• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

leidiges Thema Rahmengröße 54er, 55er oder 56er

Valli

Mitglied
Hallo allerseits

SOS!

Da ich schon länger ein gebrauchtes Radl suche aber bei den Rahmengrößen nie was annähernd passendes bisher gefunden habe, ist meine Entscheidung auf einen Neukauf hinaus gelaufen.

Nach unendlich langen Lesens von Threads hier im Forum, zigfachen Vermessen, bin ich mittlerweile total "Banane" im Kopf. :wut:

Es soll ein Canyon oder Rose werden, nur weiss ich nicht so recht, ob ich ein 54er, 55er, 56er Rahmen ordern soll.
Ich habe relativ kurze Beine und im Vergleich dazu eher lange Arme, was auch beim Kauf von Anzügen häufiger nervt.
Meine Maße wären wie folgt:
Schrittlänge: 84cm
Torsolänge: 60-61cm
Armlänge: 64-65cm
Unterarmlänge: 34cm
Oberschenkellänge: 60cm
Unterschenkellänge: 56cm
Boden-bis Brustbein: 146cm

Kann es sein, dass die Überhöhung bei den "kleinen" Rahmen in Verbindung mit dem relativ kurzen Steuerrohr zu extrem wird?
Laut Canyon-Configurator sollte ich einen 56er nehmen. Hier im Forum heißt es oft, dass "die" zu große Rahmen empfehlen.
Bei Rose kommt ein 55er Rahmen raus.
Der eine cm mehr oder weniger beim Oberrohr müßte den Kohl ja nicht fett machen, oder?

Weiß einer Rat?

Gruß
Valli

AW: leidiges Thema Rahmengröße 54er, 55er oder 56er

Mein Rat ist,wenn man "seine" Geo nicht genau kennt,nicht ohne Probesitzen- oder-fahren zu kaufen.Plan halt mal nen Tag ein und fahr nach Kolenz und Bocholt,und setz Dich auf die Räder.Das spart u.U. sehr viel Ärger.
Gruss.Phono

Gutgemeinter Rat. Da würde ich normal auch machen und nicht hier SOS funken.

Nur:
Der Grund für die Frage hier nach Rat ist folgender:

Zu Rose nach Bochold sind es "nur" knackige 872km hin und zurück.:eek:
Und zu Canyon geschwind' mal 520km hin und zurück!:eek:

Es bringt ja leider nicht viel, hier bei Fachhändlern völlig andere Rahmen zur Probefahrt zu nutzen.
Deswegen frage ich hier ja nach Erfahrungswerten bei den zwei Rahmen.

Ich hoffe dass irgendeiner hier mit nahezu ähnlichen Proportionen mir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.:ka:

Grüssle

Wie hast Du den bislang versucht etwas passendes zu finden?
Ebay ist voll mit Rädern, fast jeder Radhändler hat auch gebrauchte, Lokalforen sind gut bestückt etc., etc.

Angebot raussuchen, hinfahren, probefahren, gut.

Viel Erfolg bei der Suche...

Ich werfe einfach mal die wahnwitzige Idee in den Raum, das ganze telefonisch selbst mit Rose oder Cayon (vll ist Poison auch was für Dich) abzuklären. Ist allemal besser als hier tausende Threads zu lesen.

Hab die Erfahrung gemacht, dass man sich für Dich auch gerne die Zeit nimmt, schließlich willst du ja was kaufen. Und von unzufriedenen Kunden hat keiner was.

Also ruf halt an und schilder den Jungs, was Dir vorschwebt, gibt Deine Daten durch und dann solltest Du ein ordentliches Feedback erhalten.

Sportliche Grüße!

Ich werfe einfach mal die wahnwitzige Idee in den Raum, das ganze telefonisch selbst mit Rose oder Cayon (vll ist Poison auch was für Dich) abzuklären. Ist allemal besser als hier tausende Threads zu lesen.

Hab die Erfahrung gemacht, dass man sich für Dich auch gerne die Zeit nimmt, schließlich willst du ja was kaufen. Und von unzufriedenen Kunden hat keiner was.

Also ruf halt an und schilder den Jungs, was Dir vorschwebt, gibt Deine Daten durch und dann solltest Du ein ordentliches Feedback erhalten.

Sportliche Grüße!

