• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

leichter Flaschenhalter für Stehbolzen gesucht

Quick Nick

der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages
Registriert
17 Mai 2016
Beiträge
5.446
Reaktionspunkte
17.997
Ort
Pfaffenhofen
Moin Mädels,

bei meinem letzten Aufbau kam ein Rahmen zum Einsatz, der keine Gewindehülsen, sondern Stehbolzen zur Befestigung der Flaschenhalter besitzt. Diese Bolzen sind recht lang, weswegen ich meine eigentlich angedachten Carbonhalter (ziemlich gleich den Tune Wasserträgern) mit 8 Gramm nur bedingt verwenden kann, da die Bolzen der Flasche im Weg sind.

IMG_20180311_142007.jpg


Mir gefällt jedoch die Optik der filigranen Carbonhalter, daher fiele mir als einzige Möglichkeit das Kürzen der Stehbolzen ein. Da das jedoch eine nicht mehr rückführbare Lösung ist, würde ich das gerne ganz hinten in die Reihe stellen.

Andere Haltersysteme wie von Fabric Cageless oder auch Fidlock Magnet Lock sind aufgrund der Stehbolzen leider nicht möglich, zumindest in der Theorie..

Die althergebrachten Halter wie z.B. ein Elite sind mir nicht schön genug.

Habt ihr Vorschläge oder selbst Lösungen, die funktionieren?

Besten Dank, Grüßle Nick
 
Du musst quasi die Flaschenhalter mit Muttern fixieren? Denke ich würde da ein paar Hülsen in entsprechender Länge zwischen Rahmen und Halter montieren. Bei Aluträgern hat man ja meist schon etwas mehr Luft zwischen den Rohren, welche auf der Platte zur Rahmenmontage sitzen.
 
Danke für die Antworten. An das Aufspacern habe ich auch schon gedacht, aber irgendwie habe ich da ein ungutes Gefühl dabei. Die Belastung für den Halter wird doch größer, je mehr er sich vom Rohr entfernt? Oder liege ich da falsch? Hab da leichte Bedenken, dass mir bei einer Fahrt in einem ungünstigen Moment der Halter aufgrund der stärkeren Kräfte einfach abreißt/ bricht.. Bei Alu/ Stahl/ Kunststoff hätt ich da kaum Angst..

Ansonsten wäre das ja die einfachste Lösung
 
Mach dir da keine Sorgen. Die Kräfte verändern sich nicht. Die Flasche wird nicht schwerer als vorher, es ist weiterhin eine Formschlüssige Verschraubung, die Kontaktflächen werden auch nicht größer oder kleiner.
 
Wenn die Bolzen einen Meter Lang wären könnte es passieren das sie bei der Länge anfangen würden zu schwingen und das Flaschengewicht am Ende des Hebels zu stark zieht. Aber selbst wenn die Stehbolzen noch ein oder zwei Zentimeter länger wären würde ich mir keine Sorgen machen.
 
Die Kräfte würde in jedem Fall nicht der Halter sondern der Verbindungspunkt Bolzen/Rahmen abbekommen.
 
Das interessiert mich aber jetzt genauer. Kannst du ein größeres Bild von so einem Stehbolzen einstellen?
 
Der Hebel wird etwas länger. Was jetzt 5mm im Verhältnis zum halben Flaschendurchmesser ausmachen, kann jeder selbst berechnen.
 
Wenn man die Spacer längenvariabel gestaltet,könnte man,wie mit einem Schraubenfahrwerk, den Schwerpunkt variabel halten.
 
Ich kann dir in der Sache leider nicht helfen. Aber ich möchte mal sagen, dass das der absolut geilste Rahmen ist, der im Forum rumschwirrt. Da kann jeder Poser mit einem Venge Vias, Madone und S5 an der Eisdiele einpacken. Bibshorts in Rahmenfarbe ohne Trikot und du hast Street Credibility bis zum Mond und zurück!
 
Merci :eek: und ich hab anfangs noch überlegt, was ich mit ihm anfangen soll..

Um wie Lance oberkörperfrei auf nem OCLV rumdüsen zu können, müsste ich jedoch noch etwas mehr Schokolade essen und weniger ins Fitness gehen.. Oder so ähnlich.
Gehen vorübergehend auch farblich abgestimmte Socken mit schwarzer Shorts und purple Trikot?

H1-17_Classic-Jersey-II-SS_CLJ04XXDPR_Dark-Purple-5-120x180.jpg


img_20180311_151335-jpg.541828
 
Zuerst muss da mal die Wolle weg :confused:

Was sind den das für Felgen? :bier:

Ansonsten glaube ich auch, dass sich durch das Nutzten von Spacern die Kräfteverhältnisse nicht dramatisch verschlechtern, wir reden ja von max 1cm Spacern.
 
Zuerst muss da mal die Wolle weg :confused:

Was sind den das für Felgen? :bier:

Die Wolle bleibt, meine Freundin liebt meine Beine. Rasiert geht gar nicht. Außerdem bin ich Rennradfahrer, kein Radrennfahrer.. :daumen:

Die Felgen kamen hier aus dem Schnäppchenthread von ein paar Wochen, da wollte ich die mal probieren für den Preis.. Felgenspannung und Verarbeitung top, keinerlei Macken, läuft alles rund, bislang aber auch erst 300 km gefahren.
 
Zurück
Oben Unten