• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leitungsanschluß an STI GRX

twentytwenty

Neuer Benutzer
Registriert
4 Januar 2023
Beiträge
8
Reaktionspunkte
6
Hallo, montiere gerade einen GRX Rennbremshebel. Der Leitungsanschluß im Griff hat ein Kunststoffgewinde, die Schraube ist aus Stahl.
Mein Auge sieht unterschiedliche Gewindesteigungen (siehe Bild, auf dem es nicht so krass aussieht wie in der Realität). Täuscht das?
Möchte die Schraube ungerne mit Kraft eindrehen. Nach ca. 1/2 Umdrehung geht sie schon schwer. Ist das ok?
 

Anhänge

  • IMG_8369.JPG
    IMG_8369.JPG
    232,8 KB · Aufrufe: 39
Hallo, montiere gerade einen GRX Rennbremshebel. Der Leitungsanschluß im Griff hat ein Kunststoffgewinde, die Schraube ist aus Stahl.
Mein Auge sieht unterschiedliche Gewindesteigungen (siehe Bild, auf dem es nicht so krass aussieht wie in der Realität). Täuscht das?
Möchte die Schraube ungerne mit Kraft eindrehen. Nach ca. 1/2 Umdrehung geht sie schon schwer. Ist das ok?
Hast wohl das falsche Set zum Anschließen gekauft oder nimmst das Teil für den Sattel. Am STI braucht es den Anschluss aus dem Post von @CZYSO
 
Ich habe es raus. Ist zwar Shimano, aber für Trekking- und MTB-Hebel.
Es heißt immer, man braucht einen Hebel, einen Sattel und eine Leitung, aber für's Rennrad fehlt die passende Schraube/Gewindestutzen. Dort ist ein gröberes Gewinde als im Trekkingbereich. Muss man extra kaufen.
Zumindest, wenn man den linken Hebel GRX BL-RX600 (ohne Schaltfunktion!) einzeln kauft. Da gähnt einen nur ein großes Loch an. Bei Kauf der Bremsleitung SM-BH90-JK-SSR ist die Schraube auch nicht dabei. Wird aber verheimlicht.
 
Es gibt von Shimano selbst bei Rennrad STIs 4 oder 5 verschiedene Anschussmutter was Form, Länge und Durchmesser angeht. Da musst du schon genau schauen was du kaufen musst.
 
Zurück
Oben Unten