Canyan verkauft in aller Regel die Räder zu groß und passt die dann mit kurzen Stummelvorbauten an.Bei Rose hab ich durchwachsene Erfahrungen gemacht.Je nachdem wen man am Telefon hat unterscheidet sich die Meinung über die richtige Rahmengrösse.

Wie hast Du den bislang versucht etwas passendes zu finden?
Ebay ist voll mit Rädern, fast jeder Radhändler hat auch gebrauchte, Lokalforen sind gut bestückt etc., etc.

Angebot raussuchen, hinfahren, probefahren, gut.

Viel Erfolg bei der Suche...

Hi

Die Suche lief genau so wie Du es rätst. Bei ebay und in mehreren Radforen(nicht nur hier im Forum).
Die "kleinen" Rahmen sind leider nicht so verbreitet. Es sind sehr oft 58er-62er. Und das ist definitiv zu groß.
Ebay ist außerdem eine "Apotheke"! In der Nähe ist meist nix und wenn ich was gebrauchtes kaufe, dann will ich das Bike inspizieren und Probe fahren! Also fallen "Ebay-Geschichten" meist wegen der Entfernung aus. Ich bin nicht bereit für eine Fahrradbesichtigung, wo man nicht genau weiss was einen erwartet 150km und mehr zu fahren.
Ich will halt, wenn gebraucht, auch was gescheites. Ich habe zwei "Ebay-Bikes" besichtigt. Und das war nix. Was da versucht wird für haufen Geld an den Mann zu bringen.... Wenn man fahrradtechnisch versiert ist, schlägt man teilweise die Hände über den Kopf. Da schließt Du mit dem Thema Ebay schnell ab!

Die Fachhändler hier sind (meist) ziemliche Pfeifen und sehr auf MTB ausgelegt(abzocken und bei der Arbeit murksen)-mit zwei Ausnahmen. Was gebrauchtes ist bei denen derzeit nicht groß zu holen.

Da das Geld nicht so arg eine Rolle spielt, ist halt die Entscheidung für was Neues aus Alu gefallen. Ich bin kein Carbon-Fan.

Und beispielsweise beim Rose finde ich dass das Pro-RS 4400 ein ganz gutes Preis/Leistungsverhältnis hat.
Und ich steh', seit meinem Lapierre Zesty, tierisch auf SRAM!
Das Ultimate AL9,0 SL von Canyon wäre auch was, aber die Lieferzeiten......

Da werde ich mal mit den Rose und Canyon Leuten schwätzen...Da bin ich ja mal gespannt.

Und am Wochenende geht es erst mal zur Neuseen-classic .

Der Tip ist jetzt vielleicht nicht so revolutionär, aber bei sportlichen Rädern im Zweifel zwischen zwei Rahmengrößen (d.h. beide scheinen zu passen) immer den kleineren von beiden nehmen. Merkt man später, dass der Rahmen doch etwas zu groß ist, kann man auch mit Sattelstütze, Gabelschaft oder Vorbau nicht mehr viel machen. Die Profis fahren meist auch eine Nummer kleiner, als der Radhändler nach Vermessung empfehlen würde.

Wenn Rose sowieso in der engeren Auswahl steht:
Die bieten Testbikes an. Ich würde mit denen telefonieren, welche Größe wohl am besten passt. Dann ein Testbike kommen lassen, ein WE damit rumfahren und dann entschieden. Die Kosten für das Testbike werden mit dem Kaufpreis verrechnet.

Wenn Rose sowieso in der engeren Auswahl steht:
Die bieten Testbikes an. Ich würde mit denen telefonieren, welche Größe wohl am besten passt. Dann ein Testbike kommen lassen, ein WE damit rumfahren und dann entschieden. Die Kosten für das Testbike werden mit dem Kaufpreis verrechnet.

Oh. Wusste ich noch gar nicht. Danke für den Tipp!

Du hast Dich ja nun schon mal vermessen, offensichtlich für den Fit Calculator.

Dann lass Dir doch mal ausrechnen, welche Maße und besonders, was Du für eine Oberrohrlänge Du benötigst.

Wenn es denn stimmt, dass Du ein Sitzriese bist, kommen für Dich die eher Lang gebauten Rahmen in Frage.....

Hier mal ein Thread, den Du vielleicht schon gelesen hast:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=89507

Wenn das Oberrohr mit Deinen Maßen korreliert, ohne dass der Rahmen so hoch wird, dass Du Dir "wehtust", hast Du die Basis schon mal gefunden.

Zurück
Oben Unten