• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lohnen sich ältere Zipp Laufräder?

Tilltheweeknd

Neuer Benutzer
Registriert
5 März 2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Lohnt es sich aktuell noch ältere Laufräder (ca. aus 2014) von Zipp zu kaufen oder fährt man besser, wenn man etwas mehr Geld in die Hand nimmt und andere aktuelle Laufräder kauft?

Ich hätte die Möglichkeit für 500€ einen LRS bestehend aus 1x1080 und 1x 808 Tubular zu kaufen.
 

Anzeige

Re: Lohnen sich ältere Zipp Laufräder?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Fahre an meinen Rädern seit Jahren 2 Laufradsätze ZIPP Tubular (202+303) mit TUNE Mig/Mag-Naben
ohne Probleme. Vor allem das Fahrverhalten in Kombination mit Schlauchreifen finde ich unschlagbar.

Achtung: Zipp hat auch schon Naben von anderen Herstellern verbaut. Meine Erfahrung beruht
auf Tune-Naben.

Lohnt es sich ältere Laufräder (ca. aus 2014).........
Denke die Laufleistung wäre relevanter.

Und wenn dir Hochschulterfelgen optisch zusagen, warum nicht?
Aber bedenke die ausgeprägte Seitenwindanfälligkeit.
 
Ich weiß jetzt nicht genau, welche Felge auf den 2014er Zipps verbaut sind, kann aber aus meiner Erfahrung sagen, dass ich meine aktuellen breiten Clincherfelgen auf keinen Fall nicht gegen ältere Tubulars tauschen würde. Ich hatte mal einen Satz mit 22mm Tubular Reifen. Aus meiner Sicht haben die Nachteile in Wartung, Komfort, Rollwiderstand und vermutlich auch aerodynamisch.
 
Lohnt es sich aktuell noch ältere Laufräder (ca. aus 2014) von Zipp zu kaufen oder fährt man besser, wenn man etwas mehr Geld in die Hand nimmt und andere aktuelle Laufräder kauft?

Ich hätte die Möglichkeit für 500€ einen LRS bestehend aus 1x1080 und 1x 808 Tubular zu kaufen.
Moinsen

Vorausgesetzt, die Felgen sind nicht abgebremst oder sonst irgendwie am Ende, ist der Preis absolut gut.
Ich gehe mal davon aus, daß du in etwa weißt, worauf du dich mit 4" Felgenhöhe und Schlauchreifen einlässt.

Gruß
dasulf
 
Ich weiß jetzt nicht genau, welche Felge auf den 2014er Zipps verbaut sind, kann aber aus meiner Erfahrung sagen, dass ich meine aktuellen breiten Clincherfelgen auf keinen Fall nicht gegen ältere Tubulars tauschen würde. Ich hatte mal einen Satz mit 22mm Tubular Reifen. Aus meiner Sicht haben die Nachteile in Wartung, Komfort, Rollwiderstand und vermutlich auch aerodynamisch.
Gut zu wissen. Meinst du, dass diese Nachteile im Hinblick auf die Leistung einen großen Unterschied machen oder sich eher im Bereich von 1-2 Watt befinden?
 
Moinsen

Vorausgesetzt, die Felgen sind nicht abgebremst oder sonst irgendwie am Ende, ist der Preis absolut gut.
Ich gehe mal davon aus, daß du in etwa weißt, worauf du dich mit 4" Felgenhöhe und Schlauchreifen einlässt.

Gruß
dasulf
Die 1080er sind natürlich nicht ohne. Mir würden 2x 808er auch besser gefallen, hab jetzt jedoch das oben genannte Angebot bekommen.
 
Die 1080er sind natürlich nicht ohne. Mir würden 2x 808er auch besser gefallen, hab jetzt jedoch das oben genannte Angebot bekommen.
In einem früheren Leben (als Student) hätte ich dafür wahrscheinlich meine Küche verkauft. Zu der Zeit waren die aber niemals zu dem Preis zu bekommen. Jetzt passt es einfach nicht mehr, mit Gepäckträger und Ortlieb sieht das irgendwie blöd aus (und ist auch nicht wirklich praktisch).

Gruß
 
Wenn du mich meinst, ...
Nein ich hab den TE gemeint.
Es wird ja heute sehr gerne Tubular mit Tubeless verwechselt. Hab erst kürzlich auf den Kleinanzeigen so einen Fall wo jemand von mir eine Tubular LRS gekauft hat und sich anschließend beschwert hat das seine Tubeless Reifen nicht halten.
 
In einem früheren Leben (als Student) hätte ich dafür wahrscheinlich meine Küche verkauft. Zu der Zeit waren die aber niemals zu dem Preis zu bekommen. Jetzt passt es einfach nicht mehr, mit Gepäckträger und Ortlieb sieht das irgendwie blöd aus (und ist auch nicht wirklich praktisch).

Gruß
Bei der hohen Felge können die Ortliebtaschen nicht mehr in die Speichen kommen.
 
Zeitfahrmaschine oder was willst mit so hohen Laufräder?
das wäre auch meine Frage.
Hab mal versuchsweise en Set 808 im Rennrad gefahren, unnötiger Balast solche Laufräder.
Am TT OK.

404 mit Aluflanke hatte ich auch mal einige Zeit am Rennrad waren 1a.
Am TT fuhr ich Xentis Mark1 .
Würde ich heute noch TT fahren !
wieder Xentis
 
das wäre auch meine Frage.
Hab mal versuchsweise en Set 808 im Rennrad gefahren, unnötiger Balast solche Laufräder.
Am TT OK.

404 mit Aluflanke hatte ich auch mal einige Zeit am Rennrad waren 1a.
Am TT fuhr ich Xentis Mark1 .
Würde ich heute noch TT fahren !
wieder Xentis
Ist geplant für's Tri-Bike!
Tendiere auf Grund der bisherigen Kommentare dann doch eher zu etwas aktuelleren LRS
 
Ist geplant für's Tri-Bike!
Tendiere auf Grund der bisherigen Kommentare dann doch eher zu etwas aktuelleren LRS
Und was machst du in Wettkampf bei einer Panne? Auch sonst sind Tubular so ziemlich das langsamste was es für Triathlon gibt. Ich würde mich nicht von dem Glanz vergangener Tage blenden lassen.
 
Jetzt passt es einfach nicht mehr, mit Gepäckträger und Ortlieb sieht das irgendwie blöd aus (und ist auch nicht wirklich praktisch).
Man muss nur wollen.:D

IMG-20190817-WA0003.jpg
 
Zurück
Oben Unten