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Lenker: Deda Newton - Anatomic oder Shallow?

Marthaler

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Frankfurt am Main
Ich überlege, mir einen Deda Newton Lenker zu kaufen. Kann jemand mal versuchen zu beschreiben, was die Unterschiede zwischen der runden und der anatomischen Form für Folgen haben: für die Sitzposition, die Handstellung beim Schalten und Bremsen, die Festigkeit des Griffs und die Lenksicherheit. Wovon hängt es ab, welche Form man wählen sollte.

Ich weiß, ich weiß, ausprobieren ist besser. Aber wer Erfahrungen mit beiden Lenkerformen hat, kann die ja vielleicht mal mitteilen.

Freundlich grüßend
Marthaler
 

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Re: Lenker: Deda Newton - Anatomic oder Shallow?
Hi,

der grundlegendste Unterschied ist, daß Du bei der - anatomic - Form des Lenkers keine runden Bogen an den Lenkerenden hast, sondern der Lenker im vorderen Bereich ein gerades Stück hat. Ist zum greifen sehr angenehm, da die Hand am Handballen nicht abgedrückt wird.
Kannst Dir ja mal die Pics in meiner Galerie ansehen !

Bei kleinen Händen kommt der Effekt allerdings nicht zum tragen, da der normale Radius der Rundung ein Stauchen des Handballens nicht zuläßt !

Häh ? :confused:

Ist schwer zu beschreiben, ein Bild sagt mehr wie tausend Worte !

Mir paßt der - anatomic - am besten.


Gruß,
Ragnar

Mitglied der Stevensbande
 
Moin Marthaler,
wieviel Zeit verbringst Du auf dem RR in Unterlenkerhaltung? Ich frage weil nur das auschlaggebend für die Form wäre (Ragnar hat das einen Beitrag vor mir schon recht treffend formuliert). Ansonsten kann ich Dir den DEDA Newton — in meinem Fall Form Anatomic Ø31,8mm — nur wärmstens empfehlen! Oversized habe ich genommen da ich gerne Bretthart fahre!
ciao wattwurm ;)
 
In Verbindung mit Ergos ergibt sich beim anatomic eine durchgehend horizontale Fläche vom Oberlenker bis zu den Höckern der Ergos, was ich als sehr angenehm empfinde, da das Handgelenk nicht in einer "Senke" liegt.
Dadurch rückt die Bremsgriffhaltung ein paar mm nach oben, aber nicht evident ;)
 
kampfgnom schrieb:
In Verbindung mit Ergos ergibt sich beim anatomic eine durchgehend horizontale Fläche vom Oberlenker bis zu den Höckern der Ergos, was ich als sehr angenehm empfinde, da das Handgelenk nicht in einer "Senke" liegt.
Dadurch rückt die Bremsgriffhaltung ein paar mm nach oben, aber nicht evident ;)
Hi kampfgnom,
ich kämpfe gerade mit diesem Ausdruck :confused: Sag mal an...
ciao wattwurm ;)
 
evident:
deutlich sichtbar, Folgen nach sich ziehend, offensichtlich...

T´schuldigung, Unischaden :kotz:
 
Hi,

mein anatomic ist gestern gekommen.
Ich dachte, dass Oversized bezieht sich auf den ganzen Lenker und nicht nur auf den Klemmbereich. Habe große Hände und hätte ganz gerne einen etwas größeren Durchmesser zum Greifen gehabt. Finde die Rohre relativ dünn.

Gibts den anatomic in unterschiedlichen Finish? Meiner ist so matt schwarz, der passende Vorbau allerdinsg ist schwarz glänzend.
 
