• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Licht Steuerung per ANT+ über Karoo 3, etc

concorde1980

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe immer wieder mal das Problem, dass ich mein Fahrradlicht anschalten möchte und dann der Akku leer ist und/oder das Licht während der Fahrt ausgeht. Hinten bemerkt man das im Worst Case nicht mal. Habe vorne eine Supernova und hinte Knog...

Deshalb habe ich recherchiert, dass Lampen mit ANT+ mit den Fahrradcomputern zu bedienen sind. Ich habe gedacht, die gibt es wie Sand am Meer aber denkste.
Eigentlich gibt es nur die Garmin Lampen und Trek Ion, die ich nicht besonders hübsch finde.
Könnt ihr andere Lampen empfehlen?

Des weiteren: Was steuert man denn mit Ant+: Nur an/aus oder gibt es auch einen Akkustatus?

Viele Grüße!

Ich lade meine Lampenakkus jedes Mal nach der Tour - bei mangelnder Ladedisziplin würde ich einen Nabendynamo empfehlen ;)

Eine Akkustandsanzeige ist bei allen in Deutschland zugelassenen Fahrradlampen vorgeschrieben, ich wüsste also nicht, was ANT+ hier für einen Mehrwert bieten würde. Es reicht ja, wenn man beim Losfahren und am Ende der Fahrt draufguckt. Und schalten über den Radcomputer finde ich noch dämlicher. Was kann es besseres geben als einen Schalter mit haptischem Feedback? Wenns dunkel ist, ist es meist auch kalt, da hat man dann ggfs Handschuhe an und da ist einschalten über Schalter deutlich besser als über Tatschscreen. Die Verbindung über ANT+ verbraucht ja auch noch extra Strom, das ist wenn man nicht immer mit geladenem Akku losfährt dann eher kontraproduktiv.

Also ich kann mit keine sinnvolle Anwendung für dieses Feature vorstellen. Was ist der Benefit?

Giant Recon Lampen (die ältere 1800 sowie die neuen 2600 und 1400) sollten das können.

ANT+ bietet hier meiner Meinung nach in Kombination mit einem Widget (SmartBikeLights bspw) am Radcomputer großen Mehrwert, weil sich die Lichtsteuerung szenarienabhängig automatisieren lässt. GPS-Empfang schlechter (Tunnel, Blätterdach) - Licht an. Geschwindigkeit größer bspw 35 km/h - Licht heller. Und so weiter.

Ums Laden kommt man damit allerdings auch nicht herum. ;)

Zurück