@Grimster: sorry für die unbearbeitete PN, habe ich vergessen und fällt mir gerade wieder ein, während ich dies lese. Bei den OS-Lenkern ist immer nur der Bereich der Klemmung verdickt, um höhere Steifigkeit zu erzielen, ich halte es da wie Wattwurm, ich stehe auch auf steif. 2mal
Lenkerband kann man machen, fühlt sich für meine Begriffe aber nicht so angenehm an. Eher würde ich etwas verbauen, was einen etwas dickeren Lenker fabriziert, wie die
AVS -Einlagen von Cinelli, oder wie das
Groove Cover von Deda. Der Newton ist im Vergleich zur Konkurrenz wie
Syntace oder ITM sowieso nicht so tief gekehlt. Dadurch liegen die Zughüllen nicht so tief im Lenker und er fühlt sich ohnehin etwas dicker an. An deiner Stelle würde ich erstmal die normale Variante probieren und dann ggf. nachpolstern. Ich bin ja auch nicht gerade klein und habe keine Probleme mit der Newtondicke.
Den Schilderungen von Ragnar und kampfgnom kann ich mich anschliessen. Die gerade Fläche zu den Ergos finde ich sehr angenehm, der Unterlenker ist mit großen Händen angenehm. Der anatomic hat übrigens einen recht kleinen Reach, d.h. die Bremsgriffhaltung ist von der Klemmung aus gemessen etwas weniger tief. Der Wechsel vom ITM Millenium zum Deda Newton hat mir dadurch auch einen 10mm längeren Vorbau beschert, dies finde ich für das Fahrverhalten sehr angenehm. Die Form italian shallow, die mir optisch sehr viel besser gefällt als der anatomic, kann ich aber leider nicht so gut greifen. Die Bremsgriffhaltung ist ein paar mm tiefer und die Unterlenkerhaltung ein paar mm weiter vorn, dadurch passt mir der anatomic besser. Schade, der italian sieht spitze aus und viele Profis scheinen ihn zu bevorzugen.