• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Lenkerband erneuern

Cyclocycler

Aktives Mitglied
Kurze Frage: was dürfte es im Schnitt kosten, wenn man sein Lenkerband beim Fachladen erneuern lässt? Klar, werde ich beim Fachhändler nachfragen, aber ich wollte nur mal hören, was das in etwa kosten dürfte.

AW: Lenkerband erneuern

Also wenn du auch das Band beim Händler kaufst dürfte es wohl nicht mehr als nen 10er kosten.
Das alte kannst du ja selbst entfernen und reinigen geht ja auch selbst.

PS. Für einen Kaffee wickle ich es dir neu :)

Gib da bloß kein Geld für aus, ist keine Raketenwissenschaft und sogar mit meinen beiden linken Händen schaff ich sowas.

Mach's selbst - das ist kein Voodoo...

[yt=""]Xl_Bkj04pK4[/yt]

Kannst es dir auch wahlweise von nem Mädchen erklären lassen :D

[yt=""]lkVfviIZ510[/yt]

Variante...

[yt=""]P7KwGCDWlUk[/yt]

wenn wir schon dabei sind was was beim Radhändler kosten darf:

habe mich nach einem neuen Rad beim Fachhändler umgeschaut. War auch eins vorhanden was größenmäßig gepaßt hätte. Allerdings war der Lenker viel zu breit und die Kurbel viel zu lang. Nachdem ich das geäußert hatte, wurde mir von dem Händler gesagt, dass das Rad natürlich angepaßt wird und sie mir natürlich einen schmaleren Lenker und kürzere Kurbeln montieren (gleiche Bauteile die schon dran sind nur in anderer Größe). Sollte dann 100€ kosten. Eher guter oder schlechter Deal für mich?

So was macht meiner kostenlos, es sei denn das neu verbaute Material wäre teurer, aber das ist ja bei Dir nicht der Fall.
Wenn das Rad also nicht für den Einkaufspreis über die Theke geht, würde ich sagen: sollte Service sein.
Vielleicht meldet Freiradler sich mal dazu, wie es bei denen im Laden
gehandhabt wird.

nix Einkaufspreis und auch nicht reduziert. Und auch kein 500€ Rad. Soll 1900€ kosten.

Ich habe es ja auch als Service betrachtet. WEnn das Lenkerband in Rechnung gestellt wird seh ich ja vielleicht noch ein. Das alte kann man schließlich nicht mehr verwenden...

Gib da bloß kein Geld für aus, ist keine Raketenwissenschaft und sogar mit meinen beiden linken Händen schaff ich sowas.

Ich habe aber drei linke Hände:D Ich bin echt ne Niete bei solchen Sachen. Allerdings will ich an meinem Crosser im Fachladen Mini-V statt Cantilever Bremsen ranmontieren lassen(nein, das kann ich erst recht nicht selbst) und dachte ich frag ob er, wenn er gerade dabei ist, auch das Lenkerband erneuert. Ich wollte deshalb wissen, welcher Betrag noch zu akzeptieren wäre.

Wenn es zu teuer sein soll, kann ich mich immer noch per Youtubeanleitung selbst dran versuchen:p

@sage13:
Du Kaufst beim Händler verbindlich ein Rad, lässt Lenker, Vorbau und Kurbel in Deinen Maßen (und in der selben Quallität wie am Ausstellungsrad) montieren und zahlst den ausgehandelten Preis!
So und nicht anders macht das jeder seriöse Fahrradhändler.
Alles andere ist unverschämte Abzocke.
Und für diese Arbeit 100,- € zu berechnen (wechseln von Lenker und Kurbelgarnitur - gleiche Qualität!) ist eine gesonderte Frechheit. Kurbelwechsel = 10 min., Lenkerwechsel für mich als Laien ca. 1 Std. maximal. Bei einem Profi muß das deutlich schneller gehen! Was will der Kerl denn für Stundensätze abrechenn?

Dies gilt natürlich nicht, wenn er ein Ausstellungsstück für dich Umbauen soll und kein verbindliches Kaufinterresse gezeigt wird. Dann wäre dies sehr, sehr guter Kundenservice.

Vielleicht meldet Freiradler sich mal dazu, wie es bei denen im Laden
gehandhabt wird.

Das Ganze ist nicht ganz so einfach für kleinere Händler.

Ein kleineres Problem, wenn die entsprechenden Teile auf Lager sind.
Dann kann man fast 1 zu 1 tauschen.
An Material wäre evtl. neues Lenkerband.

Ein größeres Problem, wenn die Teile nicht auf Lager sind.
V.a. bei der Kurbel, die ja auch im Einkauf nicht für'n Appel und nen Ei zu bekommen ist.
Da muß der Händler dann auch kalkulieren, ob er die in absehbarer Zeit verkaufen könnte.
Die Situation, daß es jedes Jahr zumindest optische Änderungen bei den Komponenten gibt, macht die Sache nicht leichter.
Genauso wie der zunehmede Internetkauf.
Da werden die Sachen manchmal zu Preisen verkauft, die bekommt man als Händler manchmal kaum im Einkauf.

