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Liv Enviliv D Shape Carbongabel??

MaDoNe92

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Hallo zsm, vielleicht steht ja jemand, oder stand vor dem selben "Problem".

Ich hab meiner Frau o.g Rennrad gekauft was sie unbedingt wollte, auch fitten lassen, passt also insgesamt. Würde ihr aber gerne noch ein leichteren Vorbau/Lenker idealerweise in einer Kombi, verbauen, einfach aus optischen Gründen. Hab dann also mal die Sache unter die Lupe genommen und festgestellt das Giant eine D-Shape Gabel verbaut hat, und somit kein serienmäßiger Vorbau von der Stange drauf passt 😵‍💫 was einfach extrem die Wahl von verschiedensten Vorbauten von anderen Herstellern gänzlich einschränkt. Hat da jmd eine Erfahrung oder weiß mit Sicherheit ob zb so ein Over Sized Giant Vorbau passt? Oder kennt jemand ein Hersteller der sowas ebenfalls im Programm hat, außer Giant selbst?
 
Hallo zsm, vielleicht steht ja jemand, oder stand vor dem selben "Problem".

Ich hab meiner Frau o.g Rennrad gekauft was sie unbedingt wollte, auch fitten lassen, passt also insgesamt. Würde ihr aber gerne noch ein leichteren Vorbau/Lenker idealerweise in einer Kombi, verbauen, einfach aus optischen Gründen. Hab dann also mal die Sache unter die Lupe genommen und festgestellt das Giant eine D-Shape Gabel verbaut hat, und somit kein serienmäßiger Vorbau von der Stange drauf passt 😵‍💫 was einfach extrem die Wahl von verschiedensten Vorbauten von anderen Herstellern gänzlich einschränkt. Hat da jmd eine Erfahrung oder weiß mit Sicherheit ob zb so ein Over Sized Giant Vorbau passt? Oder kennt jemand ein Hersteller der sowas ebenfalls im Programm hat, außer Giant selbst?
Warum? Willst du das oder deine Frau?
 
Warum? Willst du das oder deine Frau?
Sowohl also auch, da das Rad insgesamt bei Auslieferung wirklich schwer war und noch ist (kommende Woche wird dann elektrische Schaltung verbaut) und bereits zb Pedalen mit Titanachse verbaut wurde. Da ja wie gesagt auch die Schaltung demnächst eintrifft, wäre es sinnvoll direkt in einem Zug auch den Vorbau/Lenker mitzuwechseln.
 
Sowohl also auch, da das Rad insgesamt bei Auslieferung wirklich schwer war und noch ist (kommende Woche wird dann elektrische Schaltung verbaut) und bereits zb Pedalen mit Titanachse verbaut wurde. Da ja wie gesagt auch die Schaltung demnächst eintrifft, wäre es sinnvoll direkt in einem Zug auch den Vorbau/Lenker mitzuwechseln.
Verbauen kannst/solltest du da grundsätzlich alles was irgendwie Markenhersteller abliefern. Mit Lenker und Vorbau wirst du wohl höchstens 200 Gramm einsparen können. Im Laufradbereich sehe ich da eher mehr Potential.
 
Verbauen kannst/solltest du da grundsätzlich alles was irgendwie Markenhersteller abliefern. Mit Lenker und Vorbau wirst du wohl höchstens 200 Gramm einsparen können. Im Laufradbereich sehe ich da eher mehr Potential.
200g sind schon eine Menge, Laufräder werden bzw müssen sogar ausgetauscht werden da es für die Aluteile kein Xdr Freilauf zu erwerben gibt😵‍💫
Hätte nur gern etwas mehr Freiheiten gehabt statt nur vom eigenen Hersteller wählen zu können. Optisch und preislich sind die ja nicht grad attraktiv. Hatte aber wohl gelesen das es von Giant vorbauten mit 1 1/4 gibt, auch bereits in einem anderen Thema gefragt, aber ob sowas passen könnte?
 
Die Lenker-Vorbau-Einheiten von Cadex sollen ja im Herbst nach Europa kommen ??? 650 €.....Ist natürlich schon leichter als Alukomponenten, aber am meisten würden wirklich leichte Laufräder bringen......am Besten wäre gewesen, Du hättest gleich ein höherwertiges Modell mit Carbonkomponenten und Carbonlaufradsatz gekauft....weil Nachrüsten ist fast immer teurer, vor allem bei LIV oder GIANT.....beim Topmodell des TCR ist ein 3800 € LRS inkludiert....
 
Es passt jeder OD2 1 1/4 Zoll Vorbau mit einem entsprechendem Spacer oder die spezifischen Enviliv / Giant Propel Vorbauten ab Jahrgang ´23.

