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Lenker 25,4 in franz. Vorbau...

hans_beimer

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Ich fahre gerne neuwertige Lenker, habe einen in 25,4 günstig erstanden. Der lässt sich nur mit wenig Nachdruck in einen franz. Vorbau eindrücken. Der Klemmspalt sieht auch noch gerade aus...Hatten alle franz. Vorbauten 25,0 mm oder gab es welche mit 25,4 mm Lenkerklemmung? Hält das? Fährt das jemand auch so?
 
Oder hat überhaupt schon mal jemand einen Vorbau mit einer Einschraubenklemmung gesehen, der an der Lenkerklemmung gebrochen wäre...?
 
Warum nimmst du keinen japanischen Vorbau? Da ist 1" Klemmmaß doch sowieso Standard. Und von der Materialqualität her bist du da auch auf der sichereren Seite.
 
falls du dich mit "französischem Vorbau" auf das Schaftmaß 22,00mm beziehst und nicht auf die Herkunft des Herstellers, könnte ich dir einen SR Super light anbieten. Länge, aussm Kopf heraus: 90mm.
 
Warum nimmst du keinen japanischen Vorbau? Da ist 1" Klemmmaß doch sowieso Standard. Und von der Materialqualität her bist du da auch auf der sichereren Seite.
Es ist ein SR mit 22,0 Schaft. Ich bin mir nur irgendwie unsicher, weil ich die Dinger so oft mit 25,0 Lenkerklemmung gesehen habe und der Klemmspalt ein bisschen breiter ist als sonst üblich...
 
Oder hat überhaupt schon mal jemand einen Vorbau mit einer Einschraubenklemmung gesehen, der an der Lenkerklemmung gebrochen wäre...?
Ja, Cinelli. Ist unangenehm, wenn das Ding völlig unangekünigt während der Fahrt bricht. Ob das Klemmmaß von Lenker und Vorbau zusammenpasste, weiß ich nicht mehr.

Grüße

Klaus
 
wenn's ein SR ist, dann hat er auch 25,4 ;) Es gab auch 3ttt Vorbauten in Franzosenmaß aber auch die hatten 26,0 und selbst Cinellis in 26,4. Bei den ganzen Pivos, Avas und den ganzen anderen französischen Fabrikaten gibt es sowohl 25,0 als auch welche in 25,4
 
wenn's ein SR ist, dann hat er auch 25,4 ;) Es gab auch 3ttt Vorbauten in Franzosenmaß aber auch die hatten 26,0 und selbst Cinellis in 26,4. Bei den ganzen Pivos, Avas und den ganzen anderen französischen Fabrikaten gibt es sowohl 25,0 als auch welche in 25,4

Dann ist er es wohl auch, denn der Klemmspalt ist gerade...so richtig sicher ist man ja nie ohne Beschriftung...
 
wenn's ein SR ist, dann hat er auch 25,4 ;)
Das stimmt nicht. Dieser geschmiedete SR 'AX-80'-Vorbau (Ausladung übrigens 85 mm, nicht 80, wie man dem Namen nach denken sollte) hier hat (leider ... :( ) definitiv nur einen Klemmungsdurchmesser von 25,0 mm:

Bridgestone Syncro Memory Utrecht 2009-03-22 07a.jpg


- und nein, das ist kein Zufall - ich hatte gerade ein zweites identisches Exemplar in der Hand, das sich nicht gut mit einem 25,2 mm-Lenker "verheiraten" ließ.
 
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Oder hat überhaupt schon mal jemand einen Vorbau mit einer Einschraubenklemmung gesehen, der an der Lenkerklemmung gebrochen wäre...?

Schon häufiger ... Dies hier (wohlgemerkt ein doppelter Bruch, jeweils an den Übergängen zum dünnen Mittelteil, der offenbar verloren gegangen ist) stellt insofern wirklich nur ein beliebiges Beispiel dar:

2013-05-13 12a Winora ATB Harras Vorbau gebrochen.jpg


Billige (nur gegossene, nicht geschmiedete) Vorbauten wie dieser hier sind sicherlich besonders bruchanfällig, aber prinzipiell kann so etwas eigentlich immer passieren, und wenn man die Klemmung aufweitet, um einen dickeren Lenker zu montieren, erhöht man jedenfalls die Wahrscheinlichkeit des (in der Regel schlagartig eintretenden ...) Bruchs enorm, da gegossenes/geschmiedetes Aluminium grundsätzlich kein besonders "elastisches" Material ist, auch, wenn es manchmal vorübergehend so scheinen mag ...
 
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