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Lenker-Auswahl, aber keine Drop-Bar???

61xlch

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Hallo Freunde des klassischen Zweiradsports,

nach einem Jahr Alltagsroutine mit dem Sterba steht mir der Sinn nach Veränderung.

7226786ibb.jpg



Der bewährte Trainingsbügel wanderte an mein neuen "Sonntags-Randonneur" und nun suche ich eine sportliche Alternative für den wochentäglichen Sprint zur Arbeit.

Das Problem: Ich kann mich mit normalen Rennlenkern (drop bars) nicht anfreunden. Brauche ich auch nicht, da ich in der Stadt sowieso nie runter greifen würde.

Es darf ruhig ungewöhnlich sein, aber nicht zu krawallig, am liebsten klassisch. Wichtig: schön schmal (Großstadt!).

Folgende Varianten habe ich in die nähere Auswahl gezogen:

7226833anx.jpg


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Ja, ich weiß, nix für Traditionalisten. Bitte um Nachsicht.
Was würdet ihr empfehlen?

Grüße
 
AW: Lenker-Auswahl, aber keine Drop-Bar???

Letzterer !

"Franz. Trainingsbügel".
Sieht dann montiert SO aus:

IMGP4911.JPG


Wo hast Du den denn gefunden?
Gibt es die noch regulär zu kaufen?

Die meisten Bügel in dieser Art die heute noch angeboten werden (Mustache, Stuttgarter Lenker) sind zu dünn und nicht für die Montage von Rennrad-Bremsgriffen geeignet.
 
AW: Lenker-Auswahl, aber keine Drop-Bar???

Letzterer !

"Franz. Trainingsbügel".
Sieht dann montiert SO aus:

Wo hast Du den denn gefunden?
Gibt es die noch regulär zu kaufen?

Einen französischen Trainingsbügel hatte ich ja bis jetzt dran, siehe Bild.
Aber es soll etwas "sportlicher" werden...

(Der auf dem letzten Bild ist der Charge Bowl)
 
AW: Lenker-Auswahl, aber keine Drop-Bar???

Ich würde den 4. Lenker nehmen. Hat eigentlich eine klassische Halbrenner Form. Die gibt es aber glaub ich noch mit ein bisschen mehr "Drop". Mit so einem Teil bin ich auch mal gefahren. Ist ein guter Kompromiss.
 
AW: Lenker-Auswahl, aber keine Drop-Bar???

keiner der lenker schön oder ergonomisch

außer nitto vielleicht. aber nur vielleicht
 
AW: Lenker-Auswahl, aber keine Drop-Bar???

...ja, der Bullhorn schien mir in der Stadt der praktischste zu sein, am Fahrrad geht aber irgendwie die ganze Linie flöten.

Motto: - function follows form - :o
 
AW: Lenker-Auswahl, aber keine Drop-Bar???

praktisch? manch ein bullhorn bricht schon vom zugucken die handgelenke

der da oben gehört dazu
 
AW: Lenker-Auswahl, aber keine Drop-Bar???

Lenker drei bis fünf sind doch so eine Art Morphogenese hin zum Rennlenker, Formen, die man seit den zwanziger Jahren sieht, klassischer geht's also wohl kaum.
 
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Ich würde den 4. Lenker nehmen. ... Die gibt es aber glaub ich noch mit ein bisschen mehr "Drop". ...

Moin,

der vierte wäre auch mein Tip... ;)

Man muß sich allerdings daran gewöhnen, daß der Vorbau etwas hervorstakt. Habe so einen Lenker an meinet Stadt-Gazelle verbaut. Allerdings mit der Kröpfung nach oben, eben weil mir der Vorbau zu sehr wie ein umgedrehtes Damokles Schwert entgegenragt, da man ihn relativ weit herausziehen muß, will man nicht mit zuviel Überhöhung fahren... :o

Achja, bleibt doch einfach bei den deutschen Bezeichnungen, wenn's bei den englischen begriffliche Verwirrung gibt. 'Nen Rennlenker braucht man nicht ins englische zu übersetzen, präziser ist dieser ja nun nicht, odrrr. Bei der Kröpfung der Trainingsbügel würde man wenn schon in englisch, dann von "raise" sprechen. Der "drop" ist die Bogentiefe und der "reach" ist die Vorbiegung, um da mal etwas Klarheit in dieses anglizierte Kauderwelsch zu bringen... :o :rolleyes:

native Grüße

Martin
 
AW: Lenker-Auswahl, aber keine Drop-Bar???

Moin,

der vierte wäre auch mein Tip... ;)

Man muß sich allerdings daran gewöhnen, daß der Vorbau etwas hervorstakt. Habe so einen Lenker an meinet Stadt-Gazelle verbaut. Allerdings mit der Kröpfung nach oben, eben weil mir der Vorbau zu sehr wie ein umgedrehtes Damokles Schwert entgegenragt, da man ihn relativ weit herausziehen muß, will man nicht mit zuviel Überhöhung fahren... :o

native Grüße

Martin

...Kröpfung nach oben? Sieht dann aus wie ein Holland-Rad-Lenker? :confused:

Überhöhung muß schon sein - Funktion ist nach der Form zweitrangig (nativ formuliert) ;)

Ich werde wohl #4 und #5 mal probieren.
Und dann bleibt ja auch noch die Frage nach den Bremsgriffen...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

nach vorn gebeugte Grüße
 
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