Spacer kann man selber schnitzen aus Hartholz, 3d drucken lassen oder aus Tesa Powerknete basteln je nach handwerklichem Geschick (alle 3 Varianten funktionieren in meinem Umfeld - ich selber fahre die Powerknete Variante an einer Pro Vibe Aero Lenker Vorbaueinheit problemlos seit 1 Jahr an einem Propel Frameset) , der Spacer dient dazu den Anpressdruck des nun runden Vorbaus gleichmässig formschlüssig zu verteilen.

Mittlerweile kann man die Spacer auch kaufen, den hier hab ich nach kurzem googlen gefunden, einfach mal nach " Propel 23 D Shape Shim" suchen da das verbreiteter als das Enviliv ist,

https://ccache.cc/products/ccache-e...HOsIyhRH1DKIptzk-hg24tgJNU-5TIxjvB25ADbPHbfRc hier zB. beim Vorbau Spacer dabei.

Deda hat auch einen

https://dedaelementi.com/giant-d-shape-spacer

Sieh dazu am besten auch:

https://www.rennrad-news.de/forum/t...schaft-aluminumvorbau-dshape-od2-rohr.187621/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lenker-Vorbau-Einheiten von Cadex sollen ja im Herbst nach Europa kommen ??? 650 €.....Ist natürlich schon leichter als Alukomponenten, aber am meisten würden wirklich leichte Laufräder bringen......am Besten wäre gewesen, Du hättest gleich ein höherwertiges Modell mit Carbonkomponenten und Carbonlaufradsatz gekauft....weil Nachrüsten ist fast immer teurer, vor allem bei LIV oder GIANT.....beim Topmodell des TCR ist ein 3800 € LRS inkludiert....
Wie gesagt Laufräder werde ich wohl nächste Woche ordern müssen. Bisher hab ich für ihre Force Axs grad mal knapp 700€ gezahlt, mit Powermeter. Waren zuvor in Montabaur bei Giant und hatten uns da beraten lassen für das Enviliv, allerdings 3 Monate Wartezeit für XS und XXS war gar nicht mehr aufgeführt (sie hat xxs bei einem Händler noch bekommen können). Bei Giant hätten wir das Rad lediglich mit einer Di2 bekommen können, ohne Powermeter. Daher kostengünstiger wäre im Raum gestellt... auch hat ihr die Farbe vom Advanced 2 am meisten zugesagt😅
 
Es passt jeder OD2 1 1/4 Zoll Vorbau mit einem entsprechendem Spacer oder die spezifischen Enviliv / Giant Propel Vorbauten ab Jahrgang ´23.

Spacer kann man selber schnitzen aus Hartholz, 3d drucken lassen oder aus Tesa Powerknete basteln je nach handwerklichem Geschick (alle 3 Varianten funktionieren in meinem Umfeld - ich selber fahre die Powerknete Variante an einer Pro Vibe Aero Lenker Vorbaueinheit problemlos seit 1 Jahr an einem Propel Frameset) , der Spacer dient dazu den Anpressdruck des nun runden Vorbaus gleichmässig formschlüssig zu verteilen.

Mittlerweile kann man die Spacer auch kaufen, den hier hab ich nach kurzem googlen gefunden, einfach mal nach " Propel 23 D Shape Shim" suchen da das verbreiteter als das Enviliv ist,

https://ccache.cc/products/ccache-e...HOsIyhRH1DKIptzk-hg24tgJNU-5TIxjvB25ADbPHbfRc hier zB. beim Vorbau Spacer dabei.
Top, danke. Das beantwortet meine Frage!!
 
Ach, Giant und die Vorbauten, es ist ein Kreuz. So schöne Räder und dann machen sie einem so das Leben schwer 🫤 Gutes Gelingen dennoch und natürlich viel Spaß auf den gemeinsamen Ausfahrten 👌
 
Wie gesagt Laufräder werde ich wohl nächste Woche ordern müssen. Bisher hab ich für ihre Force Axs grad mal knapp 700€ gezahlt, mit Powermeter. Waren zuvor in Montabaur bei Giant und hatten uns da beraten lassen für das Enviliv, allerdings 3 Monate Wartezeit für XS und XXS war gar nicht mehr aufgeführt (sie hat xxs bei einem Händler noch bekommen können). Bei Giant hätten wir das Rad lediglich mit einer Di2 bekommen können, ohne Powermeter. Daher kostengünstiger wäre im Raum gestellt... auch hat ihr die Farbe vom Advanced 2 am meisten zugesagt😅

Ich fahr auch einen Advanced 2 Rahmen, fand den am schönsten um mit Upgrade für unter 4k ein sehr schnelles Rad mit Di2 zu bauen...grade bei Giant sind die Basismodelle am besten und mit den geringsten Margen bepreist - wenn man mit dem Rahmen Mehrgewicht von ein paar hundert Gramm leben kann und selber schraubt.
 

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