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Lenkerklemmung/Vorbau: Atax hat 25,0, Lenker anscheinend alle 25,4

sportbiber

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Moin allerseits,

ich habe gerade einen schicken alten Atax-Vorbau mit integrierten Simplex-Schalthebeln bekommen und festgestellt, dass er zu klein für die üblichen 25,4 mm-Lenker ist. Scheint also ein 25,0-Vorbau zu sein.
Ist es zielführend, den Vorbau ein bisschen aufzuweiten oder bricht das?
Lässt sich ein Lenker an der Klemmung rundum um 0,2 mm runterschleifen, ohne dass er seine Stabilität verliert? Materialstärke ist immerhin 2,3 mm beim Alulenker.

Oder, andersrum, wo kriege ich einen Trainingsbügel mit 25,0 Klemmung her?

Danke und Grüße,
Frank
 
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Re: Lenkerklemmung/Vorbau: Atax hat 25,0, Lenker anscheinend alle 25,4
Hi,

Also weiten würde ich da an deiner Stelle nix, das wäre wie russisch Roulette, könnte gut gehen..
Trainingsbügel mit 25er Klemmung kenne ich keinen.
Am Besten wird's sein, du holst dir nen anderen Vorbau.

Gruß Jens

Critical Mass Augsburg
 
Naja, es ist ja so ein Ajax mit Schalthebeln, wie er an den Peugeot Mixterädern dran war. Ich vermute mal, dass es dafür auch passende Lenker gibt oder gegeben hat. Aber doch keine Rennlenker, oder?
 

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Ich vermute mal, dass 0,2 mm beim Lenker gerade mal die Riffelung an der verdickten Stelle und die eingestanzten Zahlen beseitigt. Meint ihr trotzdem, dass das total leichtsinnig ist?
 
Ich vermute mal, dass 0,2 mm beim Lenker gerade mal die Riffelung an der verdickten Stelle und die eingestanzten Zahlen beseitigt. Meint ihr trotzdem, dass das total leichtsinnig ist?

Ich würde den Lenker auch nicht an der am höchsten belasteten Stelle modifizieren.
Auch wenn der Rest theoretisch noch stabil sein sollte, KÖNNTE schon durch die Kerbwirkung eine Sollbruchstelle entstehen.
Die Zuzahlung zu Deinen neuen Beisserchen dürfte die Kosten eines aus France importierten richtigen Lenkers bei weitem übersteigen.
;)


Mille - Greetings
@L€X

...........der aber auch weiß das wir mit unserem ollen Kerschel eh schon genug Risiken eingehen.
 
Ich würde den Lenker auch nicht an der am höchsten belasteten Stelle modifizieren.

Kürzlich wurde hier ein Rad (war es ein Gitane?) vorgestellt wo genauso so was gemacht wurde: dicker Lenker in zu enge Klemmung gewürgt. Dem Neobesitzer der es kurz zuvor gekauft hatte war dann der Vorbau gebrochen - passiert ist zum Glück, in dem Fall, nichts. Wenn´s blöd hergeht beisst man in´s Gras - z.B. Bruch bei einer Abfahrt :eek:
 
Diese Toulouse Lenker / frz Trainings-Lenker gibts doch ohne Ende mit 25,0mm Klemmung in der frz Bucht. Such mal nach Guidons Philippe, Philippe hat viel von den Lenkern auf den Markt gebracht.
 
Lässt sich ein Lenker an der Klemmung rundum um 0,2 mm runterschleifen, ohne dass er seine Stabilität verliert? Materialstärke ist immerhin 2,3 mm beim Alulenker.
Das sind fast zehn Prozent der Wandstärke weniger. In einem der 3 sicherheitskritischsten Bauteile am Fahrrad.

Von Beruf Gefahrensucher? Dann mach... Alternativ könntest Du auch am Vorbau rumfeilen
 
Für mich selbst würde ich den Vorbau mit der Reibahle passend aufreiben. 0,2 mm aus dem vollen Alu ist so gut wie gar nichts. Aber das ist natürlich kein Schraubertipp. Für den Eigenbedarf stellt sich die Haftungsfrage nicht, nur die nach dem persönlichen Risikoappetit. Einbau, Modifikation und Justierung von Komponenten nur durch qualifiziertes Fachpersonal. ;)
 
Es gibt auch Rennlenker mit 25,0 (+/- ein paar Zehntel, wie üblich bei französischen Produkten). Ich hab z.B. einen alten Philippe Professionnel in dem Maß, abe ich denke, du kannst auch bei den nicht seltenen Belleri noch brauchbare Exemplare finden.
Diese Art Vorbau war ja üblicherweise mit Bocklenker verbaut, oft waren das aber welche aus Stahl.
 
Moin allerseits,

ich habe gerade einen schicken alten Atax-Vorbau mit integrierten Simplex-Schalthebeln bekommen und festgestellt, dass er zu klein für die üblichen 25,4 mm-Lenker ist. Scheint also ein 25,0-Vorbau zu sein.
Ist es zielführend, den Vorbau ein bisschen aufzuweiten oder bricht das?
Lässt sich ein Lenker an der Klemmung rundum um 0,2 mm runterschleifen, ohne dass er seine Stabilität verliert? Materialstärke ist immerhin 2,3 mm beim Alulenker.

Oder, andersrum, wo kriege ich einen Trainingsbügel mit 25,0 Klemmung her?

Danke und Grüße,
Frank

Ich habe Ihnen drei Bilder eines französischen Lenkers herausgesucht, der an der Stelle der Lenkerklemmung einen Durchmesser von 25,0 mm aufweist (meiner Erinnerung nach sogar minimal weniger; ich habe ihn gerade nicht zur Hand), sich dazu am Vorbauschaft mit einem Durchmesser von 22,0 mm ebenso an alte französische Maße hält.

Ich bin mir nicht sicher, was Sie mit „Trainingsbügel” meinen, etwa einen besonders breiten Lenker, einen geraden oder einen sich nach unten verbreiternden; Lenker wie der unten gezeigte fanden sich jahrzehntelang an den meisten französischen Rennsport- und Rennrädern.

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