plus zuviel erwartet. Mach' doch mal ein Thema diesbezüglich auf, eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die Mitglieder des Leichtbaufadens aus dem Tour-Forum in Luft aufgelöst haben, und woanders kann man sich diesbezüglich im deutschsprachigen Raum nicht austauschen. Leider sind vielen 23mm zu schmal - wenn man da 8bar reinknallt, wird das auch nichts.
 
Naja, immerhin - von Conti würde man bezüglich der Einstellung des Supersonic höchstens eine vorformulierte nichtssagende Antwort bekommen, wenn überhaupt. Ich bereue es immer mehr, den nie auf dem Schirm gehabt zu haben, allerdings hatte ich wohl vom Calibra Plus zuviel erwartet. Mach' doch mal ein Thema diesbezüglich auf, eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die Mitglieder des Leichtbaufadens aus dem Tour-Forum in Luft aufgelöst haben, und woanders kann man sich diesbezüglich im deutschsprachigen Raum nicht austauschen. Leider sind vielen 23mm zu schmal - wenn man da 8bar reinknallt, wird das auch nichts.
seien wir ehrlich 600 ist schon ne stueckzahl die man sich auf der zunge zergehen lassen muss … zumal ich dann auch erstmal nach dem Preis fragen müsste 😂

achja meine letzten 6 verbauten Clibra Lite lagen alle so um die 140g

edit: ich hab mal angefragt was se für 600 haben wollen … wenn ich ne zahl habe denke ich mal über nen extra thread nach … aber ich kann def. sagen, dass der veloflex record nicht gleichwertig ist … er rollt auf der geraden vllt nen tick besser, aber in schnellen kurven hatte ich immer ein sehr mulmiges gefühl und die menge an platten die ich damit hatte 🫣
 
Zuletzt bearbeitet:
seien wir ehrlich 600 ist schon ne stueckzahl die man sich auf der zunge zergehen lassen muss … zumal ich dann auch erstmal nach dem Preis fragen müsste 😂
Tja, stimmt schon... Also hoffen, dass die von sich aus die nochmal auflegen, und die "Limited Edition" denen so aus der Hand gerissen wird, dass die dann wieder weiterläuft. Die hätten sicher deutlich bessere Chancen, wenn der auch in 25mm angeboten würde, damit dann die zu breiteren Reifen tendierenden vorne 23mm und hinten 25mm draufmachen können. Bei mir dann nur hinten 23mm, vorne noch 20mm. Vielleicht finde ich alternativ noch ein Vorderrad, das 52-60mm hoch und für 23mm Reifen optimiert ist. 🤔Beim vorhandenen Cosmic Carbon SSC mit 13C-Felge steht ein 23er zu sehr über. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben Unten