• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkermaße - 22 mm-Lenker...

Rockhill-50/13

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

irgendwie können alte Räder gewaltig nerven. Man könnte meinen, es wäre nie was genormt worden...

Habe von einem Freund gebrauchte Shimano-Rennbremsgriffe für lau bekommen für meinen Raleigh-Stahlesel (Neuaufbau, s. vorige Threads).
Hab sie freudig drangeschraubt unds Lenkerband gewickelt. Als ich mit einer Seite fertig bin und den Griff RICHTIG festzhieh, stell ich fest: Hebel geht nicht mehr... Alles wieder runter, mal genau geschaut: Hebelschelle ist für 23,8-24,2. Mein Lenker ist aber 22 mm. Vorbauklemmung ist 25 mm. Ich hab jetzt gelesen, dass es 22,2 und 25,4 gibt, dann müsste ich wohl den haben. Obwohl ich 25 mm mess, nicht 25,4 (Rad ist aus Irland, vielleicht wieder andere Maße da?).

Gibts ordentliche Non-Aero-Griffe für 22er Lenker?
Alternativ: Wo krieg ich nen klassischen Rennlenker her mit 25,x er Klemmung und 23,8-24,2 er Schaftmaß, Breite 44 cm? Wenigstens den ollen Vorbau möcht ich doch gern behalten :-)

Gruß Rockhill

AW: Lenkermaße - 22 mm-Lenker...

Gibts ordentliche Non-Aero-Griffe für 22er Lenker?
Alternativ: Wo krieg ich nen klassischen Rennlenker her mit 25,x er Klemmung und 23,8-24,2 er Schaftmaß, Breite 44 cm? Wenigstens den ollen Vorbau möcht ich doch gern behalten :-)

Spricht denn was dagegen ne alte Coladose zu zerschneiden und die Schelle zu unterfüttern?

Ausserdem: wo sind die Bilder von dem Rad? :)

25,0 mm war ein gängiges, aus Frankreich stammendes Maß, daß man vor allen anderen an französischen und österreichischen Rädern findet. Der Durchmesser des Vorbauschaftes beträgt hier meist 22,0 mm statt der üblichen 22,2 mm, oft genug aber weicht nur der Innendurchmesser der Steuersatz-Kopfmutter vom 22,2 mm Maß ab und der Gabelschaft selbst ladet mit 22,2 mm Innendurchmesser auch gängige Vorbauten zum Verweilen ein.

25,0 mm ist also nichts Ungewöhnliches. Als Sammler englischer Rennräder habe ich es dagegen an der deren Verklemmung sehr häufig mit dem 15/16 inch-Maß (23,8 mm) zu tun, das also noch enger ist als die französische Schlüpfrigkeit.

Morgendliche Grüße
Peter

Ist es ein Stahllenker? Dann kann es sein, dass er etwas dünner ist. Alulenker sind i.d.R. 24 mm dick und dafür sind die meisten Bremshebelschellen ausgelegt.
Lenker mit 25 mm Vorbauklemmung wirste aber schlecht kriegen, und noch schlechter in 44 cm Breite.
Verklopp doch den alten Vorbau und hol dir vom Erlös eine passende Vorbau-Lenker-Kombi. Musst halt auch mal Opfer bringen...

Ist es ein Stahllenker? Dann kann es sein, dass er etwas dünner ist. Alulenker sind i.d.R. 24 mm dick und dafür sind die meisten Bremshebelschellen ausgelegt.
Lenker mit 25 mm Vorbauklemmung wirste aber schlecht kriegen, und noch schlechter in 44 cm Breite.
Verklopp doch den alten Vorbau und hol dir vom Erlös eine passende Vorbau-Lenker-Kombi. Musst halt auch mal Opfer bringen...

Hallo,

jup, ist ein Stahllenker. Nix besonderes.
Opfer bringen... jaja. Bisherige Opfer:
Kurbel (alte Sägezahn), Innenlager (verschlissen), Pedale (hässlich), Umwerfer (vorher nich dran), Schaltwerk (Röllchen verschlissen), Bremsen (Schrott), Gabel (ANGEBLICH Schrott), Steuersatz (verschlissen). Ich wollt doch so gern noch was behalten von meinem alten Rad :-)

Ich werde das mit der Coladose mal testen. Da man an den Griffen aber doch ganz schön reißt, weiß ich nich ob das halten wird.
Sonst werd ich wohl ne Kombi Vorbau-Lenker brauchen.

Danke für die Infos.

Gruß Rockhill (der heut amd mal Fotos macht)

Na, immerhin ist ja der Rahmen noch übrig. Nochwas? Räder vielleicht?

Na, immerhin ist ja der Rahmen noch übrig. Nochwas? Räder vielleicht?

Ja, noch. Vorn sind aber die Nabenlager im Sack... Brauche also auch ein 28er Laufrad mit Maulweite geeignet für 32er bis 37er Reifen.

