• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistungsdaten

storckracer

Neuer Benutzer
hallo, ich habe mir bei der Uni Tübingen eine Leistungsdiagnostik anfertigen lassen, könnt Ihr mir diese Daten erklären - was muß ich beachten. Ich bin 47 Jahre alt und habe nach einem 12 Stunde Arbeitstag plus Familie eigentlich nur am Wochenende und im Sommer 2 mal Abends Zeit zum Training. Mein Gewicht ist gleichmäßig bei 68 kg - mein Jahrespensum sind ca. 5000 - 6000 km.
Ich bin ein guter Bergfahrer - möchte aber gerne noch ein wenig weiterkommen.
Leistung an der aneroben Schwelle / 142,02 Watt
Herzfreguenz an der indiv.aneroben Schwelle = 154 / min
2,88 Watt /kg Körbergewicht
Intensives Ausdauertraining bei 146 - 152 Herzfreguenz
diese Zahlen erscheinen mir sehr hoch ?
Danke für euere Hilfe .

Anzeige

Re: Leistungsdaten
also ich kann natürlich nur für mich sprechen:
ich bin 20 jahre... da ist mein "hoher" puls schon so über 174!
watt pro kg KG an der anaeroben schwelle ca. 4,7 oder so herum variiert natürlich...

Hoi,
zum Vergleich: bin 40 Jahre alt,
4,86 Watt/kg wiege 74 kg
Mein G2 Bereich liegt von 155-170 Schläge/Minute

storckracer schrieb:
Leistung an der aneroben Schwelle / 142,02 Watt
Herzfreguenz an der indiv.aneroben Schwelle = 154 / min
Intensives Ausdauertraining bei 146 - 152 Herzfreguenz
diese Zahlen erscheinen mir sehr hoch ?
Unter 146 wäre dann extensives Ausdauertraining = GA1. Intensiv = GA2, darüber EB.

Wenn Dir die Einteilung nicht gefällt lass Dir die Bereiche, basierend auf ANS-Leistung/Puls unten im Link ausrechnen. Bei "Trainingsbereiche" ohne Dateneingabe auf "weiter" klicken und auf der Folgeseite in der Mitte für ANS-Leistung 142 und für ANS-Puls 154 eingeben und unten "aktualisieren" klicken.

da hab ich ja gerden noch Glück gehabt.
Wenn die 4.9 an der aeroben Schwelle gewesen wären hätt ich morgen meinen Hobel für 1 € ins Ebay gestellt.

Hier meine Werte
Alter 40
Gewicht 87 kg
Grösse 191

aerobe Schwelle
200 Watt
HF 146
anaerobe Schwelle
250 Watt
HF 163
Max
400 Watt
4.59 Watt/kg

meine schwelle ist so bei 250 herum mit 58 kg = 4,4
max etwas über 300w = 5,1 pro kg

Ich war vor 2 Wochen zur Leistungsdiagnostik, meine Daten sind ähnlich. Mir wurde erklärt, männlich 3-3,5 Watt/kg weiblich 2,5 -3 Watt/kg bei Gesundheitssportlern wäre Durchschnitt. Ich hatte mit 44 Jahren, weiblich einen Wert von 3,5. Hat mich gefreut. Einen guten Leistungstest zeichnet aber auch ein langes Aufklärungsgespräch aus. War bei mir super. Überrachend war, dass meine Pulswerte bei GA1 und GA2 alle ziemlich hoch waren.

Heute ganz frisch "erstrampelt":

- MaxHerz 181 Umdrehungen
- 159 HF und 300 Watt (3,45 Watt / kg) an der anaeroben Schwelle, daher GA Training von 136 - 155 Schläge
- 5 Watt / kg bei 87 kg Kampfgewicht / MaxWatt
- scharfe 12,6 mmol LAC

Mal schauen, wie es in zwei Monaten beim nächsten Test aussieht :)

was genau ist egentlich die "max leistung"?

bei mir werden die daten wohl so ähnlich sein wie beim achilles(wiege genausoviel und trette auch so um den dreh).

vor einiger zeit hatte ich mal ein bergzeitfahren(8,1km mit 4,5% im schnitt), und da habe ich rein rechnerisch(kreuzotter) im schnitt um die 270 watt(20 minuten lang) tretten müssen... so weit bin ich aber mit diesen magaren daten nicht gekommen(die leistung war wohl auch nicht die persönnlich best mögliche, wegen den erschwerenden äußeren bedingungen, wie lange anfart und schlechtes essen) :o

Zurück