• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Liner passt nicht in die Rahmenöffnung

kruegevo

Neuer Benutzer
Endlich schönes Wetter und dann das: Schaltzug meines Univega Via Strato ist im Ultegra-STI gerissen und muss ersetzt werden. Der Innenzug ist noch als Führung durch den Rahmen vorhanden. Die Rahmenöffnungen oben und unten sind aber so eng, dass der Liner nicht durch passt. Heißt das, dass ein Zugführung schon eingebaut ist und Liner somit überflüssig? Oder gibt es eine bessere Methode (Magnet und Wollfaden sind wegen der kleinen Öffnung nicht praktikabel).

Ich würde mich über Tipps freuen!

Was ist ein Liner?
Nimm Isolierband mach die enden so - - zusammen außen eine Schicht Band drauf und schieb durch das Ding...

Mit Isolierband umwickelter Innenzug passt nicht durch die Rahmenöffungen. Liner ist ein dünner Plastikschlauch, der über den Zug geschoben und so durch den Rahmen geführt wird. Aber selbst das ist zu dick.

Probier das nicht zu umwicklen sonder evtl sogar nur mit einer umdrehung max 2 das eben die beiden Züge gerade so zusammenhalten.
Dann nicht ziehen sondern schieben...

Würde es mit einem Schrumpfschlauch versuchen.
Welche liner hast du versucht

Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk

Liner passt gerade so über den Zug, aber beides zusammen nicht mehr durch die Rahmenöffnung. Den Liner Hab ich vom Händler.
Ich vermute, dass schon eine Führung im Rahmen vorhanden ist und deshalb kein Platz für einen Liner gelassen wurde. Aber das ist halt nur eine Vermutung.

Zurück
Oben Unten