• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichtes Kletterrad

Wanshurst

Aktives Mitglied
Moin,

ich möchte mir für nächste Saison gerne ein leichtes Bergrad gönnen. Gerne felgengebremst. Habe mich ein wenig in das Spezi Aethos verguggt, das gibt es aber ja nur mit Disc.

Was gibt es denn in dieser Richtung so an jungen Gebrauchten in der 7kg No-Bullshit-Bike-Klasse, nach denen ich mal Ausschau halten könnte?

180cm - SL 88cm. Wenn ich das mit meinem Basso Astra 53 vergleiche, komme ich laut bike-stats beim 56er Aethos mit 15mm Spacer auf fast die gleiche Geo.

Ich würde so um die 2.000 Euros dafür ausgeben wollen.

Um sachdienliche Hinweise wird gebeten, vielen Dank :D

1732314371680.png

1732314393975.png
1732314410233.png

Zuletzt bearbeitet:
Was muss man denn für eine gute gebrauchte Rim Gruppe so in etwa kalkulieren? Habe noch diverse Anbauteile rumliegen und könnte mir einen Aufbau vlt. auch vorstellen. Hab ich zwar noch nie gemacht, dürfte aber ja keine Raketen Technik sein.

Ein Kumpel von mir verkauft grad sein sl6 sworks und Bianchi Oltre. Beide FB, top gepflegt, mit ner 6 beim Gewicht vorne dran, er ist 1,81m.
Das Bianchi wäre in deinem Preisbereich, das tarmac drüber.
Bei Interesse gerne ein PN für Kontaktaufnahme.

Der Bericht ist fast 5 Jahre alt.
Warum versteifst du dich auf Felgenbremse? Gewicht, oder nur wegen der Teile, die du noch hast?

Bevor ich mich wegen dem Budget limitiere, würde ich eher noch warten und sparen.

5 Jahre ist doch okay. Das Rad kann auch älter sein. Hab ich kein Problem mit, dann halt nicht für 2K.

Der Gedankengang ist der, dass die Räder schön leicht sind, da aber mittlerweile die meisten Disc suchen, die Gebrauchten günstig zu haben sind. Ich nehme natürlich auch gerne eine Scheibenbremse mit ner 6 (keine 8) vorne.

Aus welcher Ecke bist du denn? Ich hab hier noch ein wenig gefahrenes Ridley Helium slx. Campa super record, eeebrakes, 33er WTO in rahmenhöhe M. Preislich wäre ich etwas über deinen 2000€

Ach ja Gewicht inkl. Pedale, 2x flahalter und garmin Halter 6,2kg

Fahre selber u.a. Basso Astra (2017 Rim und 2022 Disc), beide allerdings mit den -11 Grad Basso-Vorbauten.
Ansonsten u.a. auch Supersix Rim von 2018 und Cervélo R3 Rim von 2018.

Fahre sehr gerne kürzere Rahmen und allesamt fallen in dieses Raster. Das Cervélo hat aus meiner Sicht die perfekte Geometrie und wiegt in meinem Fall 7kg straight:

IMG_4480.jpeg

Hier mit niedrigeren Laufrädern:

IMG_6149.jpeg

Hier das Supersix, wiegt auch nur knapp 2-300 Gramm mehr:

IMG_0669.jpeg

Ich persönlich würde Cervélo R3/R5 um 2017-2020 rum empfehlen

Zurück
Oben Unten