• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichter Riss im Carbon Rahmen Canyon CF SL 7

Vintage-Driver

Neuer Benutzer
Registriert
27 April 2023
Beiträge
26
Reaktionspunkte
4
Liebe Rennrad und Gravel Gemeinschaft,

brauche dringen Eure Hilfe.


Ich habe mir Ende letzten Jahres ein Canyon CF SL 7 gekauft. (Doppeldecker-Lenker)
Bin damit noch nie gefahren, da es sich zeitlich einfach nicht ergeben hat.
Die versäumten Abenteuer wollte ich nächste Woche nachholen, aber jetzt habe ich folgendes Problem.

Ich habe die passenden Canyon Grail-Schutzbleche. Bei der Montage habe ich EXTREM aufgepasst die Schrauben aufgrund des Carbon-Rahmens nicht zu fest zu ziehen. Heute beim Vorbereiten auf meine Tour habe ich diese abmontiert und die Schrauben zum Schutz des Innen-Gewindes wieder eingeschraubt. Auch hier wieder EXTREM aufgepasst. Ich habe absolut keine Kraft aufgewendet, aber trotzdem hat es auf einmal geknarzt. Bei näherer Untersuchung ist mir aufgefallen, daß an der gegenüberliegenden Stelle aussen ein ca 2-5 mm langer Riss im Lack entstanden ist.


Wie kann das ein ? Ist Carbon wirklich so empfindlich ?
Wie gesagt, habe ich extrem aufgepasst und absolut keine Kraft angewendet.
Kann ich jetzt mein noch nie gefahrenes Rad wegwerfen ? Ist das ein Sicherheitsrisiko ?

Ich habe Euch zwei Fotos in den Anhang gepackt.

Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.
 

Anhänge

  • IMG_1097.jpeg
    IMG_1097.jpeg
    338 KB · Aufrufe: 421
  • IMG_1098.jpeg
    IMG_1098.jpeg
    275,7 KB · Aufrufe: 388
  • IMG_1099.jpeg
    IMG_1099.jpeg
    269,7 KB · Aufrufe: 390

Anzeige

Re: Leichter Riss im Carbon Rahmen Canyon CF SL 7
Ich tippe auch auf eine zu lange Schraube. Ist die Stelle weich und/oder knistert beim Draufdrücken? Falls ja, würde ich schon sagen, dass die Sicherheit eingeschränkt ist und der Rahmen ggf. Schrott ist. Falls nein, heißt dass trotzdem keine Entwarnung. Ich würde das von einem Profi (Carbon-Reparatur) checken lassen.
 
Zu lange Schraube? Steck mal was rein und Vergleich die Länge mit der Schraube.
Ich tippe auch auf eine zu lange Schraube. Ist die Stelle weich und/oder knistert beim Draufdrücken? Falls ja, würde ich schon sagen, dass die Sicherheit eingeschränkt ist und der Rahmen ggf. Schrott ist. Falls nein, heißt dass trotzdem keine Entwarnung. Ich würde das von einem Profi (Carbon-Reparatur) checken lassen.
Ja, das Stimmt. Die Schraube ist definitiv zu lang, ohne die Halterung von dem Schutzblech dazwischen. Mir war von Anfang an klar, daß ich sie etwas rausstehen lassen muss. Deswegen war ich auch so vorsichtig. Aber trotzdem knarzte es auf einmal, und er Riss im Lack entstand.

Bei einem leichten bis mittelfesten Druck auf die Stelle ist nichts zu hören.
Die andere Strebe auf der anderen Seite weißt auch eine winzig kleine Erhöhung auf. Ist mir grade aufgefallen. Von aussen ist hier aber nichts zu sehen.
Wie kann das so leicht passieren ?
 
Warum sollte das nicht so leicht passieren? Faserverbund ist kein Stahlblech, sondern Kunststoff
Und selbst das würde bei geringer Wandstärke ebenfalls verbiegen.
Zugfestigkeit ist nicht das Gleiche wie Härte eines Materials.
Durch Drücken wird man nichts feststellen, dafür ist die Stelle zu klein. Es haben sich nur die Gewebelagen auf einer kleinen Fläche verschoben. Ob Fasern gerissen sind, und wieviel vom Harz gebrochen ist, lässt sich vom Fachmann feststellen.
 
Zurück
Oben Unten