Je nachdem wie hoch der Arbeitsaufwand ist, muß man evtl auch dort nochmal kalkulieren.

In Anbetracht dieser Punkte dürften sich die 100,-€ Mehrpreis schon wieder relativieren.

.................................................................................................

RR im hochpreisigen Bereich kaufen/bestellen wir meist just in time für den Kunden, da läßt sich das z.B. mit der Lenkerbreite relativ problemlos realisieren, da das Rad ja noch nicht ertig montiert ist.

Ansonsten liegt unser Schwerpunkt doch schon eher im Reiseradbereich.
Da gibt es natürlich gerade bei Firmen wie Velotraum die Konfiguration (auch Kurbellänge) vorab.

Generell läßt sich bei jedem Bike (auch bei günstigerten City-Rädern etc.) sagen, daß wir kleinere Umbauten kostenlos machen, bei größeren Umbauten das halt im Einzelfall durch kalkulieren.

Ergonomieanpassungen finden übrigens auch noch nach dem Kauf statt, falls nötig.

Sättel kann man bei uns generell bis zu 2 Wochen nach Kauf tauschen.

Gabelschäfte kürzen wir am liebsten erst bei der Erstinspektion. Lieber der Kunde fährt 2 Monate mit 2-3cm Spacer über dem Vorbau, als das er merkt, daß er doch 1 oder 2 cm höheren Lenker will.

.................................................................................................
So, soll erstmal reichen.
Ich arbeite ja fast nur noch in der Werkstatt, habe kaum noch Zeit für den Verkauf.
Deshalb kann ich natürlich nicht weniger dazu sagen, als unsere Verkäufer.

Mach's selbst - das ist kein Voodoo...

[yt=""]Xl_Bkj04pK4[/yt]

Ich find das sieht garnicht so leicht aus und schon ein wenig Geschick benötigt. Obwohl der Typ im Vid das bestimmt schon 1000 mal gemacht hat, sieht es kniffelig aus. Ich kann mir vorstellen, wenn ich das mache, wie schrottig und do-it-yourself es danach aussieht.

@all
Danke für die Antworten was meine Frage betrifft :)

Wie man sieht alles nicht so einfach wie man sich das vorstellt

Ich habe mir jetzt verschiedene Vids angeschaut. Erstens braucht man bestimmt entsprechendes Werkzeug, dann muß man das Rad irgendwie festmontieren, damit es nicht hin-und her wackelt(Klar, die Bastler hier werden das alles haben) und ich kann mir vorstellen, daß wenn man das alte Band abmacht, es nicht einfach ist das Klebrige was auf dem Lenker ist abzubekommen. Allerdings würde es mich schon reizen, sowas mal selbst gemacht zu haben.

Ich habe mir jetzt verschiedene Vids angeschaut. Erstens braucht man bestimmt entsprechendes Werkzeug

Nö. Schere, Lenkerband, Klebeband.

dann muß man das Rad irgendwie festmontieren, damit es nicht hin-und her wackelt(Klar, die Bastler hier werden das alles haben)

Nö, geht auch so.

und ich kann mir vorstellen, daß wenn man das alte Band abmacht, es nicht einfach ist das Klebrige was auf dem Lenker ist abzubekommen.

Kannst du dran lassen und drüber wickeln. Warum soll das runter?

Habe ein Lenkerband als Reserve und dann mach' einfach. Klappt beim ersten mal nicht sofort perfekt, aber immernoch gut genug. Danach weißt du wie es geht.

Nö. Schere, Lenkerband, Klebeband.

Nö, geht auch so.

Kannst du dran lassen und drüber wickeln. Warum soll das runter?

Habe ein Lenkerband als Reserve und dann mach' einfach. Klappt beim ersten mal nicht sofort perfekt, aber immernoch gut genug. Danach weißt du wie es geht.

Ah, cool, danke:daumen:. Ich hab jetzt auf einmal die Lust bekommen das selbst auszutesten und hinzubekommen.

Ich benutze von Specialized das S-Works Roubaix Lenkerband. Ist auf der Rückseite mit Gummi oder Silikon oder so beschichtet und nicht klebend. Verrutscht ist es mir bisher nach 7500km noch nie und du kannst es wirklich beliebeig oft neu wickeln, falls es nicht schön geworden ist. Werkzeug wie oben beschrieben, eine Schere. :)

Das Sp. Roubaix ist nach keinen 2000 km in die Tonne geflogen bei mit ... noch nie ein Band gehabt, das derart "wabbelig" war und Dreck magisch anzog :( Als Abschlussband nehm ich immer Tesa Gewebeband, die besten Erfahrungen gemacht damit...
Meine Lenker mach ich nie großartig sauber, wenn da neues Lenkerband draufkommt. Das alte kommt aber immer runter, weil sicher Lenker mit zweien anfühlt wie eine Fleischwurst :eek:

Zurück