• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lightweights Gen 2 oder 3 ???

Tourmalet

Mitglied
Ich habe ein Angbote eines Lightweight Lrs Standard 2 . mit 800km. Sehen aus wie neu. Ist der Preis von 1500€ inkl. 3 neue davon zwei aufgezogenen Conti competion ok. Oder doch sparen und auf ein Angebot Gen. 3 warten?

Danke sehr!

AW: Lightweights Gen 2 oder 3 ???

Die 3er sind nicht wirklich entscheiden besser: Schwarze Speichen statt "Bambuslook" (der lässt sich ja aber mit Edding & Co. beseitigen), dadurch nochmals ein wenig steifer. Aber: Die 2er sind schon unglaublich steif (hatte selbst einen Satz), wenn man also nicht ein Superschwergewicht von >95 kg ist, dann merkt man den Unterschied nicht.
Was im Laufe der Generationen immer ein wenig besser wurde ist der Rundlauf (Seitenschlag) und das Bremsverhalten. Das lässt sich aber bei einer Besichtigung/Probefahrt herausfinden, wie gut da der 2er Satz ist.

Ich persönlich würde also keinen nennenswerten (und zahlenswerten) Vorteil der 3er gegenüber einem guten 2er sehen.

dann kann ich mich ja mit meinen 65kg gelssen zurücklehnen.
Findest du den Preis ok. Kenne mich mit den Gebrauchtpreisen der Lightweights nicht aus.....

Wenn der Zustand wirklich gut ist, dann ist auch der Preis ok. 2 Competition kosten schon allein >100 €. Für Gen. 3 werden ca. 300 € mehr aufgerufen, für Gen. 1 wiederum ~300 € weniger.

Wichtig beim Gebrauchtkauf solcher Teile ist in erster Linie ein wirklich vertrauenswürdige Quelle.

Der Rundlauf der LW ist teilweise grenzwertig, sowas würde man bei keinem 100 € Alu-Laufrad tolerieren. Deshalb würde ich da beim Kauf ganz genau drauf achten. Auch die Bremsflanken genau inspizieren ob die delaminierte Stellen aufweisen.

Hatte alle vier Generationen, und konnte so gut wie keine nennenswerten Unterschiede feststellen. Rundlauf war immer gut, bauartbedingt jedoch nie 100%.

Wenn die LR OK sind (Bremsflanken, Naben, Rundlauf), ist der Preis nicht schlecht.
Ein gutes Angebot hab ich heute hier gesehen: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?237830-Lightweight-Standard-III

Mag ja alles stimmen, was bisher geschrieben wurde. Ich muss aber immer schmunzeln, wenn ich die Angabe der Laufleistung von LR in Angeboten lese. 800 km in 4-5 Jahren, hmm?
Obwohl das bei LW wohl eher weniger ins Gewicht fällt.

Zurück