• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Leidige Laufradfrage

tobsen

Neuer Benutzer
Ich hab vor mir einen Crosser zuzulegen, sollte eigentlich das neue Cube werden, aber das wird wohl nicht gebaut.
Bin deswegen beim Quantec angelangt (mit 105 und Kompaktkurbel), bleibt nur noch die Frage der Laufräder.
Zur Auswahl stehen:

Fulcrum Racing 7 - null Zuzahlung
Fulcrum Racing 5 - 70€
Fulcrum Racing 3 - 285€:eek:
Mavic Aksium - 25€
Mavic Ksyrium - 285€:eek:

Da ich mich selber noch als Einsteiger betrachte, schließe ich die beiden teuren Varianten mal aus.
Bleiben drei übrig, welche ist davon den am besten geeignet?

AW: Leidige Laufradfrage

Ich hab vor mir einen Crosser zuzulegen, sollte eigentlich das neue Cube werden, aber das wird wohl nicht gebaut.
Bin deswegen beim Quantec angelangt (mit 105 und Kompaktkurbel), bleibt nur noch die Frage der Laufräder.
Zur Auswahl stehen:

Fulcrum Racing 7 - null Zuzahlung
Fulcrum Racing 5 - 70€
Fulcrum Racing 3 - 285€:eek:
Mavic Aksium - 25€
Mavic Ksyrium - 285€:eek:

Da ich mich selber noch als Einsteiger betrachte, schließe ich die beiden teuren Varianten mal aus.
Bleiben drei übrig, welche ist davon den am besten geeignet?

nichtmal 25,- aufpreis für die aksium ist sinnvoll, und was preislich danachkommt, erstmal fahren und probieren ob systemlaufräder stabil genug sind...
viel spaß im matsch :)

Da kommen noch genug Folgekosten auf Dich zu ;) Hast Du schon Pedalen, etc.? :) Ich würde mich mit den Racing 7 auf jeden Fall zufrieden geben... Ich meine die sind vergleichbar den Aksiums und würde daher nichts mehr drauflegen

Mit den Folgekosten hab ich mich schon abgefunden :D
Die Pedale werden wohl von Shimano werden, hab welche am Mtb und damit sehr gute Erfahrungen und außerdem schon passende Schuhe.

Also wenn ich dich richtig verstehe, sind die Qualitätsunterschiede zw. FR 7 und Mavic Aksium nicht wirklich groß bzw. lohnen den Aufpreis nicht, oder?

Hab zwei Sätze Fulcrum Racing 7 zum Training und z.T. auch im Rennen im Einsatz. Bin absolut zufrieden und wüßte nicht, was man besser machen könnte, sieht man vom Gewicht ab. Aber die Aksium sind sogar etwas schwerer.

Für den Anfang würde ich nicht zuviel Geld in die Trainingslaufräder investieren, werden eh nur von einer Pfütze an die nächste Wurzel in die nächste Pfütze gerollt. Stabil genug sind die allesamt.

Lieber schonmal was für gute Rennlaufräder mit Schlauchreifen zurücklegen.

Mit den Folgekosten hab ich mich schon abgefunden :D
Die Pedale werden wohl von Shimano werden, hab welche am Mtb und damit sehr gute Erfahrungen und außerdem schon passende Schuhe.

Also wenn ich dich richtig verstehe, sind die Qualitätsunterschiede zw. FR 7 und Mavic Aksium nicht wirklich groß bzw. lohnen den Aufpreis nicht, oder?

Zu den Qualitätsunterschieden kann ich Dir nicht zu 100% sagen, daß es keine gibt, aber ich geh davon aus, da ja beide in der selben Preisklasse spielen und meistens in einem Atemzug genannt werden.
"ejpres" hat auch Recht: Fürs Training langen die allemal... bevor ich auf meine Roval-Trainingslaufräder umgerüstet habe hatte ich die billigsten die es gibt von Alex-Rims und die haben gereicht... davon mal ab sehen die Fulcrums´s meines Erachtens nach auch noch wesentlich besser aus ;)
Dann wirklich wie mein Vorredner(-schreiber) sagte für gute Schlauchreifenfelgen sparen die man dann im Wettkampf fahren kann.
Für die 25€ Aufpreis kannst Du ja sonst noch nen Kettenstrebenschutz oder sowas kaufen :D

So wollt mich auch nochmal kurz melden und für die guten Hinweise bedanken. Werde die Fulcrum 7 nehmen, der Rest ergibt sich später

Zurück