• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Linker Kurbelarm Rotor Aldhu löst sich immer. Warum?

pixelpillar

Neuer Benutzer
Hello Rotor-Experten,

ich habe eine ALDHU-Kurbel von Rotor mit passendem Lager an meinem RR verbaut. Der Kurbelarm auf der rechten Seite (Spider, Kettenblätter) hält optimal, der linke Kurbelarm löst sich jedoch immer wieder nach ca. 500-800 Km. Habe diesen korrekt mit Drehmomentschlüssel (35 nm) angezogen, es besteht auch kein Spiel nach Montage. Außerdem habe ich bereits Montagepaste verwendet um die Reibung zu erhöhen. Ohne Erfolg!

Hat jemand selbes bei sich erlebt? Wenn ja, wie hast du das gelöst?
Habt ihr ansonsten noch andere Tipps und Tricks?

Danke für Unterstützung!

Anzeige

Re: Linker Kurbelarm Rotor Aldhu löst sich immer. Warum?
Hello Rotor-Experten,

ich habe eine ALDHU-Kurbel von Rotor mit passendem Lager an meinem RR verbaut. Der Kurbelarm auf der rechten Seite (Spider, Kettenblätter) hält optimal, der linke Kurbelarm löst sich jedoch immer wieder nach ca. 500-800 Km. Habe diesen korrekt mit Drehmomentschlüssel (35 nm) angezogen, es besteht auch kein Spiel nach Montage. Außerdem habe ich bereits Montagepaste verwendet um die Reibung zu erhöhen. Ohne Erfolg!

Hat jemand selbes bei sich erlebt? Wenn ja, wie hast du das gelöst?
Habt ihr ansonsten noch andere Tipps und Tricks?
Ich tippe darauf, daß dein Tretlagergehäuse zu breit für deine Kurbel ist. Dann ist die Keilwellenverzahnung nicht voll im Eingriff und die Verbindung kann sich schnell lösen. Das hatte ich schonmal bei einer anderen Kurbel.

In dem ersten Video wird auf jeder Seite ein Spacer verwendet, bei dem zweiten nicht.

Danke für euer Antworten und Hilfe! Den Thread @norman68 habe ich leider zu spät gesehen (Danke für den Link), ist aber sehr hilfreich. Ich hab jetzt mal die Kurbel mit 40 nm angezogen und die ersten 120 Km plus einigen Höhenmetern haben die Kurbel nicht gelöst. Bin gespannt ob das so bleibt!

Zurück
Oben Unten