Hallo,
ich habe mich auch für den Anatomic (Modell DEDA 215) entschieden. Der Hauptgrund war der, dass der Anantomic nicht so weit heruntergezogen ist, wie der Shallow. Wenn Du den unten angefügten ersten Link anklickst und danach die Spezifikation für den Newton auswählst, dann sind die drei Varianten (Anatomic, Shallow und Deep) schematisch dargestellt (das Fenster erst auf maximale Größe aufziehen, sonst bleibt das u.U. verborgen).
Außerdem wirbt DEDA damit, dass die Anatomic Version einen kürzeren Abstand zum Bremsgriff erlaubt (in der Unterlenkerhaltung). Das finde ich ebenfalls sehr angenehm (siehe zweiten Link).

Also ich bin jedenfalls sehr zufrieden, habe aber den Shallow nicht im direkten Vergleich getestet, das muß ich fairerweise dazusagen.

http://www.dedaelementi.com/it/cat_racing.asp

http://www.dedaelementi.com/it/technologies.htm
 
@ Grimster
2 x Lenkerband verwenden - hilft ein wenig bei großen Händen ...

@ Thema
ich fahr nur mehr anatomic, auch wenn max. 20% der Fahrtzeit in Unterlenkerhaltung, ist für meine Haltung am Renner einfach besser ...
 
@Grimster: sorry für die unbearbeitete PN, habe ich vergessen und fällt mir gerade wieder ein, während ich dies lese. Bei den OS-Lenkern ist immer nur der Bereich der Klemmung verdickt, um höhere Steifigkeit zu erzielen, ich halte es da wie Wattwurm, ich stehe auch auf steif. 2mal Lenkerband kann man machen, fühlt sich für meine Begriffe aber nicht so angenehm an. Eher würde ich etwas verbauen, was einen etwas dickeren Lenker fabriziert, wie die AVS -Einlagen von Cinelli, oder wie das Groove Cover von Deda. Der Newton ist im Vergleich zur Konkurrenz wie Syntace oder ITM sowieso nicht so tief gekehlt. Dadurch liegen die Zughüllen nicht so tief im Lenker und er fühlt sich ohnehin etwas dicker an. An deiner Stelle würde ich erstmal die normale Variante probieren und dann ggf. nachpolstern. Ich bin ja auch nicht gerade klein und habe keine Probleme mit der Newtondicke.
Den Schilderungen von Ragnar und kampfgnom kann ich mich anschliessen. Die gerade Fläche zu den Ergos finde ich sehr angenehm, der Unterlenker ist mit großen Händen angenehm. Der anatomic hat übrigens einen recht kleinen Reach, d.h. die Bremsgriffhaltung ist von der Klemmung aus gemessen etwas weniger tief. Der Wechsel vom ITM Millenium zum Deda Newton hat mir dadurch auch einen 10mm längeren Vorbau beschert, dies finde ich für das Fahrverhalten sehr angenehm. Die Form italian shallow, die mir optisch sehr viel besser gefällt als der anatomic, kann ich aber leider nicht so gut greifen. Die Bremsgriffhaltung ist ein paar mm tiefer und die Unterlenkerhaltung ein paar mm weiter vorn, dadurch passt mir der anatomic besser. Schade, der italian sieht spitze aus und viele Profis scheinen ihn zu bevorzugen.
 
Nochmal, der Deutlichkeit halber, nachgefragt: Ist nun für jemanden, der kleinere Hände hat - wie ich - , der aber trotzdem bequem an die Bremsgriffe kommen will, der Anatomic oder der Shallow die bessere Lösung?

Freundlich grüßend
Marthaler
 
kampfgnom schrieb:
In Verbindung mit Ergos ergibt sich beim anatomic eine durchgehend horizontale Fläche vom Oberlenker bis zu den Höckern der Ergos, was ich als sehr angenehm empfinde, da das Handgelenk nicht in einer "Senke" liegt.
Dadurch rückt die Bremsgriffhaltung ein paar mm nach oben, aber nicht evident ;)

!!! Perfekter Hinweis. Hätte ich sowas früher mal gehört bzw. gefunden hätte ich mir so einen Lenker zugelegt.

Also auch ein wichtiger Punkt bei Oberlenker-Haltung.
 
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