Phash schrieb:
Hi,
ich suche ein Lampenset das man "bequem" auf 2 Rädern montieren kann.
Am liebsten wäre mir ein LED Lampenset - kann mir einer eine Seite sagen auf der man sich gut informieren kann oder hat einer schon Erfahrung?
Das ist ein weites Feld...
Da gibts ja drei wesentliche Kategorien:
Batterieleuchten (Leuchtmittel+Akku kpl. zusammen für Lenkermontage) als LED oder Halogen
+leicht montierbar und abnehmbar (diebstahlschutz, wenn nötig), leichte Nutzung fürs Zweitrad
+preiswert
+vernünftige Akkudauer
+bestimmte Produkte wiederaufladbar
-aufgrund der hohen Schwungmasse definitiv nichts für schlechte Rennradpassagen (Halterung bricht)
-mehr oder weniger funzliges Licht (wer mal ein "vernünftiges" Lich gefahren) gefahren ist, weiss wovon ich spreche!
Akkuleuchten - extra Leuchtmittel (Halogen, LED, HID) und separater Akkupack am Rahmen als Tasche oder Akkuflasche
+preiswerte Lösungen verfügbar (z.B. die wenig bekannten smart mit 10 W Halogen)
+schon gutes Licht ab 10 W Halogen (auch bei nasser Strasse). Damit kannst Du mit dem RR auch normal in der Nacht den Berg mit 30-40 km/h runterfahren - ohne großes Risiko (was bei den Batteriefunzeln zweifellos der Fall ist)
-je nach Akkugröße und System (Bleigel, NimH, Li-
Ion) und verfügbarer Dimmfunktion Reichweiten von 2h bis 5..7 h
-Preis. Allerdings gibts wirklich gute praxiserprobte Lampen (Selbstbauseiten -Link unten)
Dynamolösungen
Der Nabendynamo ist mittlerweile gesellschaftsfähig und z.T. bezahlbar geworden.
+immer dabei und funktionsfähig
+den kraftmässigen Mehraufwand bei Lichtfahrt (6..15W je nach Wirkungsgrad und Lichtanlage) kann man subjektiv vernachlässigen
-Lichtleistung
-Gewicht
-je nach Qualität: Preis. Allerdings gibts derzeit auch einige vom Preis/Leistungsverhältnis gute Lösungen:
Radplan delta bietet neurdings auch eine RR-version vom novatec-Nabendynamo an (kpl. 100 EUR). Allerdings wird in dieser "Billigklasse" eher der i-lite von
SRAM empfohlen (kpl. Rad gibts bei e*** für beachtliche 39 EUR). Weiterhin wird der Shim*** DH 3N70 sehr gelobt (70 EUR nur Dynmao)
Zum SON als absolute Referenz (150 EUR nur Dynamo) brauche ich wohl nichts zu sagen...
Hier ein paar Links:
Das ultimative Bastelforum:
http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=92
Die Referenz bei Akkulösungen:
www.lupine.de
Gute Sellbstbauseite (Theorie und Einstieg)
http://www.mtb-biking.de/indexd.htm --> Licht
Ich fahre seit diesem Winter mit 16W Halogen und 11 Ah-Li-
Ion Akkuflasche (Selbstbau) auf der Strasse - und mir ist ein Rätsel, wie ich bisher nachts mit den üblichen Funzeln herumgeirrt sein muss. Jetzt bin ich gut zu sehen (die Leistung ist absolut ausreichend, um dem Gegenverkehr die Netzhäute rauszubritzeln
) - und noch wichtiger: ich sehe endlich auch mal was und kann ganz normal fahren.
[political correctness]
PS: Die STVO verbietet
den Einsatz solcher Lichtanlagen auf der Straße. Ich möchte deshalb nicht dazu aufrufen.
[/political correctness]
Christoph
PS
Die Informationen der o.g. Seiten sind vielfältig, z.T. widersprüchlich und verwirrend
- wenn Du ´nen Tipp brauchst, dann melde Dich! Ich denke, dass ich zumindestens einen Überblick habe