• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichtes Komfort Rad mit Disc gesucht

Conci

Neuer Benutzer
Registriert
22 August 2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hiallo Zusammen,
von einem Roubaix kommend suche ich ein leichtes Rad mit Disc welches eine nicht zu sportliche Sitzposition erlaubt - das Alter fährt mit. Wir wollen im Sommer ne 1300km Tour über die Alpen angehen.
Gewicht sollte unter 8 KG liegen und Preis nicht über 6k. Bin bislang auf das Simplon Pavo granfondo gestoßen hier z.B. die Ultegra Variante mit den DT R21 Laufrädern. Specialized und Trek sind m.E. sehr schwer bzw. dann auch sehr teuer wenn es unter die 8kg gehen soll. Lohnt es sich in dem Preissegment über aufgebautes Rad nachzudenken? Welche Rahmen kämen da in Frage?

Freue mich über Anregungen.

Ciao ciao
Conci
 
Falls ein Versender-Rad auch ok ist, dann ist das Endurace CF SLX von Canyon derzeit eines der leichtesten Komfortbikes mit Disc.
 
Ja, Danke! sorry vergessen zu erwähnen - finde die Canyons und Rose auch super, kann mich aber nicht so richtig in Richtung Versender entscheiden. Ist einfach ein Bauchgefühl für den Service falls mal was ist etc.
 
BMC Roadmachine 01 mit mech. Ultegraschaltung dürfte gerade so knapp unter 8 kg sein sowie deutlich unter 6k
ansonsten Cannondale Synapse Hi-Mod Disc Ultegra Di2 / 17.
Aber ich würde ohne zu zögern das von Dir erwähnte Simplon kaufen, wenn es schon mit DB sein muss.
 
Just my2cents: Kann ein Berufsschaden sein, vielleicht bin ich aber auch richtig gelandet in einer Branche, die grundsätzlich "best of breed" liefert, statt Komplettpakete zu schnüren.
Ich bau auch mit geringeren Budgets grundsätzlich auf, halt jedes Teil so, wie ich meine ich brauchs. Mit bis zu 6k dann erst recht. Für vermeintliche Paketrabatte nehm ich keine Detailkompromisse in Kauf. Die sind mit dem Sattel ja schon halb bis 3/4 wieder weg.
Wenn Du vom Roubaix kommst, könnten Features wie die Federungen bei Treck und Specialized durchaus wieder relevant sein. Es sei denn, bei "Komfort" gehts Dir primär um die Sitzposition und den Rahmenzuschnitt. Ersteres gibts leider nur bei den jeweiligen Herstellern, zweiteres gibts am besten beim Rahmenbauer. Kommt natürlich auch drauf an, wie sauber Du in der Konfektion gewachsen bist;)
Und dann würde ich mich nicht auf die sub8kg fixieren, 100g mehr oder weniger zu lasten anderer wichtiger Funktionen, z.B. Laufrad ausreichend oder satt steif, aero ist für die Alpen vielleicht nicht das k.o. Argument, da würde ich eher in die (im Ring) schwersten Scheiben investieren, die für den Rahmen zugelassen sind.
Ansonsten, ich weiß ja nicht, wo das Alter, das mitfährt effektiv liegt, aber es gibt beim "Komfort", vor allem auf der Langstrecke genau den selben Ansatzpunkt, wie bei der Geschwindigkeit. Kostet vergleichsweise wenig Geld aber einiges an Disziplin und auch Zeit. :p
 
Zurück
Oben Unten