(der Rahmen is ja jetzt schwarz und ähnelt sich selbst eigentlich nur noch der Form halber :-))

Nächstes Mal geh ich gleich zum B.O.C. und kauf was vernünftiges :D:o:confused::eek:

Gruß Rockhill

Na nee, das geht nich, es sollte doch was persönlich-stilmäßiges werden mit einer Reinterpretion des Retrothemas mit einer besonderen Note. Sowas finzte net bei B.O.C.
Für 32er Reifen gehen Felgen mit Maulweite 19 mm. Da gehen auch Rennreifen drauf mit 25 mm, vielleicht sogar 23er. Solltest du Räder bauen müssen, dann empfehle ich die Open Sport von Mavic (in silber). Kostet etwa 22-25 EUR pro Stück, ist stabil, rund und bremst gut. Die kannste vielleicht auch von B-O.C. kriegen.

Na nee, das geht nich, es sollte doch was persönlich-stilmäßiges werden mit einer Reinterpretion des Retrothemas mit einer besonderen Note. Sowas finzte net bei B.O.C.
Für 32er Reifen gehen Felgen mit Maulweite 19 mm. Da gehen auch Rennreifen drauf mit 25 mm, vielleicht sogar 23er. Solltest du Räder bauen müssen, dann empfehle ich die Open Sport von Mavic (in silber). Kostet etwa 22-25 EUR pro Stück, ist stabil, rund und bremst gut. Die kannste vielleicht auch von B-O.C. kriegen.

Also das mit BOC war ein Scherz gell... unserer n AC ist jedenfalls Murks. Wenn ich sehe was die da Eltern für ihre 10-jährigen Kinder andrehen...
Y-Mountainbike 24 Zoll, VOLLgefedert mit S e i l z u g -Scheibenbremsen vorn und hinten für 249 Euro... geschätzte 22 Kilo Neumetall, was sehr schnell zu Altmetall wird. Der Verkäufer fands prima. Hab die Kunden aber noch davon abhalten können :-)

Du bist aus AC? Dann nimm doch mal Kontakt zu veloce auf, die ist Zweiradmeisterin und kann dich sicher bestens rundum beraten.

Hallo,

jaja... hab jetzt pfandfreies Alublech genommen zum Unterfüttern der Schelle. Da der Lenker in der Biegung alles andere als Rund ist, war das viel gefummel. Jetzt scheints zu halten.

ANDERES PROBLEM:

Wo stützt sich die Seilzughülle in Standard-Shimano-Bremsgriffen (nicht Aero) ab??? Bei mir ist da einfach ne leicht viereckige öffnung... Fehlt da was? Ein Anschlagnippel, der da genau reinpasst? Und kricht man das irgendwo?

Danke schonmal

(PS: Fotos geht grad nicht, SD-Kaate ist irgendwo verschollen)

Sorrysorrysorry, noch ne Frage:

Ich habe jetzt 50/39 Kompaktkurbel und hinen 13-28 (Schraubkranz) montiert.
Komme ich mit einem kurzen 105er Schaltwerk hin (5500)?

Meine Kapazität ist (28-13) + (50 - 39) = 26, aber ich meine gelesen zu haben, dass es auch noch bzgl. de größten Ritzels (hier 28) Beschränkungen gibt bei kurzen Schaltwerken.

Danke sehr schonmal

Wo stützt sich die Seilzughülle in Standard-Shimano-Bremsgriffen (nicht Aero) ab??? Bei mir ist da einfach ne leicht viereckige öffnung... Fehlt da was? Ein Anschlagnippel, der da genau reinpasst? Und kricht man das irgendwo?

Ja, gibts, aber wahrscheinlich nicht mehr im normalen Handel. UD kannst auch da was improvisieren zum Beispiel veruchen ob die Standardteile (wie sie auch an Weinmanns üblich sind) draufpassen- die gibts für kleines Geld im gutsortierten Handel oder bei Brügelmann (bei solchen Problemen ist Versandhandel definitiv Quatsch nebenbei). Du kannst aber auch versuchen ob irgendeine Einstellschraube aus der Kleinkramkiste passt- ich habe beispielsweise mal Einstellschrauben aus alten verrosteten Bremsen verwendet, moment:

3.jpg

Sorrysorrysorry, noch ne Frage:

Ich habe jetzt 50/39 Kompaktkurbel und hinen 13-28 (Schraubkranz) montiert.
Komme ich mit einem kurzen 105er Schaltwerk hin (5500)?

Meine Kapazität ist (28-13) + (50 - 39) = 26, aber ich meine gelesen zu haben, dass es auch noch bzgl. de größten Ritzels (hier 28) Beschränkungen gibt bei kurzen Schaltwerken.

Danke sehr schonmal

Offiziell ist bei 26 Schluss, in der Praxis schalten die Shimanos normalerweise auch 30 noch ziemlich problemlos, einfach ausprobieren. Hängt auch von der Stellung des Schaltwerks zur Kassette ab. Meist kein Problem.

Zurück